Seite 15 von 16

Verfasst: 18. Mai 2007 09:43
von Mackson
Er hat sicherlich den RS I 1.8T, da doch beim RS II TFSI die Parksensoren serienmäßig sind, nicht wahr?

Gruß M.

Verfasst: 18. Mai 2007 10:00
von Jopi
Nein. Erst beim neuesten Modelljahr. Unser RS hat keine Einparksensoren hinten. Daß er einen O2 hat, bestätigt auch dieser Thread:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ht=#282884

Gab es den O1 als RS überhaupt in blau? Gab es den nicht nur in rot, schwarz, silbern und gelb?

Verfasst: 18. Mai 2007 10:08
von Mackson
OK, das wäre ein Argument. Naja, dann sind 192PS natürlich ziemlich lau. Klingt nach Radleistung.


Übrigens: 2.0 TFSI mit 300PS im TT Clubsport. Noch Fragen? 8)

Gruß M.

Verfasst: 18. Mai 2007 12:29
von uLTiMaTe
ja aber der TFSI im clubsport hat n anderen turbo, andere kolben, pleuel etc..

da musste einiges gemacht werden. der neue TFSI im S3 hat diese änderungen auch schon und pumpt 265 ps raus.

also wäre ich mit leistungen jenseits der 250 ps bei "unserem" TFSI etwas skeptisch was haltbarkeit angeht...

Verfasst: 18. Mai 2007 12:33
von Ronny RS
hat auch ein andern Rumpfmotor (Block) aber sonst vollkommen richtig machen kann man alles nur die haltbarkeit ist in frage gestellt.

300 PS waren auch schon mit dem 1 er RS 1.8 T möglich aber wielange liefen die !!

Verfasst: 18. Mai 2007 13:33
von Mackson
Ihr habt vollkommen recht. Es ist aber schon interessant zu sehen wie Motorentechnik, die 1996 in der DTM Standard war (2 Liter, 300PS), jetzt langsam aber sicher in die Serie einzieht. Mich würde nur interessieren, wie hoch die Drehzahl bei 300PS Leistungsabgabe ausfällt?

Gruß M.

Verfasst: 18. Mai 2007 19:17
von Frank_Beard
Hallo Zusammen.
Ist ein Octi II mit Zulassung November 2006. Der hat noch nicht die doofen Beulen in der hinteren Stoßstange. ;)

Die P-Norm vor dem Tuning 143KW = 192 PS und ich hab nochmals im Diagramm nachgesehen ab 2000 Umin 305 Nm mit Höhepunkt bei 3300Umin mit 318Nm.

Nach dem Tuning kommt das Drehmoment bei 1400 mit 200Nm und steigt steil an, bis es bei 2200 bereits 360Nm erreicht Die Spitze liegt bei 3670 Umin mit 383Nm. Fällt natürlich dann flach ab, aber bei 6000Umin sind es immer noch 300Nm.
Die Leistung steigt kontinuierlich an bis sie bei 6160 ihren Höhepunkt mit 260 PS erreicht. ( original war es bei 5100 vorbei )

So nebenbei: Der ansässig riesige Freundliche tunt auch bei besagtem Unternehmen.

So denn denn... viel Spaß mit diesem klasse Auto.

Verfasst: 18. Mai 2007 22:51
von kasa
Macht Wendland eigentlich immer Feinabstimmung oder spielen die teilweise nur die Software auf. Im schweizer RS Forum hat einer nen Wendland Chip drin und nur knapp 244 PS wovon schon 206 Serie waren.

Verfasst: 20. Mai 2007 08:43
von cvijo69

Re: Hilfe gesucht!

Verfasst: 20. Mai 2007 08:55
von cvijo69
[quote="cvijo69"]Hallo Leute,
habe meinen O2 RS seit 06.2006 und war seither zufrieden.
Seit kurzem juckt es mich gewaltig nach einem Tuning. Habe unzählige Webseiten zum Thema Tuning aufgerufen und bin bei bhp Motorsport gelandet. Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit diesem Tuner gemacht?
Das momentane Angebot was bhp mir gemacht hat lautet: Steigerung von 200PS auf 245PS und das Drehmoment steigt von 280NM auf 375NM.
Der Preis 599 €.
Ich finde der Preis ist OK.
Meine Persönliche Meinung ist, das man mit dem Tuning auf dem Boden bleiben sollte.Ich glaube kaum das "zu viel" Leistungssteigerung gut für das Getriebe und den Motor ist.
Und ausserdem zahlt man bei vielen Tunern am Namen.
Dann noch eine Frage: Muß man eigentlich das Tuning Eintragen lasse ?