Seite 14 von 90

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 21. Juni 2012 20:02
von cdfcool
eckenwetzer hat geschrieben:Ich habe heute mal ein Video vom Motorstart gemacht. Hier der Link zum Video: Klick mich!
Gratuliere... Ich würde den nicht mehr oft anlassen, meiner hat nach 1-2 Sekunden aufgehört, deiner beruhigt sich überhaupt nicht. 2 Zähne wars bei meinem, den 3. Zahn hätte er nicht gepackt. Naja, ich hab meinen Frieden damit gemacht, der neue Besitzer ist zufrieden und hoffen wir halt, daß Skoda nicht die Unverschämtheit besitzt, die Bestände an Schrottketten über die Reparaturen an den Mann zu bringen.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 21. Juni 2012 20:22
von Oberberger
Das müsste man aber doch rausbekommen können, wenn das schon akustisch hörbar ist, oder? Kann man dann nicht einfach den Kettenspanner und die Kette prüfen lassen?

@Eckenwetzer
Hört sich nicht gut an, mein Pumpe Düse ist leiser... :wink: ....noch 10 Mal starten würde ich den auch net.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 21. Juni 2012 20:34
von eckenwetzer
Kommt vielleicht in dem Video schlecht rüber, aber dieses tickern kommt von der Hochdruckeinspitzung. Das ist tatsächlich normal und seit dem ersten Tag. Ich meine dieses klackern ca. 0.5 sec nach Motorstart.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 21. Juni 2012 21:13
von cdfcool
Halt beim Kaltstart mal ein Stück Holz an den Ventildeckel im Bereich, wo die Steuerkette ist und halt den an dein Ohr, das überträgt perfekt Geräusche und du kannst eher nachvollziehen, wie stark die Kette rasselt. Wobei ich ehrlich gesagt bei 20 TKM eher nicht glaube, daß es schon kurz vor 12 ist, aber besser ist es auf alle Fälle, die Werkstatt zu besuchen, SAD sollte in deinem Fall sehr kulant sein, angesichts der geringen Laufleistung.

BTW: Benze haben auch ihre Macken ;)

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 21. Juni 2012 21:18
von eckenwetzer
Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren! Na klar, Macken haben irgendwo fast alle Autos, bedingt durch recht kurze Modellzyklen - leider Gottes.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 21. Juni 2012 21:22
von HariboGold
eckenwetzer hat geschrieben:Kommt vielleicht in dem Video schlecht rüber, aber dieses tickern kommt von der Hochdruckeinspitzung. Das ist tatsächlich normal und seit dem ersten Tag. Ich meine dieses klackern ca. 0.5 sec nach Motorstart.
dieses klickern habe ich aber auch und habe schon einen neuen Kettenspanner...
Grüße
PS: Kommt vielleicht vom Hydrostößel

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 22. Juni 2012 08:20
von DerDuke
Ich war immer so zufrieden mit meinem 1.8er und grad als ich ihn (schweren Herzens) im Herbst tauschen musste gegen nen Sharan 2.0 TDI CR sind hier die Probleme aufgetaucht - im Nachhinein gesehen vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Leistung und Drehfreude noch immer vermisse...

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 22. Juni 2012 14:31
von cdfcool
DerDuke hat geschrieben:Ich war immer so zufrieden mit meinem 1.8er und grad als ich ihn (schweren Herzens) im Herbst tauschen musste gegen nen Sharan 2.0 TDI CR sind hier die Probleme aufgetaucht - im Nachhinein gesehen vielleicht gar nicht so schlecht, auch wenn ich die Leistung und Drehfreude noch immer vermisse...
Vor allem gabs da dann mehr Geld für die Autos, mittlerweile gehn die VAG Kettenautos wie Sauerbier....

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 22. Juni 2012 18:45
von Octaviadriver79
Hallo,
Das Klappern ist normal. Unser Macht es auch und wir waren deshalb bei zwei verschiedenen
:D . Beide sagten es sei normal. Da ich es auch nicht glauben wollte, haben wir einen Suberb
Probe gefahren und siehe da er macht es auch.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Verfasst: 23. Juni 2012 00:51
von cdfcool
Naja,. wenn dich das beruhigt, ist gut. Fakt ist, daß man erst nach Ausbau und Vermessung der Teile sagen kann, ob sie ok sind. Und da die Materialkosten gerade mal 100 EUR sind der Ausbau aber mit guten 500 EUR den Löwenanteil macht, ist es vermutlich besser, gleich die neuen Teile reinzubauen und sicher zu sein, daß Ruhe ist.
Bei meinem Auto war zwischen erstmaligem Hören des Klapperns und dem Austausch der Kette nur ca. 1 Woche, und es stellte sich raus, daß die Kette 3 cm länger war und 2 Zähne übersprungen hatte, ich vermute mal, das Ende wäre hier nicht weit gewesen.