DSG-Getriebe Totalschaden !??

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von Barus »

Das brauch ich nicht. Ich habe beim Kadett noch selbst Getriebe repariert.

Bild
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von cdfcool »

Das wohl eher nicht ;)

Das ist vermutlich wie überall, die Generation Laptop und Co. sucht die Fehler heute anders als früher, da wird dem Display vertraut, der Mechaniker früher "hörte", was dem Auto fehlte. Die alten Mechaniker, die bis heute dabeigeblieben sind, können sicher auch die Diagnosegeräte bedienen und damit arbeiten, aber wenn es irgendwas tiefergehendes ist, wird gleich Tausch betrieben, schon alleine deswegen, weil vermutlich Einzelteile nur schwer zu bekommen sind und die Stundenlöhne das Risiko einer Fehlreparatur nicht zulassen.
Ich weiß gar nicht, ob eine normale Werkstätte überhaupt noch in der LAge ist, ein Getriebe zu zerlegen und es wieder instandzusetzen, da hat auch der Umstand, daß Getriebe aus ausgedienten Autos noch oft genug weiter verwertbar waren, sicher seinen Teil dazu beigetragen, daß dieses Bauteil nicht unbedingt reparaturwert angesehen wird.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von cdfcool »

Barus hat geschrieben:Das brauch ich nicht. Ich habe beim Kadett noch selbst Getriebe repariert.
Und wer kann das heute noch?
Wir hatten unseren Autos früher auch noch die eine oder andere Getriebereparatur angedeihen lassen, aber das ist lange her, und genauso geht halt auch die Routine der Mechaniker flöten.
Sicher, 10 Stunden oder mehr aufzuwenden, ein Getriebe zu reparieren, wobei dann der erwünschte Erfolg ausbleibt, ist dem Inhaber einer Werkstatt zuviel Risiko, weil der Kunde kaum bereit ist, das dann zu zahlen. Wenn der Kunde nun ein Mehrfaches bezahlt, aber dabei der Erfolg quasi garantiert ist, schläft der Inhaber ruhiger... ;)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von L.E. Octi »

Was hindert Dich daran, Dein Personal fachgerecht zu schulen, ggnf. Festpreisangebote anzubieten, ohne das der Kunde eine Wundertüte erhält und reparierst die Getrieb oder sonstiges? Sollte doch die Marktlücke sein, wenn Du bemängelst das es der :D nicht anbietet. Die Kunden müssten Dir doch die Tür einrennen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von insideR »

L.E. Octi hat geschrieben:Was hindert Dich daran, ... und reparierst die Getrieb oder sonstiges?
Der zu kleine Markt für solche Spezialreparaturen. Es gibt ja ausreichend Spezialisten auf diesem Gebiet, da muß man sich halt an die wenden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von agneva »

Ich geb mal meinen Senf dazu

Habe mir mal in Elsa das Kapitel durch gelesen wo der Mechaniker in der Skoda (oder VW) Werkstatt die Kupplungen tauschen soll, ganz ehrlich: das würde ich keinem normal sterblichen Mechaniker zutrauen!
Es hat schon seine Richtigkeit das DSG ins Werk zu schicken.

Jedoch hapert es an der Politik. Wenn Probleme auftauchen, sollte bei Zweifeln seitens der Werkstatt einer vom Werk raus kommen und das DSG testen und dann direkt ein AT-DSG bereit gestellt werden, außerhalb der Garantie zu einem vernünftigen Preis, denn das DSG welches defekt ist wird im Werk günstig repariert und dann wieder als AT-DSG bereit gestellt.
Meine Meinung.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von cdfcool »

So ist es.... Der Markt hierfür ist einfach zu klein, und vermutlich sind auch die Hersteller nicht begeistert davon, sonst würden die selbst ihre Getriebe-Pitstops einrichten.
Früher war es noch gang und gäbe, daß man in einer Werkstatt Motoren und Getriebe reparierte, das ist beides heute eher unüblich geworden. Andererseits ist es da schon komisch, wenn ein Zahnriemenwechsel bei manchem Auto schon den Preis eines halben Tauschmotors kostet.
Wenn die bei VW/Skoda ein Tauschgetriebe anbieten, ist das schon so kalkuliert, daß immer was hängen bleibt, die Werkstatt kassiert für den Tausch, der Kunde blutet. Um jetzt mir keinen Skodahassvorwurf einzufangen, das ist bei den meisten anderen Herstellern haargenau dasselbe, zumindest bei denen, wo Otto Normalverbraucher sein Auto normalerweise bezieht.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
_Robert_
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2012 17:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.6, MPI, 102 ps
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von _Robert_ »

Moin,

Wenn die Autoherstellers weiter auf solche Weise ihre Autos machen werden, wird bald "Lada" das günstigste Auto :D
Ich habe das russische DSG-Thema oberflächlich gelesen (172 Seiten). Davon kann man zur Schlussfolgerung kommen, dass diese Getriebe (DSG7 mit 1.8 TSI Motoren) bei vielen russischen Skodabesitzern knapp über 30Tkm schon eine Reparatur erfordert.

Grüβe
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von eckenwetzer »

Das wundert mich ehrlichgesagt nicht. Das 7-Gang DSG soll bis 250NM an Drehmoment vertragen - und genau diese 250NM liefert der 1,8 TSI auch. Reichlich knapp dimensioniert finde ich.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: DSG-Getriebe Totalschaden !??

Beitrag von cdfcool »

Das wird doch von den Dieseln locker übertroffen, so dass das Getriebe immer am Limit ist....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“