Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

Damit es wieder ein bissl Abwechslung "in Österreich" gibt...
Evaluierung bis Sommer. "Licht am Tag" nur im Winter sei eine "Variante", wie Faymann-Sprecher Thomas Landgraf im APA-Gespräch betonte.
Quelle: Hier & Hier
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die spinnen, die Römer (ähhhh Ösis) :rofl:
Da wird dann zu einem bestimmten Termin "Winter" befohlen, oder wie? :o
So ein Schmarrn!, Licht an und feddisch, sollen die doch "da oben" verzapfen, was sie wollen...... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

TorstenW hat geschrieben:Die spinnen, die Römer (ähhhh Ösis) :rofl:
Da muss ich als Ösi sogar mitlachen... :rofl:

Wenn mein :) es ohne Probleme schafft, das TFL auf die Nebler zu legen, ist es mir auch völlig egal wann ich Licht an haben muss oder nicht - Dann brennt es ganz einfach und fertig! 8)
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
Heinzelmann
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 14. März 2007 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 8
Spritmonitor-ID: 485329

Beitrag von Heinzelmann »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Da müsste die Glaskugel her........ :wink:
Mit welchem Gerät war er denn dran?
Diese Programmierung geht NICHT über die geführten Funktionen, hier muss er direkt die Codierung im Steuergerät ändern (da "unten" im Menü, wo er sie auch gelesen hat).
Hallo,
Heute hat mich der Werkstattler von meinem :) angerufen. Angeblich funktioniert mein Wunsch Taglichtfahrt (Nordamerika) nicht, das Bit ist angeblich vom Steuergerät gesperrt.
Er verwendet ein Dignosegerät 205052 bzw. 205051b. Ich glaube fast er versucht es über die geführte Funktion.
Gibt es irgendwo eine Gebrauchsanweisung wie er das Gerät direkt programmieren kann.

Danke

Markus
O Combi GLX 1.6 100PS (98-02)
O Combi Style 2.0 116PS (02-07) 8,52 l/100km
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DSG DPF 140PS (07-11) 6,84 l/100km
O2 Combi Scout 4x4 2.0 TDI CR DSG DPF 140PS (11-...)

Bild
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

Es muss erst die komplette Codierung ausgelesen und dann entsprechend umgerechnet werden, um anschließend wieder neu eingegeben zu werden.

Nordamerika kann man in der geführten Funktion nicht einstellen, nur Skandinavien!

Die jeweiligen Bits und Bytes findest du auf http://www.openobd.org

Ach ja, man sollte schon in Hexadezimal rechnen können dafür :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Heinzelmann hat geschrieben: Angeblich funktioniert mein Wunsch Taglichtfahrt (Nordamerika) nicht, das Bit ist angeblich vom Steuergerät gesperrt.
:o Das wäre aber das erste Mal........
Heinzelmann hat geschrieben: Ich glaube fast er versucht es über die geführte Funktion.
Das glaube ich auch. Über die geführten Funktionen kann er aber nur Skandinavien einstellen.
Heinzelmann hat geschrieben: Gibt es irgendwo eine Gebrauchsanweisung wie er das Gerät direkt programmieren kann.
Diese Anweisung sollte er vorliegen haben!
Lass' ihn doch bitte Deine aktuelle Codierung auslesen und er soll Dir auch das geben, was er versucht hat zu programmieren.
Ich denke, selbst wenn er es doch über die Codierung versucht haben sollte, hat er falsch "gerechnet".
Schick mir Beides und Deine "Wunschfunktionen" per Mail, dann rechne ich es passend um.
Du hast pn.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

er kann sich die Codierung die er brauch aus selber ausrechnen (lassen) bei openobd.de gibts unter download, ein schönes Programm, wo man das alles seeeehr einfach selber ausrechnen kann.... :wink:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kann er natürlich auch, ist ja nur ein Angebot......... :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

@TorstenW
Ich fass das mal nochmal so zusammen wie ich es jetzt verstanden habe.

Also die Nordamerika Einstellung bewirkt das NUR die Hauptscheinwerfer als TFL genutzt werden (ohne Amaturen und Heckleuchten). Statt der Hauptscheinwerfer kann man auch die NSW ansteuern und diese dann ggf. noch dimmen.

Sobald die Zündung an ist und die Handbremse gelöst ist würden NUR die NSW bzw. Hauptscheinwerfer leuchten.

Soweit, sogut aber aktuell in D noch nicht legal.

Was passiert nun wenn ich das Abblendlicht oder Standlicht manuell per Schalter anschalte oder das Abblendlicht per Lichtassi angeschaltet wird? Gehen die NSW(TFL) dann aus?


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Tischkante hat geschrieben: Also die Nordamerika Einstellung bewirkt das NUR die Hauptscheinwerfer als TFL genutzt werden (ohne Amaturen und Heckleuchten). Statt der Hauptscheinwerfer kann man auch die NSW ansteuern und diese dann ggf. noch dimmen.
Rööööchtööööch!
Die Hauptscheinwerfer kann man im TFL-Betrieb übrigens auch dimmen.
Tischkante hat geschrieben: Sobald die Zündung an ist und die Handbremse gelöst ist würden NUR die NSW bzw. Hauptscheinwerfer leuchten.
Korrekt!
Tischkante hat geschrieben: Soweit, sogut aber aktuell in D noch nicht legal.
Sagen wir mal: (noch) nicht zulässig; aber aus der Erfahrung heraus unproblematisch :wink:
Tischkante hat geschrieben: Was passiert nun wenn ich das Abblendlicht oder Standlicht manuell per Schalter anschalte oder das Abblendlicht per Lichtassi angeschaltet wird? Gehen die NSW(TFL) dann aus?
Wenn Du Standlicht anmachst nicht, dann bleiben sie (bei eingeschalteter Zündung) an. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dann gehen sie aus.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“