Freibrennen des DPF

Zur Technik des Octavia II
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Habe heute die Gelegenheit gehabt, das Verhalten beim Freibrennen mal gebauer zu studieren.
Mein Octi wollte heute auf einem relativ kurzen Stück mit dem Freibrennen beginnen.
Da ich heute eignetlich keine Zeit hatte neben meinen paar Einkaufsfahrten noch den DPF freizubrennen, hab ich den Kleinen immer wieder nach ein paar Kilometren abgestellt.
Auf dem Rückweg vom Einkaufen wurde erneut ein Freibrennversuch gestartet.
Dadurch das ich aber ein längeres Stück bergab gefahren bin, und der Wagen mit Schubabschaltung gefahren ist wurde diese wieder Unterbrochen ( Leerlaufdrehzahl wieder normal) und siehe da PING! Lämpchen an.


Habe nun mitgezählt und festgestellt das mein Baby nach 5 erfolglosen Regenerationsversuchen die Partikelfilterwarnung gegeben hat.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob der Wagen generell nach 5 Versuchen die Warnung ausgibt, oder ob mittlerweile der Beladungszustand eine bestimmte Grenze überschritten hatte ?
Was ich auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass längeres Fahren mit Schubabschaltung den regenerationsvorgang unterbricht.

Ach ja, nach dem ersten Regenerationsversuch stand der Wagen bei mir in der Garage und ich hab mal die Motorhaube aufgemacht und im hinteren Bereich geschnüffelt. Das Teil stinkt wie Hölle nach Gummi und allem möglichen und ich hab schon mehrere Regenerationen hinter mir.
Der :D der behauptet es kommt zu keiner Geruchsentwicklung beim Freibrennen, der kann seinen Rüssel ja mal drüber halten.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Benutzeravatar
fluhrerh
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dezember 2006 15:40

Beitrag von fluhrerh »

War mitlerweile beim :D und habe den Beladungszustand auslesen lassen. Nicht mal 14%!!!!

Alle Daten wurden an Skoda gesendet und jetzt heißt es warten.
Bis dahin darf ich weiterhin all 300km eine Regenerationsfahrt machen. :motz:
O2 V/RS TDI Combi, Black Magic, Dachreling, Nexus, Variabler Ladeboden, SunSet, GRA, Alarm, Parkdistance hinten.
Benutzeravatar
fluhrerh
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Dezember 2006 15:40

Beitrag von fluhrerh »

Beladungszustand wurde bei Leuchte An ausgelesen!!!
O2 V/RS TDI Combi, Black Magic, Dachreling, Nexus, Variabler Ladeboden, SunSet, GRA, Alarm, Parkdistance hinten.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@fluhrerh: Du Glücklicher. Bei meinen getauschten O2 wurde aller 60 bis 80 km eine Regeneration des DPF durchgeführt. Wenn das Intervall kürzer werden sollte, dann musst Du den :D und SAD mal auf die Füsse treten.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
GrafZahl
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Dezember 2006 22:13

Beitrag von GrafZahl »

fluhrerh hat geschrieben:War mitlerweile beim :D und habe den Beladungszustand auslesen lassen. Nicht mal 14%!!!!

Alle Daten wurden an Skoda gesendet und jetzt heißt es warten.
Bis dahin darf ich weiterhin all 300km eine Regenerationsfahrt machen. :motz:
Bei mir war der Beladungszustand auch deutlich unter 30%. Die Daten wurden an SAD gesendet und - es weihnachtet sehr - eine Lösung wurde für Januar 2007 angekündigt. Schließlich gab es bei VW vor einigen Monaten ein Softwareupdate für dieses Problem. Also warten wir ab und hoffen das Beste. Zwei Werkstattbesuche in vier Wochen sind bei einem Neuwagen dieser Kategorie schon peinlich...
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5372
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:
Wenn es grundsätzlich Probleme mit den DPF gäbe, könnte ich die Aussage ja verstehen...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

@Jopi:

Das Problem scheinen ja mehrere zu haben. Vielleicht merken es manche auch überhaupt nicht.

Ich auf jeden Fall bin froh keinen DPF ab Werk zu haben. Ob ich einen nachrüste weiß ich noch nicht, finanziell lohnt es sich ja nicht wirklich, wenn wäre es nur der Umweltgedanke !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
alfnetwork
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 1. August 2006 20:03

Beitrag von alfnetwork »

Jopi hat geschrieben:
Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:
Wenn es grundsätzlich Probleme mit den DPF gäbe, könnte ich die Aussage ja verstehen...
Ich habe den normalen 2.0 tdi 10/06 und nun nach 8100 km die DPF-Leuchte immer noch nicht gesehen. Keine Probleme. Ich fahre aber auch eigentlich nur Autobahn und dann immer mindestens 60 km am Stück.
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Elegance, black magic, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
happywood
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 6. September 2006 21:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Beitrag von happywood »

Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:
Dann wart mal die Zeit ab, spätestens wenn Reglementierung für "unsaubere" Diesel kommen.

Und ich hab bis jetzt weder das eine noch das andere Prob mit dem DPF gehabt.
Kein Ruckeln, kein leuchten oder schlechter Motorlauf.

Und freue mich darauf, wenn ich in Zukunft auch weiterhin in diverse Innenstädte fahren und wahrscheinlich weniger Steuern zahlen darf :rofl:
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“