Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Magister

Re: Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Beitrag von Magister »

simsalabim hat geschrieben:8) Übrigens wer ein Stream (ohne MP3) braucht meldet euch einfach es steht zum Verkauf
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
simsalabim
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Beitrag von simsalabim »

:lol: lach nich in der Bucht gibt es genügend Leute die sowas kaufen :lol: unter anderen gehören wir ja selbst dazu nur mit Auto drumrum :oops:
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Magister

Beitrag von Magister »

:lol: ich weiß, nur bei "mit Auto drumrum" gibts keine Rote dafür, bei der Bucht schon, wenn der Käufer das Geplärre und Geschnarre hört und sein Euro wieder haben will. Und bei "mit Auto drumrum" gibts paar Jahre Umtauschrecht gratis dazu. :lol:
Schubee
Alteingesessener
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Bevor ich mein Stream ausgetauscht habe, hatte ich es versucht bei Skoda eine Wandlung o.ä. zu erreichen.
Ihre Antwort wollte ich Euch nicht vorenthalten, denn ich fand diese schon lustig :)
SAD hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Schubee,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Dass Sie mit dem Radioempfang unzufrieden sind, bedauern wir. In diesem Zusammenhang sei erwaehnt:
Aufgrund der Qualitaetsansprueche von Autofahrern wird den Skoda Audiosystemen ein hoher Stellenwert beigemessen. :roll:
Fuer die Qualitaetsbewertung von unseren Radiokomponenten werden Pruefungen in verschieden Entwicklungsphasen
sowie in der Fertigung durchgefuehrt.
Die Pruefungen erfolgen heute in den Laboren, auf Testfahrten sowie waehrend der Produktion.
Sie umfassen unter anderen die subjektive Bewertung der Audioqualitaet im Labor und auf Testfahrten sowie die
Pruefung der Anwendungen der RDS-Information beispielsweise fuer Verkehrsdurchsagen.

Die Empfangsqualitaet von analog-terrestrischen Radiosendern kann natuerlich
regional unterschiedlich sein. In diesem Zusammenhang ueben neben Sendeleistung
und Antenneneigenschaften geographische Faktoren Einfluss auf den Empfang aus.

Zusaetzlich koennen auch Ueberlagerungen (Interferenzen) konkurrierender
Sendestationen auftreten. Bei der Mischung der Empfangssignale werden die mit
kleinerer Leistung haeufig uebertoent und daher kann die Empfangsqualitaet
beeintraechtigt sein. Diese Einfluesse sind jedoch herstellerseitig nicht zu
beeinflussen. Daher koennen wir Ihnen von hier aus leider keine Massnahmen
anbieten.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

SkodaAuto Deutschland GmbH
Zuletzt geändert von Schubee am 22. September 2009 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
Octi2000
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Was für ein Quark.....wenn sie wollen können sie durchaus..sieht man ja am perfekten Empfang des Swing.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Naja, wenn sie nicht hätten an allen Ecken sparen wollen und das Stream/Audience nicht beim amerikanischen Visteon produzieren lassen,
sondern beim Blaupunkt, der die VW Radios bereits geliefert hat, oder gar beim TechniSat wäre alles schon damals OK gewesen.

Jetzt liefern diese beiden Hersteller die Skoda Radios (abgesehen vom Columbus). Was für ein Wunder...
Dafür will Skoda zukünftig mehr Teile vom Visteon beziehen. (offizielle Info)
Magister

Beitrag von Magister »

na, zumindest das Audience ist schon mal ein ganz anderes Kaliber. Empfang ist mit Doppeltuner bedeutend besser als beim Stream und bisher zeigt es auch keine der anderen Macken (übersteuern, knallen, umschaltprobleme usw.. Wenn ich es nicht wüsste, ich würde nicht glauben das es auch von Visteon ist. Damit ist der Radiobetrieb equivalent zu meinen bisherigen Radios, wenn nicht sogar besser.
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Oder Du wohnst einfach in einer Gegend mit guten Empfangsmöglichkeiten? ;)
Ich wohne in einem Tal mit den schlechtesten Empfangsgegebenheiten die ich je erleben durfte.

Ach ja, das Audience hat keinen Doppeltuner! Es hat lediglich nur 2 Antenneneingänge mir Diversity Schaltung.
Ein Tuner + 2 Antennen. Und der Tuner ist identisch mit dem des Streams ;)
Magister

Beitrag von Magister »

Schubee hat geschrieben:Oder Du wohnst einfach in einer Gegend mit guten Empfangsmöglichkeiten? ;)
nein, ich bin zwischen meinem Stream und meinem Audience nicht umgezogen. Ich habe also, da immer dieselben Strecken seit über 20 Jahren, allerbeste praktische Vergleichsmöglichkeiten.
Schubee hat geschrieben:Ach ja, das Audience hat keinen Doppeltuner! Es hat lediglich nur 2 Antenneneingänge mir Diversity Schaltung. Ein Tuner + 2 Antennen. Und der Tuner ist identisch mit dem des Streams ;)
Glaubst Du das, oder weißt Du es? Wäre es nur ein Tuner, würde man den Senderwechsel als kurzen Aussetzer hören. Man hört aber absolut keine Pause. Das Radio schaltet unmerklich zwischen den Frequenzen hin und her. Und die kurzen Aussetzer des Stream, wenn es im Learningmodus wieder mal gescannt und gespeichert hat, sind auch weg. Ein Tuner läuft im Hintergrund mit der Seitenantenne, der andere mit der Dachantenne spielt, ist einer von beiden besser, wird nahtlos und unhörbar gewechselt. Das geht so schnell, das es nur im Diagnosemodus anhand der Frequenzanzeige erkennbar ist. Es wird auch von Skoda als Doppeltuner verkauft und das wäre - falls nicht so - Betrug.
Und identisch mit dem Streamtuner kann es nun wirklich nicht sein, denn kann man mit Sicherheit nicht so überarbeiten. Da ist seit dem Doppeltuner was ganz anderes drin.
Schubee
Alteingesessener

Beitrag von Schubee »

Ich freu mich wirklich für Dich, dass Dein Audience so gut ist (in Deinem Gegend). Ich will es auch nicht schlechtreden.

Wenn Du diesen Thread auch vorher mal gelesen hast, konntest Du zahlreiche Aussagen von TorstenW (der sog. Radiopapst) diesbezüglich finden.
Ich habe sein Post quasi nur wiederholt. Selber hatte ich nur ein(ige) Stream MP3s in der Hand.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“