Seite 14 von 56
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 12:46
von Klinke
Na jetzt kommen wir wieder vom Zehntel ins Tausendstel.
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:04
von Xenon4d
So back from Händler (wie es der BaWü Ministerpräsident sagen würden) und schlechte Nachrichten. Es ist im Moment kein 3Sp-Lenkrad (DSG) für den 1.2 L verfügbar
Warum konnte mir der Verkäufer nicht sagen
Gleich mal ne Email an Skoda schicken!
Nebenbei der Motor ist nun auch im Konfigurator.
P.S. ich hatte nen Vor-Faclift 2.0 TDI zur Probefahrt. Mein Gott ist das Auto im Vergleich zum G6 Variant laut gewesen! Der Verkäuer meinte das lag am Motor ??? Den Variant bin ich mit dem 1.6 TDI gefahren.
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:16
von Octi2000
Du hast ja auch eine Rumpel-Düse probegefahren.
Dagegen sind die modernen Common-Railer benzinerlike flüsterleise.
Meine Mitfahrer haben meinen daher schon oft für einen Benziner gehalten!
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:21
von Xenon4d
Gut zu wissen!
Wäre jetzt ein Schock gewesen wenn der Variant made in Mexiko doch so viel besser isoliert wäre.
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:21
von knuspi
Hab grad mal in den Konfigurator geschaut. In der Ambiente-Ausstattung steht der 1.2 TSI mit 20.090€ gelistet. Das wären ja sogar 340€ weniger als beim "alten" 1.6er. Nicht schlecht
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:46
von thereal1
heut morgen war noch der 1,6er da und mein
meldet sich auch nicht .... :motz:
in unserer konfig ist der neue auch noch 60 euro teurer... ist kein weltuntergang aber trotzdem
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:48
von knuspi
Ich denke mal dass du auf Anfrage beim
sicher noch den 1.6 bekommst.
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:52
von thereal1
ich hoffe auch noch in 1-2 wochen ... weil erst dann bin ich wieder zu hause
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 16:53
von Lani
Auf die Skoda Datenblätter ist ja echt garkein Verlass mehr. Bis gestern stand beim 1.2 TSI "2 Ventile/Zylinder", nun auf einmal ist es doch ein 16V. Sieht man bei wikipedia oder der Volkswagen-Seite nach, steht zum 1.2 TSI eindeutig "2 Ventile/Zylinder / 8V ".
@ Xenon4d: Das mit der Motorentechnik ist nicht so deins, oder? So hab ich zumindest den Anschein.
Die Abgastemperatur hat lediglich was mit der Belastbarkeit des Laders, speziell beim Chip-Tuning zu tun. Für den generellen Arbeitsvorgang ist die Abgastemperatur uninteressant. Durch den höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors wird schlicht weniger Kraftstoff benötigt, um die Arbeit zu verrichten. Weniger Kraftstoff resultiert in weniger Abgas, weniger Abgas resultiert in langsameren Ladedruckaufbau. Aber genug dazu hier, für weitere Fragen steht oben genannter Thread im allgemeinen Teil.
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Verfasst: 3. Februar 2010 17:11
von Xenon4d
Da hast du dann wohl recht
Ich bin zwar Ingenieur, aber mit Motoren habe ich nix am Hut, solche Sachen schnappe ich immer nur aus verschiedenen Foren auf 8)
Aber: "Weniger Kraftstoff resultiert in weniger Abgas, weniger Abgas resultiert in langsameren Ladedruckaufbau." wollte ich damit ausdrücken.