Seite 15 von 16

Verfasst: 15. Dezember 2006 18:52
von Cruiser
Habe heute die Gelegenheit gehabt, das Verhalten beim Freibrennen mal gebauer zu studieren.
Mein Octi wollte heute auf einem relativ kurzen Stück mit dem Freibrennen beginnen.
Da ich heute eignetlich keine Zeit hatte neben meinen paar Einkaufsfahrten noch den DPF freizubrennen, hab ich den Kleinen immer wieder nach ein paar Kilometren abgestellt.
Auf dem Rückweg vom Einkaufen wurde erneut ein Freibrennversuch gestartet.
Dadurch das ich aber ein längeres Stück bergab gefahren bin, und der Wagen mit Schubabschaltung gefahren ist wurde diese wieder Unterbrochen ( Leerlaufdrehzahl wieder normal) und siehe da PING! Lämpchen an.


Habe nun mitgezählt und festgestellt das mein Baby nach 5 erfolglosen Regenerationsversuchen die Partikelfilterwarnung gegeben hat.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob der Wagen generell nach 5 Versuchen die Warnung ausgibt, oder ob mittlerweile der Beladungszustand eine bestimmte Grenze überschritten hatte ?
Was ich auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass längeres Fahren mit Schubabschaltung den regenerationsvorgang unterbricht.

Ach ja, nach dem ersten Regenerationsversuch stand der Wagen bei mir in der Garage und ich hab mal die Motorhaube aufgemacht und im hinteren Bereich geschnüffelt. Das Teil stinkt wie Hölle nach Gummi und allem möglichen und ich hab schon mehrere Regenerationen hinter mir.
Der :D der behauptet es kommt zu keiner Geruchsentwicklung beim Freibrennen, der kann seinen Rüssel ja mal drüber halten.

Verfasst: 17. Dezember 2006 09:38
von fluhrerh
War mitlerweile beim :D und habe den Beladungszustand auslesen lassen. Nicht mal 14%!!!!

Alle Daten wurden an Skoda gesendet und jetzt heißt es warten.
Bis dahin darf ich weiterhin all 300km eine Regenerationsfahrt machen. :motz:

Verfasst: 17. Dezember 2006 09:39
von fluhrerh
Beladungszustand wurde bei Leuchte An ausgelesen!!!

Verfasst: 17. Dezember 2006 12:39
von frankw
@fluhrerh: Du Glücklicher. Bei meinen getauschten O2 wurde aller 60 bis 80 km eine Regeneration des DPF durchgeführt. Wenn das Intervall kürzer werden sollte, dann musst Du den :D und SAD mal auf die Füsse treten.

Gruß Frank

Verfasst: 17. Dezember 2006 12:42
von Tama1974
Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 17. Dezember 2006 14:02
von GrafZahl
fluhrerh hat geschrieben:War mitlerweile beim :D und habe den Beladungszustand auslesen lassen. Nicht mal 14%!!!!

Alle Daten wurden an Skoda gesendet und jetzt heißt es warten.
Bis dahin darf ich weiterhin all 300km eine Regenerationsfahrt machen. :motz:
Bei mir war der Beladungszustand auch deutlich unter 30%. Die Daten wurden an SAD gesendet und - es weihnachtet sehr - eine Lösung wurde für Januar 2007 angekündigt. Schließlich gab es bei VW vor einigen Monaten ein Softwareupdate für dieses Problem. Also warten wir ab und hoffen das Beste. Zwei Werkstattbesuche in vier Wochen sind bei einem Neuwagen dieser Kategorie schon peinlich...

Verfasst: 17. Dezember 2006 17:50
von Jopi
Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:
Wenn es grundsätzlich Probleme mit den DPF gäbe, könnte ich die Aussage ja verstehen...

Verfasst: 17. Dezember 2006 18:17
von Tama1974
@Jopi:

Das Problem scheinen ja mehrere zu haben. Vielleicht merken es manche auch überhaupt nicht.

Ich auf jeden Fall bin froh keinen DPF ab Werk zu haben. Ob ich einen nachrüste weiß ich noch nicht, finanziell lohnt es sich ja nicht wirklich, wenn wäre es nur der Umweltgedanke !

Verfasst: 17. Dezember 2006 18:18
von alfnetwork
Jopi hat geschrieben:
Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:
Wenn es grundsätzlich Probleme mit den DPF gäbe, könnte ich die Aussage ja verstehen...
Ich habe den normalen 2.0 tdi 10/06 und nun nach 8100 km die DPF-Leuchte immer noch nicht gesehen. Keine Probleme. Ich fahre aber auch eigentlich nur Autobahn und dann immer mindestens 60 km am Stück.

Verfasst: 17. Dezember 2006 18:57
von happywood
Tama1974 hat geschrieben:Wie gut das ich keinen DPF ab Werk habe ! :lol: :lol: :lol:
Dann wart mal die Zeit ab, spätestens wenn Reglementierung für "unsaubere" Diesel kommen.

Und ich hab bis jetzt weder das eine noch das andere Prob mit dem DPF gehabt.
Kein Ruckeln, kein leuchten oder schlechter Motorlauf.

Und freue mich darauf, wenn ich in Zukunft auch weiterhin in diverse Innenstädte fahren und wahrscheinlich weniger Steuern zahlen darf :rofl: