DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
...aber ihr seid schon sicher das ihr aktuelle Softwarestände habt?
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 249
- Registriert: 27. September 2006 16:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI 103KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Keine Ahnung, meiner ist BJ 03/07 und war das letzte mal Mitte Juli beimTheresias hat geschrieben:...aber ihr seid schon sicher das ihr aktuelle Softwarestände habt?
Weiß aber nicht, ob da ein Update gemacht wurde. Wohl eher nicht, da ein Parkhausrempler repariert wurde.
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Hab auch die kleinen Probleme mit der Regeneration, hab seit zwei Tagen ein Teststeuerung der Firma Skoda
in meinem Auto, da die Software die aktuellste ist. Hab aber erst seit 200 km drauf. Mal schauen ob des was bringt. Bei meinem ersten aktiven Regeneration ging der Wagen in Notbetrieb, der Rußpartikelfilter war aber nur zu 23% geladen. Also liegt nix an Fahrweise, vielleicht is der Fehler ja jetzt behoben
in meinem Auto, da die Software die aktuellste ist. Hab aber erst seit 200 km drauf. Mal schauen ob des was bringt. Bei meinem ersten aktiven Regeneration ging der Wagen in Notbetrieb, der Rußpartikelfilter war aber nur zu 23% geladen. Also liegt nix an Fahrweise, vielleicht is der Fehler ja jetzt behoben
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 9. September 2007 22:36
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
So, dann will ich hier mal meine Erfahrungen einbringen, die wahrscheinlich hier den bisherigen Höhepunkt darstellen:
Vorletzte Woche habe ich meinen Octavia 2.0 TDI Combi von einem EU-Reimporteur geholt. Zum ersten Mal machte ich Bekanntschaft mit der DPF-Leute nach 94 km!!!!!! Weil ich damals nur eine italienische Anleitung hatte, habe ich bei einem Skoda-Service (Werkstatt, nicht Händler) angerufen und bekam von dort eine falsche Auskunft. Denn angeblich würden ca. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn helfen. Hab ich versucht; Ergebnis nach 223 km: Notlaufbetrieb mitten auf der Autobahn, mein Auto wurde immer langsamer. Hab dann beim Skoda-Notdienst angerufen. Mein Auto wurde abgeschleppt und von der Werkstatt durch eine Regenerationsfahrt wieder instandgesetzt.
Seitdem hatte ich vier weitere Regenerationsfahrten (insgesamt jetzt 3300 km).
Zwischendrin hat sich mein Auto auch schon komisch verhalten. Einmal ging er gleich nach dem Anlassen wieder aus, lief dann ganz schwach, drehte nur bis 3.000 U/Min und verbrauchte im Durchschnitt laut Anzeige 19,2 Liter/100 km bei normaler Fahrweise.
Die blöde Leute leuchtet bei mir nach nur ca. 20 km Stadtstrecke auf. Aber auch schon bei normalen Überlandfahrten hat sie schon aufgeleuchtet.
Ich glaube, das Auto mag meinen Fahrstil nicht. Ich beschleunige gerne stark, rolle dann aber im 6. Gang und mit unter 2000 U/Min locker dahin. Damit scheint er nicht zurecht zu kommen. Diese Woche kommt das Auto mal in die Werkstatt und dann werde ich hier berichten, was Sache ist.
Vorletzte Woche habe ich meinen Octavia 2.0 TDI Combi von einem EU-Reimporteur geholt. Zum ersten Mal machte ich Bekanntschaft mit der DPF-Leute nach 94 km!!!!!! Weil ich damals nur eine italienische Anleitung hatte, habe ich bei einem Skoda-Service (Werkstatt, nicht Händler) angerufen und bekam von dort eine falsche Auskunft. Denn angeblich würden ca. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn helfen. Hab ich versucht; Ergebnis nach 223 km: Notlaufbetrieb mitten auf der Autobahn, mein Auto wurde immer langsamer. Hab dann beim Skoda-Notdienst angerufen. Mein Auto wurde abgeschleppt und von der Werkstatt durch eine Regenerationsfahrt wieder instandgesetzt.
Seitdem hatte ich vier weitere Regenerationsfahrten (insgesamt jetzt 3300 km).
Zwischendrin hat sich mein Auto auch schon komisch verhalten. Einmal ging er gleich nach dem Anlassen wieder aus, lief dann ganz schwach, drehte nur bis 3.000 U/Min und verbrauchte im Durchschnitt laut Anzeige 19,2 Liter/100 km bei normaler Fahrweise.
Die blöde Leute leuchtet bei mir nach nur ca. 20 km Stadtstrecke auf. Aber auch schon bei normalen Überlandfahrten hat sie schon aufgeleuchtet.
Ich glaube, das Auto mag meinen Fahrstil nicht. Ich beschleunige gerne stark, rolle dann aber im 6. Gang und mit unter 2000 U/Min locker dahin. Damit scheint er nicht zurecht zu kommen. Diese Woche kommt das Auto mal in die Werkstatt und dann werde ich hier berichten, was Sache ist.
- BelaB
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Mai 2007 21:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2.0 TDI
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
wenn ich beschleunigen kann, heisst BAB-Auffahrten und nach Ampeln mit genügend Fahrtraum nach vorn (nat. immer nur bis zur zulässigen Geschwindigkeit ) dann tue ich das auch, ansonsten wird bei ca. 1100U/min dahin gecruist (geiles Denglisch ^^) ... ok, auf der BAB darfs auch etwas mehr sein
bisher, abgesehen der kleinen gespürten Ruckler und kurzer Gasannahmeschwächen, keine Probleme nach 8600km
habe bisher auch einige Kurzstrecken unter 10km, ab und an stop-and-go Stadtfahrten, Überlandfahrten und überwiegend BAB Fahrten hinter mir ...
bei allen Problemen die ich hier lese hoffe ich, dass mir weiterhin das Glück hold ist und die Gründe für Eure DPF-Aussetzer schnell geklärt werden
bisher, abgesehen der kleinen gespürten Ruckler und kurzer Gasannahmeschwächen, keine Probleme nach 8600km
habe bisher auch einige Kurzstrecken unter 10km, ab und an stop-and-go Stadtfahrten, Überlandfahrten und überwiegend BAB Fahrten hinter mir ...
bei allen Problemen die ich hier lese hoffe ich, dass mir weiterhin das Glück hold ist und die Gründe für Eure DPF-Aussetzer schnell geklärt werden
Škoda Octavia V/RS 2.0 TDI DPF Race Blue EZ 06/07
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 5. Juli 2007 12:31
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher.:
Genau 448 km nach Beendigung der letzten aktiven Regeneration wird eine neue Regeneration eingeleitet, unabhängig vom Beladungszustand des DPF. Ich hatte das jetzt schon zwei mal bei je 448 km und 26,0% bzw. 14,8%. Wenn der Beladungszustand vorher die 40% erreicht, dann natürlich auch. (Wie bei der Inspektion: "... je nach dem, was zuerst eintritt.")
Gibt es bei Skoda als Mehrausstattung oder im Zubehörhandel einen Tageskilometerzähler der nach Reset von 448 km bis auf 0 rückwärts zählt?
Die Messwertblöcke 80 bis 83 sagen mir folgendes:
80,1: SJ8-FST 13
80,2: .05.07 -- H
80,3: 42---0415
80,4: 1849
81,1: TMBUH61Z07
81,2: 2162347 SK
81,3: Z7ZOG42366
81,4: 29 <>
82,1: 00000
82,2: 000 <> 078
82,3: 01JN <><
82,4: >
Genau 448 km nach Beendigung der letzten aktiven Regeneration wird eine neue Regeneration eingeleitet, unabhängig vom Beladungszustand des DPF. Ich hatte das jetzt schon zwei mal bei je 448 km und 26,0% bzw. 14,8%. Wenn der Beladungszustand vorher die 40% erreicht, dann natürlich auch. (Wie bei der Inspektion: "... je nach dem, was zuerst eintritt.")
Gibt es bei Skoda als Mehrausstattung oder im Zubehörhandel einen Tageskilometerzähler der nach Reset von 448 km bis auf 0 rückwärts zählt?
Dumme Fragen gibt es ja nicht, also: Wo kann ich den Softwarestand ablesen?Theresias hat geschrieben:...aber ihr seid schon sicher das ihr aktuelle Softwarestände habt?
Die Messwertblöcke 80 bis 83 sagen mir folgendes:
80,1: SJ8-FST 13
80,2: .05.07 -- H
80,3: 42---0415
80,4: 1849
81,1: TMBUH61Z07
81,2: 2162347 SK
81,3: Z7ZOG42366
81,4: 29 <>
82,1: 00000
82,2: 000 <> 078
82,3: 01JN <><
82,4: >
Anders fahre ich eigentlich auch nicht und ich habe keine wirklichen Probleme. Habe die gelbe Lampe noch nie gesehen. (Na gut, beim Zündung anmachen schon kurz )Roadrunner007 hat geschrieben:... Ich glaube, das Auto mag meinen Fahrstil nicht. Ich beschleunige gerne stark, rolle dann aber im 6. Gang und mit unter 2000 U/Min locker dahin. Damit scheint er nicht zurecht zu kommen.
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
woher bekommt ihr eigentlich die ganzen daten????
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 5. Juli 2007 12:31
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Ich benutze VAG-Check. Das ist ganz entfernt so etwas ähnliches wie VAG-COM und läuft auf dem PDA und ist via BlueTooth mit dem Dieagnosestecker verbunden.sale120279 hat geschrieben:woher bekommt ihr eigentlich die ganzen daten????
Damit kann man per OBD die Steuergeräte umprogrammieren und Messwerte auslesen. Bis zu drei Messwertblöcke kann man auch wärend der Fahrt mitschreiben lassen.
Ich finde es wenn auch nicht billig doch ganz praktisch.
Ich habe mir damit schon das TFL auf die Nebler gelegt und gedimmt, die rechte NSL aktiviert, Gurtwarnung deaktiviert, PDC-Tonhöhe verändert und versuche jetzt zu verstehen, warum der DPF tut was er tut.
- sale120279
- Alteingesessener
- Beiträge: 471
- Registriert: 28. August 2006 21:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
danke fuer die infos,
nicht schlecht was man alles so mit deinen pda machen kann.
nicht schlecht was man alles so mit deinen pda machen kann.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 9. September 2007 22:36
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass ein Software-Update Abhilfe bringen würde. Einer in dem Forum da hatte dieselben Probleme wie ich und jetzt hat er null Ärger mehr.