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Re: Fernbedienung nachrüsten

Verfasst: 14. August 2010 14:17
von zetti2001
MR Action hat geschrieben:Safe funktioniert sehr wohl über Masse - ansonsten würdest du dein Auto ja nie Safe-verriegeln, wenn du am Kofferraum abschließt...
Ob Masse oder nicht hab ich doch gar nicht gesagt. Ich weiss gar nicht so wirklich wie SAFE funktioniert. Kann mir das jemand anhand der Signalleitungen erklären?
Am Kofferraum kann ich nicht abschließen, da ich einen Octavia I (Tour) BJ. 2007 habe, bei dem es kein Kofferraumschloss gibt.

Besser gesagt ich habe die Signalleitungen wie oben beschrieben vermessen. 1 Leitung wird beim Aufschliessen auf Masse gezogen und 2 Leitungen beim Zuschließen. Demnach muss ich mit der zweiten wohl auch noch was machen und habe nicht nur eine ZU-Schaltleitung. Ich würde gern wissen was?

Re: Fernbedienung nachrüsten

Verfasst: 14. August 2010 15:12
von MR Action
Zu ziehst eine Leitung auf masse, zum aufschließen und die andere zum zuschliessen...

Safe bedeutet, das du das auto nicht von innen wieder auf bekommst (durch ziehen am Griff)...

Am Schloss kannste das "unsafe" machen indem du wenn abgeschlossen ist nochmal abschließt... Sollte gleich der vorgehensweise bei der FFB sein - also zu nochmal auf masse ziehen... Hab ich aber nie probiert, da es für mich absolut uninteressant ist...

Re: Fernbedienung nachrüsten

Verfasst: 14. August 2010 22:10
von zetti2001
MR Action hat geschrieben:Zu ziehst eine Leitung auf masse, zum aufschließen und die andere zum zuschliessen...
Leider reicht das anschließen von SW/RO und WS/RO allein nicht aus.

Wenn ich beides anschließe kann ich bei Tür offen aufschliessen - das heisst da offen ist ruckeln die Servos. Zuschließen geht nicht - da die Tür offen ist.

Schliesse ich die Tür kann ich per Funk nichts mehr machen weder auf noch zu nichtmal ein Ruckeln ist zu vernehmen. Deshalb denke ich dass noch weitere Signalleitungen durch das Türsteuergrät abgefragt werden. Sie sind ja auch vorhanden -> gr/gn (für ??? Safe oder was) und gr/bl (wahrscheinlich für "Tür offen"). Was ich zur zeit nicht verstehe: Wie spielen die Signale zusammen? Ist der br/ro-Leiter die digitale Masse oder ein weiteres Schaltsignal? Jedenfalls kann man beim Auf bzw. Zu-Schließen und bei Tür offen die jeweiligen Signalleiter gegen br/ro durchbimmeln.

Gruß
Tino :-?

Re: Fernbedienung nachrüsten

Verfasst: 14. August 2010 22:43
von MR Action
Also du brauchst nur ws/ro und sw/ro und die wollen gegen Masse geschaltet werden...

Die anderen drei Strippen sind einmal für Tür auf/zu (br/ge) und dann gibts noch zwei Signale (gn/bl und gr/gn), eins für Safe verriegelt und eins für verriegelt... Die musst du aber nicht schalten, das machen die Schalter im Schloss! Du brauchst nur das drehen des Schlüssels zu simulieren und das ist ws/ro bzw. sw/ro... Diese musst du kurz auf masse ziehen - nen Bruchteil einer Sekunde reicht schon dafür...

Wenns damit nicht geht, musste wohl mal nachmessen, ob im blöden Schloss auch nen Widerstand steckt - wenn du direkt ans KSG gehst, brauchst ja teilweise auch nen Widerstand, damit es geht...

Davon ab, warum eigentlich die Beifahrertür? Irgendwo hier im Forum hat doch schon jemand berichtet, das auch beim Tour ohne Kofferraumschloss noch ein Anschluss direkt am KSG möglich ist - meine ich...

Und warum die Relais? Da geht doch nix an last drüber über die Strippen...

Re: Fernbedienung nachrüsten

Verfasst: 15. August 2010 11:15
von zetti2001
:D Es funktioniert!

Vielen Dank an Alle :wink:

Ich habe einfach zu kompliziert gedacht. War alles viel einfacher.

ws/ro und sw/ro an einen Massepunkt des Autos und des geht AUF und ZU ohne Probleme und SAFE geht auch.

Der br/ro-Leiter hat zwar Kontakt mit Masse ist aber fürs Schalten nicht zu gebrauchen.
Ich habe alle anderen Signale (br/ro; gr/gn; gr/bl) ignoriert und dann ging es.

