Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von hennetdi »

Es gibt solche und solche. Einige bieten ABT Produkte an, andere sind von ABT geschulte Werkstätten. Mein Neuer ist auch nicht gechipt sonder bleibt so wie er ist. 170 PS reichen mir bei dem Auto.
Und die Datensätze werden von ABT auch im Motorenzentrum von VW entwickelt und getestet. Kann sein das ABT ihre Daten an andere verkauft, aber nicht umgekehrt.
ABT ist nicht ohne Grund so teuer. Das Tuning fährt sich wunderbar sachte und die Garantie greift in die Garantie des VAG Konzerns über. Verlängerung und der dazugehörige Check werden auch günstig Angeboten und geht über die Verschleißteile bis hin zur Ausstattung hinaus. Also man bekommt was für sein Geld. Ich hab nen 1000er investiert und war über die gesamte Dauer zufrieden.
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von bigrun »

Bei meinem 140PS Tdi habe ich zuerst diverse Boxen getestet, alles Müll !

Dann habe ich bei FTS Tuning den Flasher gekauft. 2 Tage danach ist das Ding gekommen. Angesteckt am OBD und Daten ausgelesen. Ist sehr einfach.
Dann Daten mitttels USB Kabel auf PC geladen und an FTS geschickt. Die haben mir am kommenden Tag die optimierte SW zugeschickt. Dann das ganze vom PC auf den Flasher laden. Flasher wieder an OBD angeschlossen und nach 15 Minuten war die SW drauf. Probefahrt :lol:
Ist aus meiner Sicht eine tolle Sache. Vorallem ist der originale und der optimierte SW Stand auf dem Flasher drauf. Ich könnte also jederzeit downgraden, diese Versuchung ist allerdings sehr klein :rofl:
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

bitte nicht verwechseln... du hast einen (aelteren) PD-Motor, das duerfte eine EDC16 sein. Die sind anders (vor allem einfach ueber OBD) zu tunen als die neueren EDC17, die bei den CR-Maschinen zum Einsatz kommen.

Wenn man im Netz nach EDC17-Tuning sucht, dann schreibt eigentlich jeder, dass das Steuergeraet dazu speziell gebootet werden muss, um den Schutz zu umgehen -> Ausbauen und Oeffnen, um temporaer Kabel an die betreffenden Pins zu loeten.

Viele Gruesse,

Jan
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von agneva »

hennetdi hat geschrieben:Es gibt solche und solche. Einige bieten ABT Produkte an, andere sind von ABT geschulte Werkstätten. Mein Neuer ist auch nicht gechipt sonder bleibt so wie er ist. 170 PS reichen mir bei dem Auto.
Und die Datensätze werden von ABT auch im Motorenzentrum von VW entwickelt und getestet...
dann verbreite hier nicht so einen Mist von wegen:
Mmhh komisch. Bei mir ist das Steuergerät drin geblieben und die Anpassung wurde individuell auf dem Leistungsprüfstand durchgeführt
wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Wenn ABT tatsächlich im Werk von VW entwickeln würde, dann würden sie für VW EDC17 Tuning ohne Steuergeräteöffnung anbieten können.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Etwas gemäßigter bitte, die Herren!

Evtl. war sein vorheriger gepimpt und er bezieht die Aussage darauf.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von agneva »

da gehe ich auch von aus, aber dann hier in diesen 2011er Thread reinzuschreiben (wo es um CR geht) es würde bei ABT ohne StG Öffnung gehen, weil es bei ihm so war... und dann in der Signatur 2012er EZ drin stehen... *Kopfschüttel*
und mich dann als Dummkopf darstellen
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

Wo steht, dass es um den CR geht? Schau mal Seite 1...
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von hennetdi »

@Chief

Richtig...auf meinem Avatar ist noch mein Alter zu sehen 1.9 TDI BXE (hab ich zumindest so im Kopf) und bei ABT gechippt. Und so wie ich es beschrieben habe ist es abgelaufen. Zudem hab ich einen guten Freund, der bei Skoda im Service sitzt und auch bei VW in der Motorentechnik war. Da ABT auch dort seine Software testet konnte er mir bestätigen. Das VW damit nicht unbedingt hausieren geht ist klar, aber fakt ist, ABT zählt zu den sog. Haustunern bei VW und ist so etwas wie AMG für Mercedes.
Zudem hab ich dich agneva nicht als Dummkopf dargestellt sondern lediglich klargestellt, dass dein Geschriebenes nicht ganz den Tatsachen entspricht. Das du ABT keine Kompetenz in Sachen Tuning zutraust, sagt schon alles!
Rennwagen von ABT kommen witzigerweise fast alle aus dem VAG Konzern. Das spricht doch schon für eine enge Zusammenarbeit zwischen VW und ABT. Und solche Leute haben keine Ahnung?
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Benutzeravatar
AndyZRX
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. Juli 2014 16:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 99000
Spritmonitor-ID: 0

Erfahrung mit Leistungssteigerung bei m2.0 TDI

Beitrag von AndyZRX »

Hallo liebe Fangemeinde,

Fahre den 2.0 TDI 140 PS und will nun meinem Octavia eine Leistungssteigerung verpassen.

Hab nun zur Auswahl:

ABT 1949€
Rothe 750€
Oettinger 1050 € -50%Rabatt = 525€

Hab heute mit allen 3 telefoniert und alle drei würden das gleiche machen und mit Tüv Eintragung. Bekomme auch überall 1 Jahr Gewährleistung
und alle 3 Tuner sagen und Garantieren mit zwischen 170 -180 PS . der Ladedruck wird um 150 mbar erhört und die Spritmenge wird angeglichen .

Jemand von euch Erfahrung oder gemacht oder würde mir jemand von einem der 3 abraten .....


Andy
Wenn ich Gas gebe, is des so, als wich ich mir den A---h mit Seide !!!!!!
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chiptuning 2.0 TDI 140PS

Beitrag von Chief »

AndyZRX
Das war Deine zweite Anfrage zu einem Thema wo es schon Infos gibt! Du erfindest den 2er nicht neu...bitte informiere Dich vorab über die Suche zu bereits bestehenden Themen.

Beim dritten Mal schließe ich kommentarlos.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“