Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
_erazor_
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von _erazor_ »

Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting, also übt bitte Nachsicht.

Ich überlege, einen Octavia II RS zu bestellen (Benziner, Limousine), bin mir aber bei der Ausstattung nicht 100% sicher. Was macht an Ausstattung Sinn? Und was sollte man sich sparen?

Also auf den ersten Blick hatte ich überlegt: Nichtraucherpaket, Soundsystem, Radio Amundsen, Multimediaanschluss Handschuhfach

Ist bei der Limo z.b. der Heckwischer sinnvoll? DSG wollte ich eigentlich nicht nehmen, ich hatte bisher nur Schalter. Oder macht DSG wirklich Sinn?

Ich hoffe auf Tipps :-)

LG
Ulf
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hi & wilkommen im Forum!

1.) bestell Ihn, je eher umso eher hast Du das Auto;
2.) Heckwischer, ich habe Ihn, kam ca 70€, manche verzichten aus optischen Gründen auf Ihn, ich bin Jahre lang Combi's oder Fließheck gefahren und möchte Ihn nicht missen, wegen Faulheit :wink: ;
3.) Alle die ein DSG haben schwärmen nur noch davon, richtige Motorisierung vorrausgesetzt, was allerdings beim RS naturbedingt gegeben ist. :wink:
Der Eine oder andere User wird Dir noch zum großen (Columbus) Navi raten, ich würde mir für das Geld lieber noch einen 47'' Fernsehr ins Wohnzimmer hängen. :rofl:

Ach ja sollte, Deine Lebensabschnittsgefährtin auch mit dem Wagen fahren machen noch Einpargeprassel vorn Sinn wenn nicht, lass Sie zu mindest bei der Farbwahl mitsreden, hast es dann im Schlafzimmer einfacher. :lol:
Sonst hast Du schon soweit an alles gedacht.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
_erazor_
Frischling

Beitrag von _erazor_ »

Danke erstmal, Thüringer :-)

Naja am DSG hält mich ein bisschen der Preis ab ... ebenso beim großen Navi "Columbus".

Ich kann jetzt nicht unbedingt behaupten, dass Geld keine Rolle spielt :-)

Kann mir jemand nochmal genauer erläutern, was genau am Columbus besser ist? Bzw. noch viel mehr, warum die Vorteile die über 1000 Euro Aufpreis wert sind?

Selbiges wäre fürs DSG auch nett. Ich muss gestehen ich bin noch nie einen Wagen mit DSG gefahren und werde das sicher nochmal probieren vorm Kauf, aber so rein aus der Theorie wärs nett wenn ich da noch Meinungen bekomme, was daran so toll sein soll :-) Ist doch im Endeffekt auch nix anderes als ne Automatik ohne Schaltruckeln, oder?
TRC
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000

Beitrag von TRC »

Genau das, es ist eine Automatik ohne Schaltruckeln. :lol:
Mach doch mal eine Probefahrt dann wirst du schon sehen. Ich war auch erst skeptisch und jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Wenn du unbedingt ein fest eingebautes Navi möchtest ist das Amundsen ein guter Kompromiss, so lange du nicht viele Länder nenötigst, dann wird es schnell teuer. Pro Land ca. 140.- Euro. Beim Columbus hast du halt alle Länder auf einer DVD dabei. Auch kann man im Gegensatz zum Amundsen mit dem Columus DVD's schauen.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
thereal1
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878

Beitrag von thereal1 »

Ich würd den Multimediaanschluss sparen das Amundsen hat ne SD-Karten EInschub das reicht voll und ganz und das Raucherpakett dazu bestellen wegen dem Falschenhalter hinten und ich würd nen MuFuLe bestellen das möcht ich persönlich nicht mehr missen....

Edit: soundsystem naja muss jeder selber wissen, ich finde die normalen reichen voll und ganz aus.
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
h0tte
Frischling

Beitrag von h0tte »

Hallo,

ich interessiere mich für einen Octavia II und bräuchte jetzt mal eine Kaufberatung :D
Hab hier bei uns in der Nähe folgenden Wagen gefunden:

Skoda Octavia Combi Ambiente
2.0 TDI 103kw
EZ. 06.2008
126.554km
Xenon
Navi
Climatic
Sitzheizung
Einparkhilfe vorn u. hinten
Multifunktionslenkrad
MFA
Tempomat
Fensterheber elektrisch
Außenspiegel elektrisch verstellbar
Colorverglasung
Winterpaket
Ablagenpaket
Chrompaket

So das warn jetzt denk ich die wichtigsten Sachen. Kosten soll der ganze Spaß 12.990€ Wobei ich denke das man noch etwas Handlungsspielraum hat^^
Ist der Wagen zu teuer mit den km oder halbwegs in Ordnung? Kann man den Motor beruhigt kaufen mit der Laufleistung oder doch lieber einen mit weniger km ?
Ich danke euch schonma für ein paar Antworten :)
Luddie
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000

Beitrag von Luddie »

Ich habe so einen ähnlichen vor ein paar Tagen auch gekauft. Allerdings mit umgekehrten Hauptmerkmalen: 82 000 km und von Mitte 2006. 1,9 TDI. Aus erster Hand.

Ausstattung sehr ähnlich, allerdings kein Xenon (was bei Reparatur wohl nicht ganz billig ist), dafür eine Climatronic.

Gezahlt habe ich 11400 inkl. Winterreifen. Mit Garantie vom Mercedeshändler.

Manche hier sagen, lieber neuer mit mehr Kilometern. Bei 120 000 km muss der Zahnriemen gewechselt werden. Wurde das noch nicht gemacht, kommen direkt zum Kauf 600 auf dich zu, wenn keine Winterreifen dabei sind, nochmal 400-500.

Wenn beides dabei ist, fände ich 12 500 gerade noch so ok. Wenn nicht, wäre der Preis meiner Meinung nach um einiges zu hoch.

lg
Max
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Luddie hat geschrieben:allerdings kein Xenon (was bei Reparatur wohl nicht ganz billig ist), dafür eine Climatronic.
Welche bei Reparatur auch nicht ganz billig ist.
Luddie
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 82000

Beitrag von Luddie »

Hm, soviel teurer als bei einer Climatic? Außerdem ist eine Klimaanlage ja auch kein sicherheitsrelevantes Merkmal, oder?

Ich weiß allerdings nicht, wie haltbar Xenonscheinwerfer sind. Mir erzählte nur neulich jemand von mehreren hundert Euro bei der Reparatur seines Xenonlichts und dass er keines genommen hätte, wenn er das gewusst hätte. So eine normale Birne kostet um die zehn Euro.

Bei mir muss ein Auto angenehm fahren und günstig sein. Daher würde ich versuchen, alles zu vermeiden, was teuer ist bei einer eventuellen Reparatur. Und wenn in ein paar Jahren meine Klimaautomatik den Geist aufgibt, würde ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr reparieren lassen. Aber das Xenon müsste man reparieren lassen.

lg
max
h0tte
Frischling

Beitrag von h0tte »

Ja also Zahnriehmen machen lassen (sofern noch nich gemacht) würd ich da irgendwie mit reinhandeln, genau wie HU, Winterreifen und solche Sachen ^^
Weil ich kenne den Händler wohl ein wenig..
Wollt nur wissen ob der Preis halbwegs in Ordnung ist oder total überteuert und wie das mit der km-Laufleistung bei den Motoren ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“