PS: Verbindet man ws/ro (wird beim Zuschließen geschaltet) mit gr/gn (wird ebenfalls beim Zuschließen geschaltet (eventl. SAFE-Signal)) wird SAFE aktiviert. Sitzt man dann ohne Schlüssel im Auto wirds schwierig. Ich hatte zum Glück den Schlüssel dabei. :lol:

Re: Fernbedienung nachrüsten

Verfasst: 16. August 2010 13:18
von MR Action
Er verschliesst IMMER im Safe modus, da brauchste nix mit den Signalleitungen verbinden - damit stiftest du nur Chaos beim Türsteuergerät und produzierst im Zweifelsfall nen Haufen Fehler im KSG!

Probleme mit Nachrüst-FFB

Verfasst: 18. Oktober 2010 18:14
von DerOsterhase
Hallo,

ich bin dabei, mir eine Universalfunkfernbedienung von Inca-Pro (Originalherstellerbezeichnung VT-500TW) einzubauen. Ich habe im Vorwege auch - gefühlt - eine Million Beiträge v.a. hier im Forum dazu gelesen und mich danach endlich ans Werk getraut. Normalerweise lasse ich eher meine Finger vom Elektrik, die jenseits des Lampenanbauens liegt. Soweit so kompliziert...
Nun sind alle nötigen Kabel gemäß dieser Anleitung und diversen Forenbeiträgen wie folgt angeschlossen:

Schwarz, schwarz/gelb und gelb - Masse (sw/ge und ge jeweils an sw und dann an einen Massepunkt)
rot - Dauerplus Klemme 30

Für die "Schließung":
weiß - weiß/blau Pin 2 (am Stecker des KSG)
weiß/schwarz - schwarz/blau Pin 4 (s.o.)

Für die Blinker:
braun (1) - schwarz/weiß (im Kabelstrang an der A-Säule) [re]
braun (2) - schwarz/grün (s.o.) [li]

Die restliche Kabelage ist nicht angeschlossen.

Allerdings kann ich das Auto nun mittels der Fernbedienung zwar auf-, jedoch nicht zuschließen. Hab irgendwo was von einem Widerstand gelesen, den einige eingesetzt haben, und danach ging es dann. Wäre das heir auch des Rätsels Lösung? Wenn ja, wo genau müßte der dann hin?
Und noch ein weiteres Kuriosum hab ich festgestellt: die Blinker leuchten nur auf der Fahrerseite auf.
In sämtlichen Beschreibungen, die ich so gefunden habe, heißt sw/gn = links, sw/ws = rechts. Nun hatte ich aber im Zuge allgemeiner unaufmerksamkeitsbedingter Farbenblindheit zunächst nur sw/ws richtig angeschlossen. Dieser soll ja aber eigentlich die rechte Seite beleuchten, bei mir blinkte es nur links. Dasselbe Schauspiel ereignete sich immer noch, nachdem ich dann das vermeintlich richtige sw/gn Kabel erwischt hatte.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung oder einen Verdacht, was da falsch ist?

Außerdem gibt es an dem Stecker noch einen grünen Anschluß mit der Bezeichnung "Komfortausgang". Dieser soll an das weiße Kabel zum Schließen der ZV angeklemmt werden. Ist das das Kabel für Ansteuerung der Fensterheber? Oder was habe ich mir sonst darunter vorzustellen bzw. wie könnte ich FH alternativ ansteuern? Hab's mit dem Schlüssel probiert und es funktioniert, also verfügt der Wagen über diese Komfortschließung.

Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. :roll:

Re: Probleme mit Nachrüst-FFB

Verfasst: 18. Oktober 2010 21:03
von TorstenW
Moin,

Boah, sooo viel Text und etwas wirr....................... :o

Der Link funktioniert nicht, lass' mal den richtigen rüberwachsen.
DerOsterhase hat geschrieben: Allerdings kann ich das Auto nun mittels der Fernbedienung zwar auf-, jedoch nicht zuschließen. Hab irgendwo was von einem Widerstand gelesen, den einige eingesetzt haben, und danach ging es dann. Wäre das heir auch des Rätsels Lösung? Wenn ja, wo genau müßte der dann hin?
:o :o :o Wenn Widerstand, dann ist der für "auf". Für "zu" wird der Anschluss direkt auf Masse gelegt, für "auf" über einen Widerstand 180 Ohm auf Masse. Da stimmt also schon was nicht! Beim Combi braucht man, wenn man an die Anschlüsse für die Heckklappe (Pin 2 und 4) geht, keinen Widerstand.
DerOsterhase hat geschrieben: Und noch ein weiteres Kuriosum hab ich festgestellt: die Blinker leuchten nur auf der Fahrerseite auf.
.....Habt Ihr vielleicht eine Ahnung oder einen Verdacht, was da falsch ist?
Das klären wir, wenn ich mir den Schaltplan angucken durfte. :wink: Ich vermute, Du hast immer noch einen falschen "schwarz/grün" erwischt.
DerOsterhase hat geschrieben: Außerdem gibt es an dem Stecker noch einen grünen Anschluß mit der Bezeichnung "Komfortausgang". Dieser soll an das weiße Kabel zum Schließen der ZV angeklemmt werden. Ist das das Kabel für Ansteuerung der Fensterheber?
Jein.
DerOsterhase hat geschrieben: Oder was habe ich mir sonst darunter vorzustellen bzw. wie könnte ich FH alternativ ansteuern? Hab's mit dem Schlüssel probiert und es funktioniert, also verfügt der Wagen über diese Komfortschließung.
Der wird eigentlich mit auf "zu" gelegt. Dann macht er nix weiter als Du mit dem Schlüssel, den entsprechenden Anschluss länger auf Masse schalten, damit die Fenster zu gehen. Ob das funktioniert, wenn er mit auf die Kontakte für das Heckklappenschloss gelegt wird (so wie Du das jetzt machst, da bin ich überfragt. :-?
Probier mal, ob die Fenster auch zu gehen, wenn Du das Heckklappenschloss länger mit dem Schlüssel betätigst, so wie in der Tür. Wenn ja >>Schwein gehabt. :P
Aber Genaueres auch erst, wenn ich den Schaltplan gesehen habe.
DerOsterhase hat geschrieben: In sämtlichen Beschreibungen, die ich so gefunden habe, heißt sw/gn = links, sw/ws = rechts.
In der Unterlage, die ich habe, ist es genau andersrum. :wink:

