bluedevil89 - Octi 1.9 TDI - Time to say goodbye :(

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von BennyGTI »

Ist dir in den letzten Tagen ein hellroter Rapid untergekommen?? :D
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Ich muss gestehen, da mir der Rapid nicht so zusagt, achte ich auch nicht sonderlich drauf. Und es gibt viele viele viele Rapid xD.

Kann ja mal die Augen offen halten nächste Woche, ob ich irgendwo nen roten Rapid stehen seh.

Handelt es sich um nen TDI oder nen TSI ;-)...

Weiß jemand, ob man bei Skoda das Auto auch im Werk abholen kann wie die Audi's und VW's?
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Ich wollt auch mal wieder was von mir hören lassen.

Mein Octi versieht - wie sollte es anders sein - anstandslos seinen Dienst, hat inzwischen über 204tkm auf der Uhr stehn, alles funktioniert wie es soll, nur merkt man von mal zu mal mehr, dass er allmählich "alt" wird.

Was mir vor kurzem aufgefallen ist, dass er inzwischen bei 160 km/h doch etwas "reißt", entweder sind die Sommerräder unwucht oder es hat was anderes. Wird vorm Herbst noch genauer unter die Lupe genommen.

Und, seit Montag hat mein Skoda nen Kameraden ;-).

Hab mir nen Sommerspielzeug gekauft ;-)...

Weiß aber nicht, ob ich hier erwähnen soll, um was es geht, will ja nicht gelyncht werden...

Aber paar Daten:

Ist ein unverbastelter GT mit nem 2.0l 16V (150 PS), Baujahr 3/1993 (Fließheck) :-P.
Original Sportsitze, Sportfahrwerk und macht mächtig Spaß ;-).
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
gery79

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von gery79 »

Opel Vectra Vw Passat B3 ? :o
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Spooner »

Immer raus damit. :D
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tscheche - leider in der Werkstatt

Beitrag von bluedevil89 »

So Leute, ich arbeite zu viel, mein Privatleben (und das Octavia Forum xD) kommt zu kurz xD.

Zu erst mal zu meinem 'Marek'.

Als ich den Tempomat einbauen hab lassen (~ 05/2012), wurde mir schon mal das Wischergestänge "gängig" gemacht, weils scheinbar so fest war. Die "schnellste Stufe" geht sowieso nicht wirklich, naja und seit gut nem Monat weiß ich, dass er eigentlich gar nimma wischt. Der Wischer wischt bis zur hälfte und bleibt dann einfach stehen :motz: .

Aber gut, mein weißer hat ja doch schon über 205tkm auf dem Buckel. Bis jetzt gings gut, dank dem traumhaften heißen Wetter. Aber heute hats geregnet, ausgerechnet dann, wann ich Dienstschluss habe. Und im "Blindflug" heimfahren, fand ich nicht so prickelnd, naja und indem das Autohaus am Nachhauseweg liegt (ich fahr quasi direkt dran vorbei jeden Tag), sofort auf direktem Weg dort hin. Den Skoda hab ich dann gleich dort gelassen und bin mit nem Leihauto (wenn man "das untermotorisierte 'Etwas' so nennen kann) nach Hause gefahren. Das Wischergestänge wird getauscht!

Als Leihauto hab ich jetzt nen VW Polo 6R (den aktuellen halt), 1.2l Dreizylinder mit brachialen 60 PS :rofl: . In rot, mit "NIX" an Ausstattung ausser Klima, el. FH vorn und 5 Türen. Hat 12.250 km auf der Uhr.

Sooo, und jetzt zu meinem Sommerspielzeug.

Nen Freund von mir hatte von 2009 bis 2010 herum nen Opel Vectra A-CC mit dem C18NZ (1.8i, 90 PS), mit 280tkm auf der Uhr. Ich hab den Wagen recht gern gefahren (wenn ich denn mal durfte), und mit dem A-Vectra Fließheck verbinde ich auch paar Kindheitserinnerungen (erster Urlaub mit meinem Dad und seinem Kollegen in Salzburg, der Kollege fuhr nen A-Vectra Fließheck in so nem silber-champagner Farbton).

