Seite 14 von 20

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 28. Februar 2011 15:08
von Hornsby
was hier noch keiner erwähnt hat:

...der höhere Geräuschpegel im Innenraum durch die ständig mitdrehende Kardanwelle

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 28. Februar 2011 15:29
von Escape
Timmey hat geschrieben:Sollte man nicht gerade auf Eis (wenn es denn auf der Straße ist und nicht auf einem abgesperrten Platz, zum Spaß haben) langsam fahren? Weil wie wir ja alle wissen funktionieren die Bremsen auch bei 4x4 nur so gut wie die von 2WD. Schneller fahren würd ich da nur mit Spikes an den Reifen. Und selbst da nicht viel.
He - 4x4-Fahrer sind keine verantwortungslosen Raser, sondern im allgemeinen Leute, die wissen, was sie tun. Zumindest, was Skoda-Fahrer betrifft. Die Schickimicki-X-irgendwas-oder Kuh-Piloten sind eine ganz andere Liga, mit der wir bitte nicht verglichen werden möchten.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 28. Februar 2011 16:33
von dickesb
Timmey hat geschrieben:Die Golf mit Schneeketten vs 4x4 Geschichte find ich geil :) Aber man muss bedenken, dass der Golf die Schneeketten ja viel weiter unten aufgezogen hatte, vermutlich weil er da schon nicht weiter kam. Insofern war der Berg einfach auch für den 4x4 zu lang, was ja aber bedeutet, dass wenn der Anstieg kürzer gewesen wär, dann hätte es gepasst.
Zeigt aber auch, dass man mit Schneeketten überall hinkommt.
Es war schon eine knifflige Situation:
Kleine Bergstraße mit 10-12% Steigung; es schneite - nasser Neuschnee ca. 10-15 cm auf festgefahrener Schneedecke.
Es war schlechte Sicht und ich musste irgendwo rechts abbiegen... Ich ging an einer Stelle zu früh vom Gas - und dann stand ich. Mit Differnzialsperre hinten drehten sich 3 Räder permanent - aber es ging nicht vorwärts (eher rückwärts). Erst mit Decken und einer zerlegten Plastikbox unter beiden Hinterädern bekamm ich wieder Vortrieb.
Der Golf war ein Einheimischer, der die Ketten wohl in bestimmten Perioden immer drauf hatte - aber es war ein Fronttriebler.

Fazit:
Allrad kann auch nicht zaubern - in der Gegend würde ich aber definitv einen Allradler fahren.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 28. Februar 2011 20:13
von Timmey
Escape hat geschrieben:4x4-Fahrer sind keine verantwortungslosen Raser
Das will ich auch gar nicht sagen, ich halte nen 4x4-Fahrer für genauso einen Teilnehmer im Straßenverkehr wie bei jedem anderen Antriebskonzept auch. So gibts Idioten mit Allrad, Heckantrieb und Frontantrieb. Mal ist man selber der Idiot, mal der Andere, ist doch alles okay.
Ein Allrad macht den Fahrer ja auch icht gleich zum Walter Röhrl.

Ich habs nur halt so verstanden, als wäre die Meinung von ScoutTDI gewesen, man könne mit Allrad auf Eis schneller fahren als mit nem anderen Antriebskonzept.
Ich denke und da wird mit ScoutTDI sicher auch zustimmen, dass man dennoch vorsichtig fahren sollte, bei Eis vielleicht sogar die Kiste stehen lässt (wenns geht).

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 1. März 2011 08:38
von ScoutTDI
Um Gottes willen nein - das war nie meine Intention! Ich gebe da jedem voll und ganz recht, das auch (und gerade!) mit Allrad jederzeit vorsichtig gefahren werden muss.
Der Grenzbereich des Allradlers liegt auf Eis & Schnee weiter oben...ist dann aber deutlich schmaler!
Schneller fahren kann man also auf Eis & Schnee - das rechtzeitige bremsen vor Kurven, Ampeln & anderen Verkehrsteilnehmern ersetzt das natürlich absolut nicht.

Geil ist aber der Kommentar von hornsby:
...der höhere Geräuschpegel im Innenraum durch die ständig mitdrehende Kardanwelle
Bitte verzeiht's mir den Ausdruck...aber des ist ganz klar die Schmarrn-Krone in diesem Thread.... :roll:
(Das Ding ist absolut geräuschlos....andernfalls würde ich dringlichst eine Werkstatt aufsuchen!)

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 1. März 2011 11:01
von Hornsby
@ScoutTDI
beim Selbstzündergerappel ist da vielleicht nichts zu hören...

Der FSI ist absolut leise und seidenweich im FWD aber im Allrad überträgt sich
aus dem Antriebsstrang ein (leises) Dröhnen in die Karosserie.

Ist mir anfangs nicht aufgefallen da ich es ja nicht anders kannte.
Erst als Bekannte die den gleichen Motor haben mitgefahren sind, und
ich danach mal vergleichen konnte, habe ich es gemerkt.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 1. März 2011 13:48
von orso-ch
Andere brauchen dröhnende Endrohre und wir 4x4 Fahrer brauchen vielleicht, natürlich viel kultivierter, leise dröhnende Kardanwelle. :lol:

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 30. September 2011 18:45
von wienerandi
Frontantrieb halte ich für ausreichend :wink:

Wie oft haben wir extreme Winter im Stadtgebiet u. nähere Umgebung!??

Wenn ich in gebirgiger Umgebung wohnhaft wäre, würde ich einen 4x4 überlegen :wink:

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 30. September 2011 20:15
von MikeVandyke
Wenn einer ein "kastriertes" Fahrzeug unbedingt als Ausreichend ansieht, dann Bitte sehr, kann ja immernoch jeder selbst entscheiden, welcher Technik er sich auf der Straße anvertraut.
Ich für meinen Teil brauche keine Durchdrehenden Vorderräder, wenns mal ein wenig glatter sein sollte, und das passiert bei einem Fahrzeug mit fronttrieb, ohne ESP sehr sehr oft.

Ein weiters Plus des 4X4 ist auch die Straßenlage, wer keinen gefahren hat, kann sich kein Urteil erlauben. Bisher haben alle Allradfahrer jedenfalls meines Wissens nach, immer behauptet, das es nie wieder ein Fronttriebler wird, wenn dann allerhöchstens ein heckgetriebenes Fahrzeug.



Und: Meine Kardanwelle brummt nicht.... ähm noch nicht :-)

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 30. September 2011 21:17
von maexx84
Ich fahre derzeit einen mit Frontantrieb. Hatte mal einen Ersatzwagen mit 4x4 - war sogar "nur" der 105 PS TDI. Seit diesen 2 Tagen weiß ich aber, dass mein nächstes Auto auch 4x4 haben wird. Allein schon bei Regen in der Stadt von Kreuzungen wegfahren, mit 4x4 gehts ohne welche Probleme sofort los - beim Frontantrieb kann es schon mal passieren, dass das ASR regeln muss. Von Schneefahrbahnen brauchen wir erst gar nicht zu reden...

Meine Meinung: Ich würde den Aufpreis und den höheren Verbrauch (+ Wartungkosten) für 4x4 in Kauf nehmen (beim nächsten Auto). 8)