Grüße
Torsten

Re: Probleme mit Nachrüst-FFB

Verfasst: 18. Oktober 2010 21:32
von DerOsterhase
Hallo,

schon mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

TorstenW hat geschrieben:Boah, sooo viel Text
Ja, es wurde tatsächlich "recht ausführlich", aber doch lieber so als so kryptisch, daß niemand was damit anfangen kann. ;)

Hier noch mal der Link zur Anleitung. Hoffe, jetzt klappt's!

TorstenW hat geschrieben:Wenn Widerstand, dann ist der für "auf".(...) Beim Combi braucht man, wenn man an die Anschlüsse für die Heckklappe (Pin 2 und 4) geht, keinen Widerstand.
Dann scheint es ja nicht am Widerstand zu liegen, denn auf geht's. Und ich habe die Kabel, wie beschrieben, an die Pins 2 und 4 geklemmt.

TorstenW hat geschrieben:der Anschluss direkt auf Masse gelegt
Könntest Du mir bitte für technisch Unbewanderte erklären, was genau das bedeutet??? Hab's schon oft gelesen, hab aber keinen Schimmer, was genau das heißt.

TorstenW hat geschrieben:Ob das funktioniert, wenn er mit auf die Kontakte für das Heckklappenschloss gelegt wird (so wie Du das jetzt machst, da bin ich überfragt.
Noch baumelt das grüne Kabel da nur so rum...


Die Blinkerkabel werde ich mir morgen noch mal bei Licht ansehen. Hoffentlich habe ich bloß eins übersehen.

Re: Probleme mit Nachrüst-FFB

Verfasst: 18. Oktober 2010 21:46
von TorstenW
Moin,
DerOsterhase hat geschrieben:Hoffe, jetzt klappt's!
Yo. Wenn Du das exakt so gemacht hast, wie dort beschrieben, dann isses richtig und sollte funktionieren.
DerOsterhase hat geschrieben: Dann scheint es ja nicht am Widerstand zu liegen, denn auf geht's. Und ich habe die Kabel, wie beschrieben, an die Pins 2 und 4 geklemmt.
Frage: Wie hast Du das mit dem Verriegeln denn probiert? Waren alle Türen zu? Wenn nämlich die Fahrertür offen ist, dann verriegelt die Kiste nicht! Entweder Tür zu oder mit einem stabilen Schraubendreher das Schloss in Stellung "zu" drücken und dann probieren. Vor dem Schließen der Tür nicht vergessen, wieder aufzuriegeln!!!!!!!!!!!!!
DerOsterhase hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:der Anschluss direkt auf Masse gelegt
Könntest Du mir bitte für technisch Unbewanderte erklären, was genau das bedeutet??? Hab's schon oft gelesen, hab aber keinen Schimmer, was genau das heißt.
Gaaanz einfach >>Draht (über den Relaiskontakt in der Steuerung) direkt aufs "Blech". Wenn Widerstand dazwischen, dann eben Draht >>Kontakt >>>Widerstand >>>Blech.
DerOsterhase hat geschrieben: Noch baumelt das grüne Kabel da nur so rum...
Probier' was ich geschrieben habe. Wenn das nicht geht, dann kannst Du die Komfortfunktion nicht nutzen oder Du musst die Fernbedienung in der Tür anschließen.
DerOsterhase hat geschrieben: Die Blinkerkabel werde ich mir morgen noch mal bei Licht ansehen. Hoffentlich habe ich bloß eins übersehen.
Du hast sicher ein falsches Kabel erwischt. Ist mir auch schon passiert.............. :D

Grüße
Torsten