So Leute, ich arbeite zu viel, mein Privatleben (und das Octavia Forum xD) kommt zu kurz xD.
Zu erst mal zu meinem 'Marek'.
Als ich den Tempomat einbauen hab lassen (~ 05/2012), wurde mir schon mal das Wischergestänge "gängig" gemacht, weils scheinbar so fest war. Die "schnellste Stufe" geht sowieso nicht wirklich, naja und seit gut nem Monat weiß ich, dass er eigentlich gar nimma wischt. Der Wischer wischt bis zur hälfte und bleibt dann einfach stehen :motz: .
Aber gut, mein weißer hat ja doch schon über 205tkm auf dem Buckel. Bis jetzt gings gut, dank dem traumhaften heißen Wetter. Aber heute hats geregnet, ausgerechnet dann, wann ich Dienstschluss habe. Und im "Blindflug" heimfahren, fand ich nicht so prickelnd, naja und indem das Autohaus am Nachhauseweg liegt (ich fahr quasi direkt dran vorbei jeden Tag), sofort auf direktem Weg dort hin. Den Skoda hab ich dann gleich dort gelassen und bin mit nem Leihauto (wenn man "das untermotorisierte 'Etwas' so nennen kann) nach Hause gefahren. Das Wischergestänge wird getauscht!
Als Leihauto hab ich jetzt nen VW Polo 6R (den aktuellen halt), 1.2l Dreizylinder mit brachialen 60 PS
. In rot, mit "NIX" an Ausstattung ausser Klima, el. FH vorn und 5 Türen. Hat 12.250 km auf der Uhr.
Sooo, und jetzt zu meinem Sommerspielzeug.
Nen Freund von mir hatte von 2009 bis 2010 herum nen Opel Vectra A-CC mit dem C18NZ (1.8i, 90 PS), mit 280tkm auf der Uhr. Ich hab den Wagen recht gern gefahren (wenn ich denn mal durfte), und mit dem A-Vectra Fließheck verbinde ich auch paar Kindheitserinnerungen (erster Urlaub mit meinem Dad und seinem Kollegen in Salzburg, der Kollege fuhr nen A-Vectra Fließheck in so nem silber-champagner Farbton).
Der Vectra meines Freundes war nicht mehr zu retten, einfach schon zu verrostet etc. - ich hab mit dem Gedanken gespielt, den nochmal durchs "Pickerl" zu drücken und den dann noch eine Zeit lang weiter zu fahren.
Naja und wie es der Zufall will, hab ich vor kurzem einfach aus Jux und Dollerei im Internet nach nem A-Vectra gesucht und da hab ich ihn dann entdeckt...
Opel Vectra A-CC GT, 2.0l 16V (C20XE)
150 PS
bei Kauf 181tkm
unverbastelter Originalzustand
EZ. 03/1993
wirklich sehr gut erhalten, laut Inserat "rostfrei" (haha!)
2 Vorbesitzer (1943 und 1941 geboren, zweiter hat den Wagen von 1996 bis Juni 2013 gefahren)
Einziger Haken an der Sache: Der Opel stand in Datteln (nähe Dortmund), also gerade mal schlappe 800 km von hier weg.
Ich hab mir dann also am 22.7. frei genommen, nen Freund von mir auch, und so sind wir am 22.7. um 0:30 Uhr daheim weggefahren, mit seinem Opel Vectra (B, 2.0l DTI)... Haben uns abgewechselt, die ersten 400 km fuhr er, die restlichen 430 km hab ich dann "runtergerissen". Ich wär ja viel lieber mit meinem Skoda gefahren (wie ich finde komfortabler, schneller xD, funktionierende Klima und vor allem sparsamer!) aber ich kann ja leider nur mit einem Auto fahren. Jedenfalls war das dann ein Tag voll Action! Der Opel ist wirklich in so gutem Zustand, wie beschrieben, allerdings nicht "rostfrei", am Unterboden gibts ne kleine Stelle, die durchgerostet ist, ansonsten Servicegepflegt (!) mit recht guter Ausstattung. Und an den "Vectraüblichen Stellen" wie Radläufe, Schweller,... kein Rost! Nach 15 Stunden auf den Beinen, wollten wir dann einfach nur noch nach Hause. Nach harten Verhandlungen mit dem Händler und nerviger Bürokratie (Kurzzeitkennzeichen) dann zur nächsten Tankstelle, volltanken und mit nem etwas "mulmigen" Gefühl ("war das die richtige Entscheidung",...) ab auf die Autobahn
.
Die 800 km schienen endlos zu sein, alle 100 - 200 km ne Pause gemacht, was trinken, essen, ...
Naja lange rede kurzer Sinn, um ca. 2:00 Uhr früh, am 23.7., waren wir dann zu Hause und sind tot ins Bett gefallen.
Am nächsten Tag (ich hab noch frei gehabt, Daniel musste um 5:30 Uhr aufstehen und in die Arbeit fahren
) hab ichs dann irgendwie erst "realisiert", dass ich mir doch einen "Jugendtraum" erfüllt habe, hab ne Runde gedreht und mich an der Leistung, die der Wagen hat, gefreut. Ich find den echt geil
.
Nun ja, gestern dann hatte ich den Termin bei der Landesregierung. Ich brauch dafür ne Einzelgenehmigung (ich frage mich, wozu? Das Auto ist nicht aus England, das ist nen stink normaler Opel aus 1993, dens hier in Österreich genauso gegeben hat, bis auf die Alus ist da nichts dran verändert).
Der Prüfer hat den Wagen penibel genau sich angesehen und ich dachte mir nur: "Sch****, das wird teuer!", aber nichts! Er hat nur die Bremsflüssigkeit beanstandet und eben die eine Roststelle. Am Montag kommt er dann in die FOH-Werkstatt, da arbeitet ein "Kumpel" von mir, der macht mir das! Für das Alter und die Kilometer ist der Wagen echt TOP!!!
Wenn das gerichtet ist, darf ich noch mal bei der Landesreg. antanzen, dann noch die Nova bezahlen und auf Wechselkennzeichen anmelden.
Gefahren wird der GT nur im Sommer, für alles andere hab ich ja meinen treuen und zuverlässigen Skoda <3. Solche Kleinigkeiten wie das Wischergestänge ausser Acht gelassen xD!
Das muss ich auch noch erwähnen, da ich ja ein kleiner "Spritverbrauchsfanatiker" bin, ich hab den BC des Opel in Deutschland beim volltanken resettet, und daheim standen dann 6,6l/100 km auf der Anzeige, und ich bin mit dem einen Tank fast bis nach Hause gekommen, aber als die Nadel schon gefährlich nahe dem roten Bereich kam, hab ich ein klein bisschen nachgetankt. Inzwischen sinds 7,1l/100 km (viele Kurzstrecken, ist ja auch noch nicht zugelassen). Find ich trotzdem für die Leistung und das alter und die Kilometer eine tolle Leistung
.
Anbei noch paar Fotos!