RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
sschnurr
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 7. Februar 2011 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sschnurr »

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und hab ehrlich gesagt noch keine Erfahrung mit Canbus und allem was dazu gehört. Bin technisch aber richtig Fit.
Ich habe momentan einen Octavia BJ 2006 Laurin & Klement und möchte das Audience gegen ein Columbus tauschen.
Nach Stunden hier im Forum hab ich jetzt noch ein paar Fragen die mir unklar sind:

1. Welches Columbus brauche ich denn jetzt, es gibt ja verschiedene Funktionnen, und was für eine Rolle spielt die Firmwareversion, kann ich da alle nehmen?

2. Dann wird hier immer mal wieder geschrieben, dass das Navi auf DPP umgestellt werden muss. Ist das beim Columbus immer so? Wo mache ich das? in der Codierung bei 37 - Navigation gibt es dafür ja keine Bits. Wo wird das dann umgestellt und wie.



Danke für die Antworten, und bitte daran denken ich bin neu und noch nicht ganz so in der Materie wie viele Andere hier.
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Fliegerstefan »

Welches Columbus du letztendlich nimmst, ist eine Frage des Preises und deiner Vorstellung, was es machen soll!
Eigentlich gehört in dein Fahrzeug ein Columbus mit der Teile Nr 1Z0 035 680 . Dieses Navi ist eigentlich nicht für Sprachbedienung vorgesehen und macht bei Aufspielen der entsprechenden Software kleinere Probleme (Stichwort Regensburg Syndrom).

Die neueren Columbus mit der Teile Nr 3T0 035 680 + A sind eigentlich für den Facelift O2 bzw. den Superb ab 2009.
Nach einer Softwareanpassung kannst du diese (bessere Hardware) ebenfalls incl. Sprachbedienung ( ... 680 A) nutzen.

Aternativ kannst du auch ein RNS 510 einbauen, welches softwaretechnich auf ein Columbus umgestlellt werden kann. Allerdings bleibt die rote Tastenbeleuchtung, es sei denn du lötest die ca roten 30 LED´s aus und ersetzt sie durch grüne LED´s .

Aufgrund des Baujahres deines O2 musst du vermutlich noch das CAN Gateway austauschen, da das ( neuere ) 3T0... Navi sonst die Battterie über Nacht leersaugt. Schau einfach einmal welches Gateway verbaut ist. ( Mit VCDS)

Falls du noch eine Original Freisprecheinrichtung hast( Teile Nr?), kann diese vermutlich auch nicht mit dem Columbus.

Auch der Antennenstecker des Audience passt nicht auf das Columbus. Hier muss das Gehäuse des Steckers entfernt werden.

Im STG 37 kann sehr wohl auf DDP eingestellt werden, ist nur nicht sogleich erkennbar. Es gibt ein BIT wo die "Sprache" auf "BAP" eingestellt wird. Dort muss der Haken raus.

Weiteres hier.
http://187509.homepagemodules.de/f7-FAQ.html
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
sschnurr
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 7. Februar 2011 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sschnurr »

Das ist mal ne Antwort, vielen vielen Dank, die habe ich gesucht.

ist denn lediglich die Sparachszeuerung der einzige Unterschied zwischen dem 3TO und 1ZO Columbus? Oder macht sich das sonst noch an einem Punkt bemerkbar?
Fliegerstefan
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 6. August 2006 06:13
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von Fliegerstefan »

Die Hardware bei den neueren Geräten ist geändert.
Wenn du die Wahl hast, würde ich auf jeden fall ein neueres Gerät kaufen. Wer weis was noch kommt :roll:
Bei den RNS 510 Geräten ist alles ohne Index bzw "A" als alt zu "betrachten"
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Benutzeravatar
janaage01
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Juni 2007 17:12

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von janaage01 »

janaage01 hat geschrieben:
Fliegerstefan hat geschrieben:Ich würde den Händler schriftlich abmahnen, dass der Mangel behoben wird.
Fristzsetzung nicht vergesssen.
Das kommt noch. Er soll aber erst noch die Chance mit dem Software-Update bekommen.
So war bei meinem Händler. Die Software ist aktuell und er ratlos... Er muss nun nochmal mit dem Hersteller (Ist doch Skoda ???) telefonieren, damit er die Genehmigung zum Austausch des Navis bekommt. In einer Woche soll ich mich nochmals melden...

Die Zeit werde ich nutzen um eine Abmahnung mit Fristsetzung vorzubereiten.
sschnurr
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 7. Februar 2011 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sschnurr »

Aber die von Skoda also die Columbus ist doch der Index A das neuste, richtig?
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von octavius2 »

Moin ,
@Torsten : Kannst du hier oder per PN deine e-mail-Adresse mitteilen . Das direkte mail-Zeichen anklicken führt mit meinem pc leider nicht zum Erfolg .
Sorry für OT .
Octavius2
Benutzeravatar
Iced E.
Alteingesessener
Beiträge: 203
Registriert: 3. Oktober 2009 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von Iced E. »

Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe,
ich hab mir hier jetzt einige Seiten durchgelesen und bin durch das viele hin und her bei den verschiedenen Modelljahren nun eigentlich nur nochmehr verwirrt :-?

Ich habe vor mein "Stream mp3" gegen ein "Columbus" zu tauschen.
Mein O² ist BJ 02.2008 also auch MJ 2008 ; Climatronik; kein MaxiDot; PDC hinten.


Wenn ich nun die 2 Radios tausche, muss ich da irgendwas umprogrammieren oder geht das auch so (von der GPS-Antenne mal abgesehen)?

[*]wird die PDC angezeigt?
[*]wird die Climatronic angezeigt?

Und noch eine Frage zum Columbus ansich:
Ist da Bluetooth schon integriert, oder ist das mit einem Zusatzmodul gelöst? (ich will mein iPhone verbinden).
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Iced E. hat geschrieben: Wenn ich nun die 2 Radios tausche, muss ich da irgendwas umprogrammieren oder geht das auch so (von der GPS-Antenne mal abgesehen)?
Meine Glaskugel sagt jein. 8)
Es kann sein, dass das Gateway schon "neu" genug ist, kann aber auch sein, dass es gerade noch "zu alt" ist und geflasht werden muss. Da muss jemand mit der Diagnose bzw. VCDS nachgucken.
Iced E. hat geschrieben: [*]wird die PDC angezeigt?
Nein!
Iced E. hat geschrieben: [*]wird die Climatronic angezeigt?
Nein.
Iced E. hat geschrieben: Und noch eine Frage zum Columbus ansich:
Ist da Bluetooth schon integriert,....
Nein.
Iced E. hat geschrieben: ...oder ist das mit einem Zusatzmodul gelöst?
Wenn Du die Bluetooth-Freisprecheinrichtung als "Zusatzmodul" bezeichnen möchtest, dann ja. :wink:
Das wurde aber schon gefühlte 1000000 Mal im Forum behandelt.............. :roll:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Iced E.
Alteingesessener
Beiträge: 203
Registriert: 3. Oktober 2009 18:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Austausch Radio Stream gegen Swing oder Bolero

Beitrag von Iced E. »

ok alles klar, danke.

es wundert mich nur, warum PDC und Climatronic angezeigt werden, wenn man das Columbus von Anfang an drin hat, aber nicht, wenn man es nachrüstet... :-?
komisch
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“