TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

frankw hat geschrieben:@Jens13: Laut dem Schrauber meines :D kann man das Intervall mittels Diagnosegerät auslesen.
Wenn die Autos bei 0 schon 15Tkm anzeigen, bedeutet es doch, dass das CombiIntrument von vornherein Mist ausrechnet und das nicht das Ergebnis irgendwelcher falscher Sensordaten ist.
Ich frage einfach immer mal bei Skoda und meinem :D nach. Irgendwann muss der Druck dochmal groß genug sein, dass auch Skoda mit einer Lösung rausrückt. Wenn der Workaround so aussieht wie bei VW, erwarte ich aber, dass Skoda diesen überteuerten Ölwechsel selber trägt.

Das Thema ärgert mich enorm, da ich mich schon darüber aufrege, dass die Serviceintervalle von 50 auf 30T km reduziert wurden.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wir sollten, was dieses Thema angeht, den :D und SAD nerven. Ich sehe sonst persönlich keine Chance, dass das Problem gelöst wird. Ich kenne SAD und ich weiß, dass dort ein Problem lieber ausgesessen wird, als eine kundenfreundliche Lösung zu finden.

Ich finde es schon allein erschreckend, dass kein :D eine Info über die Probleme mit den Wartungsintervallen bei TDI mit DPF haben. Genauso wenig, dass keine Minimalgrenze für das Wartungsintervall angegeben ist.

Gruß Frank
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Also wenn die VW-Lösung wirklich einen Ölwechsel vorsieht, inkl. eines Updates, stimmt doch nicht allein die Berechnung des Serviceintervalls. Ich habe mir bei Motortalk unter Ford Mondeo deren Probleme mit dem DPF durchgelesen und siehe da: Bei denen funktioniert auch ein Teil der Software nicht, doch führt dies dort zur starken Verunreinugung des Öls mit Diesel. Da es nicht so viele Systemanbieter für DPF und Steuerung gibt, nur mal so als möglichen Hinweis, dass hier der Hase für die Serviceanweisung begraben sein könnte.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Jetzt weiß ich auch warum der Skoda-Chef für Deutschland in einen Interview auf die Frage "Warum gibt es den DPF nur optional zum TDI?" mit "Damit der Kunde nicht bevormundet wird." geantwortet hat :-?

Gruß Frank
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Serfin hat geschrieben:Also wenn die VW-Lösung wirklich einen Ölwechsel vorsieht, inkl. eines Updates, stimmt doch nicht allein die Berechnung des Serviceintervalls. Ich habe mir bei Motortalk unter Ford Mondeo deren Probleme mit dem DPF durchgelesen und siehe da: Bei denen funktioniert auch ein Teil der Software nicht, doch führt dies dort zur starken Verunreinugung des Öls mit Diesel. Da es nicht so viele Systemanbieter für DPF und Steuerung gibt, nur mal so als möglichen Hinweis, dass hier der Hase für die Serviceanweisung begraben sein könnte.
Na das meine ich, wenn das an der Ölqualität liegen würde, dann müssten doch beim Neuwagen noch 30 Tkm angezeigt werden und diese erst während der Nutzung langsam fallen. Das Combiinstrument rechnet aber vom 1. Kilometer 15 000 aus. Deswegen bin ich überzeugt, dass hier keine Sensordaten eine Rolle spielen, sondern das es nur eine Softwarebug ist.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Rrrrischtig. Bei Motor-Talk schreiben die Passi-Besitzer, dass ihre 2.0 103 kW TDIs nun nach den Software-Update LL schaffen. Aber das Ansprechverhalten des Motors bzw. des Turbos soll nun schlechter sein.

Somit kann man schlussfolgern, dass das Problem ist in Wolfsburg bekannt. Eine Notlösung wurde zusammengefrickelt und man versucht das Thema auszusitzen. Also typsich VW.

Gruß Frank
maxiskoda
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 3. April 2006 07:51

Beitrag von maxiskoda »

frankw hat geschrieben:Wir sollten, was dieses Thema angeht, den :D und SAD nerven. Ich sehe sonst persönlich keine Chance, dass das Problem gelöst wird.
Das sehe ich auch so und habe schon mal damit begonnen... :wink:

Harald
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Wenn das Update nur das Combiinstrument betrifft, wie soll das Auswirkungen auf den Turbo haben?
Ich bin ja schon fast überzeugt, dass das aus welchen Grund auch immer bewusst gemacht wurde. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass fast alle Modelle mit der Maschine sonst das selbe Problem hätten?
Die werden doch die Auto nach der Entwicklung auch mal testen. Sowas fällt doch auf. Der Motor wurde auch extra für den DPF entwickelt. Vielleicht sind wir auch die Tester von dem 2.0 + DPF, deswegen will uns Skoda schon nach 15 Tkm wieder sehen. Wenn die ersten zum 30 Tkm Service kommen und das unbeschadet überstanden haben, werden dann die neuen Autos alle auf 30 Tkm gestellt ;)
Siehst ja bei den FSI, da funktioniert der neue KAT ja auch nicht, vielleicht war man bei unserem Kisten dann vorsichtiger.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Chefkoch: Und wir bekommen alle einen Gutschein über € 150,00 von SAD auf den Kauf eines neuen 2.0 TDI mit DPF mit versprochenen Eigenschaften :lol:.
Aber Deine Beschreibung nennen wir bei uns in der Softwareentwicklung Bananensoftware. Die Software, welche beim Kunden reift ;-).

Gruß Frank
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Der Anwender nennt sowas schlicht und ergreifend Crippleware.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“