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Verfasst: 8. August 2006 16:37
von chefkoch
frankw hat geschrieben:@Jens13: Laut dem Schrauber meines :D kann man das Intervall mittels Diagnosegerät auslesen.
Wenn die Autos bei 0 schon 15Tkm anzeigen, bedeutet es doch, dass das CombiIntrument von vornherein Mist ausrechnet und das nicht das Ergebnis irgendwelcher falscher Sensordaten ist.
Ich frage einfach immer mal bei Skoda und meinem :D nach. Irgendwann muss der Druck dochmal groß genug sein, dass auch Skoda mit einer Lösung rausrückt. Wenn der Workaround so aussieht wie bei VW, erwarte ich aber, dass Skoda diesen überteuerten Ölwechsel selber trägt.

Das Thema ärgert mich enorm, da ich mich schon darüber aufrege, dass die Serviceintervalle von 50 auf 30T km reduziert wurden.

Verfasst: 9. August 2006 07:53
von frankw
Wir sollten, was dieses Thema angeht, den :D und SAD nerven. Ich sehe sonst persönlich keine Chance, dass das Problem gelöst wird. Ich kenne SAD und ich weiß, dass dort ein Problem lieber ausgesessen wird, als eine kundenfreundliche Lösung zu finden.

Ich finde es schon allein erschreckend, dass kein :D eine Info über die Probleme mit den Wartungsintervallen bei TDI mit DPF haben. Genauso wenig, dass keine Minimalgrenze für das Wartungsintervall angegeben ist.

Gruß Frank

Verfasst: 9. August 2006 08:40
von Serfin
Also wenn die VW-Lösung wirklich einen Ölwechsel vorsieht, inkl. eines Updates, stimmt doch nicht allein die Berechnung des Serviceintervalls. Ich habe mir bei Motortalk unter Ford Mondeo deren Probleme mit dem DPF durchgelesen und siehe da: Bei denen funktioniert auch ein Teil der Software nicht, doch führt dies dort zur starken Verunreinugung des Öls mit Diesel. Da es nicht so viele Systemanbieter für DPF und Steuerung gibt, nur mal so als möglichen Hinweis, dass hier der Hase für die Serviceanweisung begraben sein könnte.

Verfasst: 9. August 2006 08:41
von frankw
Jetzt weiß ich auch warum der Skoda-Chef für Deutschland in einen Interview auf die Frage "Warum gibt es den DPF nur optional zum TDI?" mit "Damit der Kunde nicht bevormundet wird." geantwortet hat :-?

Gruß Frank

Verfasst: 9. August 2006 08:59
von chefkoch
Serfin hat geschrieben:Also wenn die VW-Lösung wirklich einen Ölwechsel vorsieht, inkl. eines Updates, stimmt doch nicht allein die Berechnung des Serviceintervalls. Ich habe mir bei Motortalk unter Ford Mondeo deren Probleme mit dem DPF durchgelesen und siehe da: Bei denen funktioniert auch ein Teil der Software nicht, doch führt dies dort zur starken Verunreinugung des Öls mit Diesel. Da es nicht so viele Systemanbieter für DPF und Steuerung gibt, nur mal so als möglichen Hinweis, dass hier der Hase für die Serviceanweisung begraben sein könnte.
Na das meine ich, wenn das an der Ölqualität liegen würde, dann müssten doch beim Neuwagen noch 30 Tkm angezeigt werden und diese erst während der Nutzung langsam fallen. Das Combiinstrument rechnet aber vom 1. Kilometer 15 000 aus. Deswegen bin ich überzeugt, dass hier keine Sensordaten eine Rolle spielen, sondern das es nur eine Softwarebug ist.

Verfasst: 9. August 2006 09:04
von frankw
Rrrrischtig. Bei Motor-Talk schreiben die Passi-Besitzer, dass ihre 2.0 103 kW TDIs nun nach den Software-Update LL schaffen. Aber das Ansprechverhalten des Motors bzw. des Turbos soll nun schlechter sein.

Somit kann man schlussfolgern, dass das Problem ist in Wolfsburg bekannt. Eine Notlösung wurde zusammengefrickelt und man versucht das Thema auszusitzen. Also typsich VW.

Gruß Frank

Verfasst: 9. August 2006 09:13
von maxiskoda
frankw hat geschrieben:Wir sollten, was dieses Thema angeht, den :D und SAD nerven. Ich sehe sonst persönlich keine Chance, dass das Problem gelöst wird.
Das sehe ich auch so und habe schon mal damit begonnen... :wink:

Harald

Verfasst: 9. August 2006 09:15
von chefkoch
Wenn das Update nur das Combiinstrument betrifft, wie soll das Auswirkungen auf den Turbo haben?
Ich bin ja schon fast überzeugt, dass das aus welchen Grund auch immer bewusst gemacht wurde. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass fast alle Modelle mit der Maschine sonst das selbe Problem hätten?
Die werden doch die Auto nach der Entwicklung auch mal testen. Sowas fällt doch auf. Der Motor wurde auch extra für den DPF entwickelt. Vielleicht sind wir auch die Tester von dem 2.0 + DPF, deswegen will uns Skoda schon nach 15 Tkm wieder sehen. Wenn die ersten zum 30 Tkm Service kommen und das unbeschadet überstanden haben, werden dann die neuen Autos alle auf 30 Tkm gestellt ;)
Siehst ja bei den FSI, da funktioniert der neue KAT ja auch nicht, vielleicht war man bei unserem Kisten dann vorsichtiger.

Verfasst: 9. August 2006 09:20
von frankw
@Chefkoch: Und wir bekommen alle einen Gutschein über € 150,00 von SAD auf den Kauf eines neuen 2.0 TDI mit DPF mit versprochenen Eigenschaften :lol:.
Aber Deine Beschreibung nennen wir bei uns in der Softwareentwicklung Bananensoftware. Die Software, welche beim Kunden reift ;-).

Gruß Frank

Verfasst: 9. August 2006 09:25
von Snow-White
Der Anwender nennt sowas schlicht und ergreifend Crippleware.