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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 26. Februar 2012 13:55
von Hauke
Hallo, ich hab da mal zwei Fragen.

Mein Kumpel hat den 2.0 CRD mit 140 PS und DSG, nun hat er ca. 90 000 runter und das DSG will nicht so richtig.
Es schaltet bei 2500-3000 Umdrehungen ständig hoch und runter in den jeweils nächsten Gang.
Ist so, als könne sich das Getriebe nicht entscheiden ob nun hoch oder runter schalten.
Er fährt sich also sehr ruckelig in diesem Bereich.

Der Händler meinte das DSG muss wohl getauscht werden, da im Inneren der Verschleiß zu hoch ist um da etwas zu reparieren.
Mein Kumpel ist Versicherungsvertreter und dasAuto wird 50% Kurzstrecke und 50% Landstraße gefahren.
Garantie und Kulanz iss nich :(

Gibt es öffters solche Probleme mit den DSG Getrieben?
Der Verbrauch war auch ca. 0,6-1Liter höher als bei meinem mit manueller Schaltung, ist das normal?
Wir haben das mal bei gleicher Fahrweise probiert.
Da hatte er allerdings noch nicht dieses DSG Problem.
Dachte immer DSG ist sparsamer.

Gruss Hauke

PS. Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen halt hier mal schnell reingestellt.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 26. Februar 2012 14:28
von tehr
Hauke hat geschrieben:Garantie und Kulanz iss nich :(
Warum nicht?

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 26. Februar 2012 14:35
von neuhesse
Den 2.0 TDI als CR mit 140 PS gibt es noch keine 2 Jahre im O². Da sollten imho noch Gewährleistung und Garantie greifen.

Statt dem kompletten DSG kann auch nur die Mechatronik, in Abhängigkeit von der genauen Ursache, gewechselt werden. Manchmal hilft auch ein Ölwechsel.

Auch ein DSG kann mal defekt gehen. Ganz ausschließen läßt sich dies nie. Aber besonders anfällig sind die DSG nicht (mehr).

Bei Motoren, deren Drehmoment 250 Nm überschreitet, kommt im O² das DSG mit nassen Kupplungen zum Einsatz. Das hat einen schlechteren Wirkungsgrad als das trockene DSG oder ein Handschalter. Entsprechend steigt der Verbrauch.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 26. Februar 2012 16:10
von Pfadfinder2012
Ich hätte auch noch ne Frage zum Einfahren:

Da ich ja am Anfang schön sachte fahren werde, wird doch das DSG bestimmt ziemlich schnell hochschalten. Ist es dann zum Bespiel in der Stadt besser von Hand zu schalten, damit man im 6. Gang nicht zu untertourig fährt??? Untertouriges fahren steht zwar nicht bei den Einfahrbedingungen im Handbuch dabei, aber ich dachte ich habe mal gehört, dass es auch nicht gut sei.

MfG

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 26. Februar 2012 17:32
von neuhesse
Gerade in der Stadt ist eine Automatik doch von Vorteil. Keine Angst, das DSG vermeidet im allgemeinen den Drehzahlbereich, in dem das Fahren untertourig unangenehm wird. Du kannst aber selbstverständlich auch selbst schalten. Nur greift auch da die Automatik ein, halt etwas später.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 26. Februar 2012 22:39
von Oci²Driver
@Pfadfinder2012

Das DSG schaltet im Automatikmodus minimal so bei ca 1900U/min, dadurch ist die Drehzahl im nächsthöheren Gang dann bei rund 1500U/min.
4. in 5. Gang bei rund 60km/h
5. in 6. Gang bei rund 80km/h

Manuell kannst du ab dem 3.Gang früher hochschalten.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 27. Februar 2012 00:11
von teddy
Oci²Driver hat geschrieben: 4. in 5. Gang bei rund 60km/h
5. in 6. Gang bei rund 80km/h
Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Das DSG passt sich ein Stück weit dem Fahrstil an.
Bei mir schaltet es bei 51 km/h in den 5 Gang und bei etwa 64 km/h in den 6. Also, nach Tacho.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 27. Februar 2012 08:16
von Hauke
So, ich hab mich da wohl verschrieben.
Es ist kein CRD, sondern ein PD mit 140 PS. :roll:
Das Auto ist ca. zweieinhalb Jahre alt.

Ölwechsel hat er schon machen lassen, keine Änderung beim Schalten.

Mein Kumpel will jetzt mal direkt Skoda anschreiben, mal sehen was dabei raus kommt. (Kulanz usw.)

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 27. Februar 2012 19:52
von Pfadfinder2012
Danke für eure Hinweise zum DSG. Ich werde ihn dann einfach im Automatikmodus einfahren. Dat wird schon sein Ding machen.

MfG