Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Zur Technik des Octavia II
jolep
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von jolep »

Octi2000 hat geschrieben:Hat mir aber nix genutzt, zum Ende der "Beschleunigungsstrecke" schlug gerade die Ampel um auf gelb, also alle Beschleunigung auf null heruntergebremst.
...
Zugleich weist es aus, was an Leistungsgenerierung und Spritverbrauch vonnöten ist, wen man einen 1,5 Tonnen-Panzer mal hurtig beschleunigt und die Energie dann wieder in reine Reibwärme umsetzt.
Hierzu wundert mich immer wieder, dass man kaum ein Auto findet bzw. kaufen kann, welches die Energie eines solchen Bremsmanövers speichert und sie mir beim nachfolgenden Wiederanfahren und Beschleunigen wieder zurückgibt (wengistens einen Großteil davon).
Die Technik dazu ist vorhanden (Superkondensatoren und kleiner E-Motor), nicht übermäßig schwer und sehr zuverlässig. Bringt das beim NEFZ so wenig oder warum gibt es das nicht? Zu teuer?
Bzw. kennt einer ein Auto, welches so einen Kurzzeitspeicher drin hat?
Meine Zufahrt zur AB nervt hier jedes Mal. 2 Ampeln mit gerne rot, wenn man gerade auf 80 ist. Schnitt laut BC zur Autobahn bei zufällig grüner Welle 5,3, bei 2 Stopps schon 6,3.
kermit_t_f
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 PD 103kw
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kermit_t_f »

Das gibts doch mittlerweile recht oft, nennt sich Rekuperation und findet sich AFAIR bspw. bei den Efficient Dynamics-Modellen von BMW. Wieviel sowas bringt ist immer die Frage, im Endeffekt wie bei vielen Spar-Technologien wie Start-Stop-Automatik etc.

Habe jetzt die dritte Tankfüllung mit dem BMM durch, von Anfangs knapp 5,5 bin ich jetzt auf 5,0 runter. Fahrprofil ist einmal die Woche Nürnberg und zurück und dann in Nürnberg jeweils knapp 9 km einfache Strecke Stadtverkehr und Autobahn, auf der man ja auch mehr steht als fährt. Dementsprechend bin ich auf der Bahn recht langsam unterwegs, besonders Freitags Richtung München ist es mir eh zu blöd ein Rennen aus der Fahrt zu machen...
Insgesamt ließe sich sicher noch etwas optimieren, aber da ich keine Spar-Reifen und noch paar Kilo im Kofferraum transportieren muss, bin ich zufrieden.
jolep
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Beitrag von jolep »

kermit_t_f hat geschrieben:Das gibts doch mittlerweile recht oft, nennt sich Rekuperation und findet sich AFAIR bspw. bei den Efficient Dynamics-Modellen von BMW. Wieviel sowas bringt ist immer die Frage, im Endeffekt wie bei vielen Spar-Technologien wie Start-Stop-Automatik etc.
Wir sind zwar OT, aber dennoch :
Unter dem Begriff "Rekuperation" läuft alles mögliche. Auch z.B. im Bremsvorgang oder Schubbetrieb dem Generator irgendwie mehr Power zu geben und damit den normalen Bleiakku stärker laden. Dann braucht man später weniger laden = weniger Last auf dem Motor = weniger Spritverbrauch. Das ist üblicherweise verbaut da sehr billig (quasi alle Komponenten sind eh' schon da).
Allerdings bringt es auch nur sehr wenig. Der Generator kann, da nur über den Riemen angetrieben, nicht viel Leistung aufnehmen, so dass man bei einem normalen Bremsvorgang doch wieder sehr viel Wärme produziert. Auch der Bleiakku stösst sehr schnell an Grenzen.

Du hast recht, einige (alle?) BMW ed-Modelle habe die Supercaps, da man damit an der Ampel besser wegkommt, was der dynamische BMW-Pilot ja gerne hat.
agneva
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

Gestern Morgen voll getankt, nach Hannover gefahren und wieder zurück zur gleichen Tanke: 4,29l / 100km :D
Keine Autobahn, nur Landstraße, dafür in Hannover einige sehr lange rot Phasen.

ich fahre EcoContact5 als 205/55R16 auf RS TDI DSG
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Wow, endlich mal ein vernüftiger Mensch, denn mehr als die 205er Pellen auf unseren Octis brauchts wirklich nicht, auch nicht auf einem RS.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Octarius
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octarius »

Boe hat geschrieben:denn mehr als die 205er Pellen auf unseren Octis brauchts wirklich nicht,
Man braucht sie tatsächlich nicht, aber es ist nett wenn man sie hat :)
VCDS, KPower
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Boe hat geschrieben:Wow, endlich mal ein vernüftiger Mensch, denn mehr als die 205er Pellen auf unseren Octis brauchts wirklich nicht, auch nicht auf einem RS.
:lol:

Ich glaube, da sind wir beiden die einzigen, die so denken. :wink:
Nicht mal Skoda meint, das dem RS 205er Sommerreifen stehen. Darum sind die auch eigentlich nicht erlaubt.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
agneva
Alteingesessener

Beitrag von agneva »

Erlaubt sind sie, Skoda empfiehlt sie allerdings nur für den Winter.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Ich hab 205er nur für M&S-Kennzeichnung drinstehen, nicht für Sommerreifen.

Meiner Meinung nach heißt das, 205er nicht als Sommerreifen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
agneva
Alteingesessener

Beitrag von agneva »

deine Meinung zählt nur nicht, das Ministerium für Verkehr sagt M+S ist eine Empfehlung, siehe dazu das Reifen FAQ hier im Forum
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“