Scout

User und Fahrzeugvorstellung O²
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Hallo, mal ein kleines Update:

ich hab meinen Scout ja höher gelegt.....jetzt kann ich sagen, ein schwerer Fehler!

Das Fahrwerk ist jetzt 11000km drin und obwohl die Werte und Fahrlesitungen im Gelände fenomenal sind, ist jetzt wieder eine Antriebswelle defekt!

Fazit: 2 defekte Antriebswellen in 11000km, Kosten für die Höherlegung sowie Kosten für den Rückbau ~3000 Euro! Und die Firma hamann-tuning fühlt sich nicht zuständig, weil es ja ein Prototyp nach Kundenwunsch war (mit "nur" technicscher Beratung)! Es gibt nicht mal eine Kulanzregelung! Scheiß Firma! :motz: :motz: :motz:

Empfehlung: Beim Octavia Scout, Finger weg von den sog. Spaccern (www.spaccer.de)

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Scout

Beitrag von Boe »

Ach Du dickes Ei. Na herzlichen Glückwunsch.
Dann bleibt Dir ja noch Wächtersbach. Aber ich glaube, da läßt Du wohl erst mal die Finger von.
Ich war echt am Überlegen, ob ich zumindestens zwei von den Spacern pro Federbein bei mir einsetze. Du hast ja glaube ich vier eingesetzt, oder?
Nun denn, lasse ich das lieber bleiben.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

ich habe 3 Spaccer eingesetzt + eine Kolbenstangenverlängerung.

Ich hoffe ich kann die Dämpfer retten, das werde ich nächste Woche sehen. Jetzt baue ich hinten original Federn ein, allerdings Lastgruppe 12!

Schade, aber so ist es halt!

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Scout

Beitrag von Boe »

Öhm, was heißt Lastgruppe 12? Sind die verstärkt? Was ist denn original drin?
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Servus,

das Fahrwerk des Scout ist ja das gleiche wie beim normalen 4x4 in Schlechtwegeausfürhrung. Und da es diesen auch "nackt" (Basisausstattung) gibt, gibt es Federn mit verschiedenen Kennungen. Je nach Leergewicht......

Diese verschieden Federn, derer Anzahl 12 ist, bezeichnet mein :D als Lastgruppen!

Bei mir ist werksseitig die Gruppe 11 drin, und ich werde dann die 12er verbauen. Bei meinem :D laufen etliche Scout als Notarztwagen, und die hängen hinten ziemlich durch, und bei denen hat man dann auch die "12er" Feder verbaut und es wurde wesentlich besser!

MFG
kleines Beispiel:
http://www.binz-service.com/index.php?id=878&lang=de
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

So, jetzt hab ich den Scout tiefer gelegt!

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
regda
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 22. September 2009 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0TFSI
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von regda »

Selbst bei meinem stark tiefergelegten Octavia sitzen die Antriebswellen noch locker in den Gelenken wenn er auf den Rädern steht. Wenn ich mir nun alleine die Werkshöhe beim Scout anschaue, muss das schon an der absoluten Grenze für die Antriebswellen liegen. Da bei zunehmender Höhe die Wellen immer mehr aus den Gelenken gezogen werden und so nur noch auf der "letzten Rille" im Gelenk laufen. Kein Wunder das das bei zusätzlicher Höherlegung auf Dauer nicht gut geht.

Lächerlich das das ein Hersteller für solche Höherlegungs-Kits nichts von solchen Problemen wissen will.
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scout

Beitrag von sancho-usa »

Da stimme ich Dir zu. Was soll ich machen?

Mich auf einen langenRechtsstreit mit Gutachten usw. einlassen, oder das ganze unter Lebenserfahrung abhaken?

Ich weiß es selbst noch nicht!


MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Scout

Beitrag von phili53 »

sancho-usa hat geschrieben:[...] oder das ganze unter Lebenserfahrung abhaken?
Das wäre aber eine teure Erfahrung gewesen.. Ich würde das so nicht auf mir sitzen lassen, wofür hab ich denn die Rechtsschutzversicherung?

MFG
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scout

Beitrag von L.E. Octi »

Bevor lässig auf die Rechtschutzversicherung hingewiesen wird...einfach mal prüfen ob nicht doch andere Faktoren das Problem verursachten. Wenn ich mir das hier durchlese...glaube ich kaum das man die Defekte nur an den Spaccern fest machen kann.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“