Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Largafel
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. April 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 17" Pegasus (225/45/17) mit Tieferlegungsfedern

Beitrag von Largafel »

scrollst du ... siehst du http://oov.me/gs
٩(●̮̮̃•̃)۶O² FL 1.8 TSI Combi R.I.P. Mai2010 - O² FL RS TSI Combi since Nov2010٩(●̮̮̃•̃)۶
Hamafly
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 17. März 2010 10:02
Spritmonitor-ID: 0

Re: 17" Pegasus (225/45/17) mit Tieferlegungsfedern

Beitrag von Hamafly »

Danke dir!

Hoffe das durch die H&R das Fahrwerk etwas straffer wird. Das originale geht echt garnicht...
MFG - Hama
Octavia² 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 17" Pegasus (225/45/17) mit Tieferlegungsfedern

Beitrag von Lani »

@ Hamafly: Hallo erstmal, herzlich Willkommen.

Ich hab deinen Thread mal hier angehangen. Bilder solltest du hier auch finden :). Die häufigsten Vertreter hier sind 30mm Eibach-Federn, 35mm H&R-Federn oder eben 50mm H&R-Federn bzw 50/40 KAW-Federn.

Kurze Frage noch: Du hofft drauf, dass das Skoda Sportfahrwerk mit den H&R-Federn straffer wird? Ist dir das Fahrwerk nicht "hart" genug?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hamafly
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 17. März 2010 10:02
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hamafly »

Hallo Lani,

ja.

Ist halt mein erster Combi - hatt vorher Leon mit 35 mm tiefer und der lag westenlich besser (gefühlsmäßig - wohl auch wegen dem geringeren Radstand). Es geht mir weniger um die härte sondern das das Fahrwerk sich nicht so "aufschaukelt" bei zuügiger Fahrweise / Kurvenfahrten. Denke das erreiche ich doch grundsätzlich durch die kürzeren Federn oder? Klar ist ein Fahrwerk besser aber für meine Zwecke völlig oversized.. ;)

Danke!
MFG - Hama
Octavia² 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Der aktuelle Leon basiert wie der Octavia II auch auf der PQ35-Plattform, sprich beide haben den gleichen Radstand ( Leon 1P 2578 mm, Octavia 1Z 2575 mm ). Falls es der Vorgänger war: Der hatte 2513 mm als Radstand. 6cm sollte man nicht so erheblich merken :wink:

Wenn man Octi2000 glauben schenken kann, so bringen die 35mm H&R-Federn gegen die bockigen Stoßdämpfer des Sportfahrwerkes keine Verbesserung was das Aufschaukeln angeht. Selber wissen tu ich's nicht. Mein Skoda Sportfahrwerk wird am Wochenende gegen ein KW Gewindefahrwerk ausgetauscht ( Street Comfort ), dann kannst du sehen, wie 40-45mm Tieferlegung ( 350mm Radmitte - Kotflügelkante ) aussehen auf einer Limousine mit 17" Pegasus.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hamafly
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 17. März 2010 10:02
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hamafly »

Ah ..das ist sehr interessant.War ein 1P 2009er.

Ich hab beim fahren (durch ein Schlagloch) auch immer das Gefühl, dass das Hinterteil des Octis zur Seite wegzieht. Ist das normal? Könnte doch mit den "luschigen" Seriendämpfern zusammenhängen oder?

By the way: Ich habe glaub ich kein Sportfahrwerk - sieht soweit recht Serie aus. Dann sollten die H&R doch was bringen oder? (Verhaltenstechnisch und optisch versteht sich ;) )
Bin gespannt auf deine Bilder :)
MFG - Hama
Octavia² 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Also ein Wegziehen der Hinterachse merk ich nicht. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich Schlaglöcher vermeide zu durchfahren. Echt keine Freude bei dem Sportfahrwerk von Skoda :-? .

Wie er momentan aussieht mit Sommer- und Winterreifen siehst du Hier. Die 17" Pegasus kommen ab Werk automatisch mit einer "Sportabstimmung", was u.A. ein Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung beinhaltet. Das musste man nicht extra dabei ordern. Gilt für das deutsche Modell. In Österreich kann man's seperat dazu ordern. Soll heissen: Mit 35mm H&R-Federn kommt er grad 15-20mm tiefer als er jetzt ist. :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hamafly
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 17. März 2010 10:02
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hamafly »

Ja das wegziehen berichtet aber auch ein Freund von mir der einen *hust*fordFocusKobi*hust* fährt ;) ...auch sein erster Combi. Naja...strange.

Also habe ich in meinem Octi schon eine Tieferlegung von -15mm? Ist ja schon interessant weil 2 cm weiter runter wäre ja nicht so viel. Da sollte man sich direkt die 40er Variante überlegen wobei diese (laut den Usern hier) auf den Komfort geht. Was meinst du?

Hatte halt nich vor den Wagen großartig umzubauen. Mir reichen die 17" Pegasus, noch ne Auspuffblende und die H&R Federn.

MFG - Hama
MFG - Hama
Octavia² 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Manu's Octavia mit 50/40 KAW-Federn gegen Original-O²:
Bild
Ronny's Octavia mit 30/30 Eibach-Federn:
Bild
Bild

Würd an deiner Stelle einfach mal nachmessen gehen, wieviel dein Octavia jetzt hat, und dir im Groben überlegen, wie tief du ihn haben willst. Radmitte bis zur Kante des Kotflügels sollten mit Sportfahrwerk ~375mm an der Vorderachse ergeben.

Was den Komfortverlust angeht: Bei 17" wird sich das alles im Rahmen halten. 19" + 50er H&R-Federn stell ich mir als deutlich härter vor :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Hamafly
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 17. März 2010 10:02
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hamafly »

Hey danke für diese Infos! Genau diese habe ich gesucht! :)

50/40 schaut sehr gut aus aber ist wahrscheinlich zu tief (muss immer in einer Tiefgarage in Köln parken wo man entweder schräg hoch oder schräg runter fahren muss)

Ich mess das mal nach und geb dann bescheid :)

Besten Dank dir!
MFG - Hama
Octavia² 2.0 TDI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“