Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von neuhesse »

Störtebaker hat geschrieben:.. ist das Stream zufällig baugleich mit dem Dance aus dem neuen Fabia da es von außen doch ehnlich aussieht ?
Hallo,

sieht zwar ähnlich aus, aber dies hat nichts zu sagen. Das Dance kommt z. Z. von Technisat, wobei die Ersten noch von Visteon zusammengelötet worden sein sollen.

Gruß

P.S. ähnlich mit "e" ist dämlich
fusselfusel
Frischling

Beitrag von fusselfusel »

Nach jetzt 2 Wochen mit dem Stream MP3 kann ich mein vorheriges Posting bestätigen und sagen: Bei mir guter Empfang mit dem Stream. Alle Sender, die ich erwarte, zu empfangen, empfange ich auch in passender Qualität. Teilweise sind die Sender sogar weiter empfangbar, als erwartet. Einzig seltsam ist der Suchlauf: Der scheint nicht die Frequenzen von vorne (87,6) bis hinten (108) durchzugehen, sondern irgendwie die Sender in einer bestimmten Reihenfolge zu suchen: Etwa SWR1 -> SWR2 -> SWR3 -> SWR4 -> DasDing -> SR1 -> SR2 -> SR 3 -> ..., obwohl die Sender halt eben nicht in dieser Reihenfolge auf den Frequenzen liegen.
ansich
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS

Beitrag von ansich »

Hallo,

viele von euch haben berichtet, dass aufgrund des schlechtes Empfangs neue Software auf das Stream gespielt worden ist.

Ich bekomme nächste Woche meinen Octavia mit Stream (ohne MP3). Könnt ihr mir sagen, welche die neuste Software-Version für das Radio ist und wie ist mir die Version anzeigen lassen kann, zur Kontrolle?
highco
Frischling

Beitrag von highco »

Also ich habe meinen Octavia im Dezember erhalten. Das Radio (Stream MP3) hat von Anfang an einen sehr schlechten Empfang gehabt. Bin daraufhin zum :D und habe mein Problem geschildert. Ein paar Tage später habe ich ihn da in die Werkstatt gegeben und es wurde ein Update zur Verbesserung des Sendeempfangs und die Antenne gewechselt. Hat aber leider nichts gebracht :(
Also erneut zum :D, Termin gemacht und gestern wieder hingebracht. Meine Beanstandung wurde nach einem ausgiebigen Test bestätigt :lol: . Nun wurde das Radio ausgebaut und durch ein Stream ohne MP3 Funktion getauscht. Der Empfang ist um einiges Besser, wenn gleich natürlich nicht perfekt. Nächste Woche bekomme ich dann ein Neues eingebaut. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, das bei Fahrzeugübergabe nicht gleich das Softwareupdate aufgespielt wird (dauert immerhin ca. 45min).
fusselfusel
Frischling

Beitrag von fusselfusel »

Gestern hat jetzt mein Stream MP3 auch das erste Mal Probleme gemacht. Habe ganz normal MP3 gehört (entsprechende CD hab ich im Original und selbst mit cdparanoia und lame gerippt/encodiert, also nicht aus fragwürdigen Quellen), auf einmal gabs nen leisen kurzen Knackser und weg war der Ton. Display ging weiter normal, man konnte auch auf Radio umschalten und dort den Sender wechseln. Nur man hörte halt nix mehr :-( Radio an und aus hat nix geholfen. Dann zu Hause angekommen, Auto geparkt und schlafen gegangen. Heute morgen zur Arbeit gefahren und Überraschung: Alles wieder normal. Anscheinend hat das Ding nen Reboot gebraucht oder so. Merkwürdig merkwürdig. Mal sehen. ob das noch öfter passiert...
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Der Empfang meines Streams in Leipzig war unter aller Kanone :o

Noch nie so schlecht NDR 2 gehört ... :rofl: :wink:
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ich habe ein Stream MP3 in meinem 2007er Combi und habe es heute das erste Mal länger testen können.
Wir sind von Köln nach Heerlen/Holland gefahren und hatte eigentlich den ganzen Weg über keine Probleme mit dem Empfang.

Hoffe, dass es so bliebt...
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Bei meinem Stream hängt die Empfangsqualität stark davon ab, wo ich bin. Kein Wunder.

In der Stadt habe ich normalerweise kein Problem damit.
In der Schweiz wenn man über Land fährt ist der Empfang eben voller Störungen.
Trotzdem bekommt er sehr viele Sender rein. Nur eben keinen sauber... :roll:

Das jetztige ist schon mein zweites und nach einem Monat hat er sich gestern während dem Autoputzen
nach einem kleineren Knall ausgeschaltet. Aufgrund des immer noch nicht zufriedenstellenden Empfangs
bekomme ich demnächst mein dittes Gerät.

Das Radio Alana im Ibiza meiner Freundin (baugleich mit dem Symphony aus dem O1 und Superb I)
hat einen wesentlich besseren Empfang und Klangqualität beim Radiohören.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das Schöne an meinem Jungwagen ist, dass er Garantieverlängerung hat. Aber bisher gibt es keinen Grund, das Stream zu tauschen....geile Optik mit der doppelten Bauhöhe, guter Empfang und Klang und MP3-fähig - mehr brauch ich eigentlich nicht. Wenn es aber doch mal irgendwann knallt, dann wird es halt getauscht.....
simsalabim
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Beitrag von simsalabim »

8) joo nun hab ich ein Blaupunkt RCD300 drin "TorstenW" sei dank der Radioklang ist um Welten besser als beim ollen Stream. 2. Antenne wird in 14 Tagen verbaut. Summa Sumarum sucht mal die Beiträge von TorstenW und "macht et einfach" :wink:

Übrigens wer ein Stream (ohne MP3) braucht meldet euch einfach es steht zum Verkauf. Ist jedenfalls eins was nicht knallt. Nur halt eins mit Küchenradioklang. CD Betrieb ist super.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“