Gurt-Anlegen-PING / Gurtwarner
- iron2504
- Alteingesessener
- Beiträge: 620
- Registriert: 8. November 2004 13:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,4 TSi IV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Es sind keine Mehrstufigen Airbags verbaut, weder im Golf noch in irgendeinem Audi, geschweigeden im Skoda... (Hab sehr gute Beziehungen zu Takata/Petri).
Auch wenn der Messwertblock das richtig ausgiebt, er beeinflußt nicht das auslösen des Airbags.
Iron
Auch wenn der Messwertblock das richtig ausgiebt, er beeinflußt nicht das auslösen des Airbags.
Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Also das wiederlege ich dir sofort.iron2504 hat geschrieben:Es sind keine Mehrstufigen Airbags verbaut, weder im Golf noch in irgendeinem Audi...
A3, A4, A6, A8, Q7 alle aktuellen Modelle werden mit mehrstufigen Airbags gebaut, sofern Airbag 9.41 ( A3, A4, A8 ) bzw. 8 (A6, Q7) verbaut ist was seit MJ 2006 bei allen der Fall ist.
Zuletzt geändert von Theresias am 9. Mai 2006 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- iron2504
- Alteingesessener
- Beiträge: 620
- Registriert: 8. November 2004 13:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,4 TSi IV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das laß ich nachprüfen (würde mich da sogar auf eine Wette einlaßen)...
Takata ist seit längerem der Lieferant für die Gasgeneratoren (werden für Audi mitlerweile in Elterlein produziert) und die sind einstuffig...
Iron
Takata ist seit längerem der Lieferant für die Gasgeneratoren (werden für Audi mitlerweile in Elterlein produziert) und die sind einstuffig...
Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Ja, siehe unten.whisky hat geschrieben:soll das heißen
der geht bei großem knall mit 100 anders auf
als bei kleinem knall mit 40?
Ebenso!iron2504 hat geschrieben:Das laß ich nachprüfen (würde mich da sogar auf eine Wette einlaßen)...
Mal ein kurzer Auszug aus dem aktuellen SSP zum Q7.
Ähnliche Texte/Hinweise finden sich auch in der Dokumentation zum Passat, A3 Sportback (das System wird im 2-Türer erst ab MJ 2006 eingesetzt), A4 (Facelift), A6 und A8 (ab MJ 2006).Die Frontairbags auf der Fahrer- und Beifahrerseite sind mit zweistufigen Gasgeneratoren ausgestattet. Das Steuergerät für Airbag ist in der Lage, je nach Schwere und Art des Unfalls den zeitlichen Abstand zwischen den beiden Zündungen (ca. 5 ms bis 30 ms) festzulegen. Durch das zeitlich versetzte Zünden der Treibladungen können Belastungen reduziert werden, die bei einem Unfall auf den Fahrer bzw. Beifahrer einwirken. Es werden immer beide Treibladungen gezündet. Somit wird verhindert, dass nach einer Airbagauslösung eine Treibladung aktiv bleibt.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- iron2504
- Alteingesessener
- Beiträge: 620
- Registriert: 8. November 2004 13:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,4 TSi IV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ok, "es werden immer beide gezündet" vielleicht liegt da ja der Hund begraben...
Sie sind zwar zweistufig, aber das wird nicht genutzt?! Wie gesagt, ich will da nicht spekulieren, ich informier mich da beim Lieferanten direkt.
Iron
Sie sind zwar zweistufig, aber das wird nicht genutzt?! Wie gesagt, ich will da nicht spekulieren, ich informier mich da beim Lieferanten direkt.
Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Etwas OT aber in dem Zusammenhang vielleicht als kleine Ergänzung.
QuelleiBoltTM: im Sitz integrierte Lösung zur Gewichtsklassifizierung nach FMVSS 208
Speziell in den USA, wo es keine Anschnallpflicht gibt, müssen sich die Airbags mit großer Wucht öffnen, um auch Insassen sicher aufzufangen, die nicht angeschnallt sind. Um die Airbag-Auslösung entsprechend anzupassen, fordert der Federal Motor Vehicle Safety Standard 208 (FMVSS 208) eine exakte Gewichtsklassifizierung auf dem Beifahrersitz. Diese Forderung erfüllt das iBoltTM- System von Bosch.
Das iBoltTM-System besteht aus einem Auswertgerät und vier Sitzbefestigungsbolzen mit integrierten Sensoren. Diese ersetzen die normalen Sitzbefestigungsbolzen. Im Vergleich
zu anderen FMVSS-208-tauglichen Gewichtssensierungs-Systemen ist iBoltTM sehr einfach zu applizieren.
Das iBoltTM-Auswertgerät ermittelt auf Basis der exakten Vierpunktmessung das Gewicht und die Sitzposition des Beifahrers und meldet über eine Busanbindung die Gewichts-
klasse an das Airbag-Steuergerät für die Auslösung des Airbags.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Ich schnall mich auch immer an, aber nur auf öffentlichen Straßen. Von meinem Tiefgaragenparkplatz hab ich 100 m bis zum Tor. Von früheren Autos hab ich die Angewohnheit, mich erst während des Hinrollens zum Tor anzuschnallen. Da mir das Gepiepse des neuen Octi auf den Sonstwas ging, ließ ich es abstellen.whisky hat geschrieben:ich schnall mich einfach an
dann hör ich auch kein ping oder pong
Grüße, Fred.
- C.h.r.i.s.t.o.p.h
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 19. März 2006 10:38
*MÖÖÖÖP*iron2504 hat geschrieben:Es sind keine Mehrstufigen Airbags verbaut, weder im Golf noch in irgendeinem Audi, geschweigeden im Skoda... (Hab sehr gute Beziehungen zu Takata/Petri).
Ich habe auch sehr gute Beziehungen zu TAKATA, ich arbeite sogar dort 8)
und ich sage Dir, es werden mittlerwile FAST ausschließlich mehrstfugie Airbagsysteme hergestellt (und natürlich auch im Fahrzeug genutzt!).
STATUS: geliefert, seit 09.05.06 / 11:00 Uhr
Octavia II Combi; Ambiente; 2,0l FSI; Black-Magic Perleffekt; Xenon; Audience-System; Dynamik-Paket; Dachreling !
Octavia II Combi; Ambiente; 2,0l FSI; Black-Magic Perleffekt; Xenon; Audience-System; Dynamik-Paket; Dachreling !