Der Vectra meines Freundes war nicht mehr zu retten, einfach schon zu verrostet etc. - ich hab mit dem Gedanken gespielt, den nochmal durchs "Pickerl" zu drücken und den dann noch eine Zeit lang weiter zu fahren.

Naja und wie es der Zufall will, hab ich vor kurzem einfach aus Jux und Dollerei im Internet nach nem A-Vectra gesucht und da hab ich ihn dann entdeckt...

Opel Vectra A-CC GT, 2.0l 16V (C20XE)
150 PS
bei Kauf 181tkm
unverbastelter Originalzustand
EZ. 03/1993
wirklich sehr gut erhalten, laut Inserat "rostfrei" (haha!)
2 Vorbesitzer (1943 und 1941 geboren, zweiter hat den Wagen von 1996 bis Juni 2013 gefahren)

Einziger Haken an der Sache: Der Opel stand in Datteln (nähe Dortmund), also gerade mal schlappe 800 km von hier weg.

Ich hab mir dann also am 22.7. frei genommen, nen Freund von mir auch, und so sind wir am 22.7. um 0:30 Uhr daheim weggefahren, mit seinem Opel Vectra (B, 2.0l DTI)... Haben uns abgewechselt, die ersten 400 km fuhr er, die restlichen 430 km hab ich dann "runtergerissen". Ich wär ja viel lieber mit meinem Skoda gefahren (wie ich finde komfortabler, schneller xD, funktionierende Klima und vor allem sparsamer!) aber ich kann ja leider nur mit einem Auto fahren. Jedenfalls war das dann ein Tag voll Action! Der Opel ist wirklich in so gutem Zustand, wie beschrieben, allerdings nicht "rostfrei", am Unterboden gibts ne kleine Stelle, die durchgerostet ist, ansonsten Servicegepflegt (!) mit recht guter Ausstattung. Und an den "Vectraüblichen Stellen" wie Radläufe, Schweller,... kein Rost! Nach 15 Stunden auf den Beinen, wollten wir dann einfach nur noch nach Hause. Nach harten Verhandlungen mit dem Händler und nerviger Bürokratie (Kurzzeitkennzeichen) dann zur nächsten Tankstelle, volltanken und mit nem etwas "mulmigen" Gefühl ("war das die richtige Entscheidung",...) ab auf die Autobahn :D .

Die 800 km schienen endlos zu sein, alle 100 - 200 km ne Pause gemacht, was trinken, essen, ...

Naja lange rede kurzer Sinn, um ca. 2:00 Uhr früh, am 23.7., waren wir dann zu Hause und sind tot ins Bett gefallen.

Am nächsten Tag (ich hab noch frei gehabt, Daniel musste um 5:30 Uhr aufstehen und in die Arbeit fahren :roll: ) hab ichs dann irgendwie erst "realisiert", dass ich mir doch einen "Jugendtraum" erfüllt habe, hab ne Runde gedreht und mich an der Leistung, die der Wagen hat, gefreut. Ich find den echt geil :lol: .

Nun ja, gestern dann hatte ich den Termin bei der Landesregierung. Ich brauch dafür ne Einzelgenehmigung (ich frage mich, wozu? Das Auto ist nicht aus England, das ist nen stink normaler Opel aus 1993, dens hier in Österreich genauso gegeben hat, bis auf die Alus ist da nichts dran verändert).

Der Prüfer hat den Wagen penibel genau sich angesehen und ich dachte mir nur: "Sch****, das wird teuer!", aber nichts! Er hat nur die Bremsflüssigkeit beanstandet und eben die eine Roststelle. Am Montag kommt er dann in die FOH-Werkstatt, da arbeitet ein "Kumpel" von mir, der macht mir das! Für das Alter und die Kilometer ist der Wagen echt TOP!!!

Wenn das gerichtet ist, darf ich noch mal bei der Landesreg. antanzen, dann noch die Nova bezahlen und auf Wechselkennzeichen anmelden.

Gefahren wird der GT nur im Sommer, für alles andere hab ich ja meinen treuen und zuverlässigen Skoda <3. Solche Kleinigkeiten wie das Wischergestänge ausser Acht gelassen xD!

Das muss ich auch noch erwähnen, da ich ja ein kleiner "Spritverbrauchsfanatiker" bin, ich hab den BC des Opel in Deutschland beim volltanken resettet, und daheim standen dann 6,6l/100 km auf der Anzeige, und ich bin mit dem einen Tank fast bis nach Hause gekommen, aber als die Nadel schon gefährlich nahe dem roten Bereich kam, hab ich ein klein bisschen nachgetankt. Inzwischen sinds 7,1l/100 km (viele Kurzstrecken, ist ja auch noch nicht zugelassen). Find ich trotzdem für die Leistung und das alter und die Kilometer eine tolle Leistung :lol: .

Anbei noch paar Fotos!

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2639
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Grisu512 »

Top. Sieht gut aus. Wars viel Stress mit dem Typisieren und Finanzamt?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Ja danke, find ich auch :P . Die 25 Stunden auf sein und 1600 km haben sich echt gelohnt xD.

Also bis jetzt, verlief die ganze Sache eigentlich recht problemlos.

Beim Händler den KV unterschrieben, mit sämtlichen Fahrzeugpapieren dann zum Straßenverkehrsamt (in unserem Fall war das ca. 20 km vom Händler weg). Dort dann bei einem "Schildermacher" (gleich neben dem Amt) so ne "grüne Karte" geholt mit irgend so einer Nummer. Damit geht man dann zum Schalter im Verkehrsamt. Die trägt dann bissl was in den PC ein, sieht sich den Ausweis an und man bekommt eine Nummer. Dann darf man erstmal "kurz warten", am Bildschirm sieht man dann ja, wann man dran kommt.

Danach dann eben wo rein gehen, die sieht sich dann die KFZ Papiere an, tippselt wieder was in den PC, danach darf man erstmal bezahlen (die Kennzeichen und ne "Verwaltungsgebühr" ~ 25 Euro). Wenn man bezahlt hat, mit der Quittung und den Papieren wieder zurück zum Schildermacher. Der erstellt dann innerhalb weniger Sekunden die Nummernschilder. Damit dann nochmal zurück an den Schalter, dort wird dann noch eine Plakette geklebt und dann ist man soweit fertig. Die "grüne Karte" (= Versicherungsschutz) kostet auch nochmal ~ 70 Euro.

Naja dann zurück zum Auto, nummern dran, und ab nach Hause.

Bei den neueren Autos geht man einfach zum Händler, der "bestellt" einen Typenschein und fertig. Aber in meinem Fall ging das nicht, warum auch immer. Somit musste ich zur Landesreg., bis da ein Termin frei war etc., darum hat sich das alles bis jetzt etwas in die Länge gezogen.

Naja und danach noch zum Finanzamt, ich denke aber nicht, dass das noch stressig wird - ist ja dann nur noch ne "Formalität".
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2639
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von Grisu512 »

Musst du noch die CO2 Steuer nachbezahlen?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
bluedevil89
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 21. Juli 2010 20:28
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 804358

Re: bluedevil89 - mein weißer tschechenpanzer - 1. gr. Panne :(

Beitrag von bluedevil89 »

Weiß ich nicht, ich lasse mich überraschen 8) .

Laut diversen Novarechnern im Internet beträgt die Nova bei dem Auto alles in allem ~ 200 Euro sowas.
01/2017 - ?? Octavia III Combi "Style", 2.0 TDI DSG, Quarz-Grau, EZ 08/15, 57.000 km und allem möglichen schnick schnack :P

04/2012 - 11/2016 Octavia 1u Limo Elegance, 1.9 TDI (ASV), Alaskaweiß, 162.000 - 245.000 km 8)
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“