DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Theresias »

...aber ihr seid schon sicher das ihr aktuelle Softwarestände habt?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von olmedolme »

Theresias hat geschrieben:...aber ihr seid schon sicher das ihr aktuelle Softwarestände habt?
Keine Ahnung, meiner ist BJ 03/07 und war das letzte mal Mitte Juli beim :)
Weiß aber nicht, ob da ein Update gemacht wurde. Wohl eher nicht, da ein Parkhausrempler repariert wurde.
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Seier1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2007 12:19

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Seier1 »

Hab auch die kleinen Probleme mit der Regeneration, hab seit zwei Tagen ein Teststeuerung der Firma Skoda
in meinem Auto, da die Software die aktuellste ist. Hab aber erst seit 200 km drauf. Mal schauen ob des was bringt. Bei meinem ersten aktiven Regeneration ging der Wagen in Notbetrieb, der Rußpartikelfilter war aber nur zu 23% geladen. Also liegt nix an Fahrweise, vielleicht is der Fehler ja jetzt behoben
Roadrunner007
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2007 22:36

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Roadrunner007 »

So, dann will ich hier mal meine Erfahrungen einbringen, die wahrscheinlich hier den bisherigen Höhepunkt darstellen:

Vorletzte Woche habe ich meinen Octavia 2.0 TDI Combi von einem EU-Reimporteur geholt. Zum ersten Mal machte ich Bekanntschaft mit der DPF-Leute nach 94 km!!!!!! Weil ich damals nur eine italienische Anleitung hatte, habe ich bei einem Skoda-Service (Werkstatt, nicht Händler) angerufen und bekam von dort eine falsche Auskunft. Denn angeblich würden ca. 10 Minuten Vollgas auf der Autobahn helfen. Hab ich versucht; Ergebnis nach 223 km: Notlaufbetrieb mitten auf der Autobahn, mein Auto wurde immer langsamer. Hab dann beim Skoda-Notdienst angerufen. Mein Auto wurde abgeschleppt und von der Werkstatt durch eine Regenerationsfahrt wieder instandgesetzt.

Seitdem hatte ich vier weitere Regenerationsfahrten (insgesamt jetzt 3300 km).

Zwischendrin hat sich mein Auto auch schon komisch verhalten. Einmal ging er gleich nach dem Anlassen wieder aus, lief dann ganz schwach, drehte nur bis 3.000 U/Min und verbrauchte im Durchschnitt laut Anzeige 19,2 Liter/100 km bei normaler Fahrweise.

Die blöde Leute leuchtet bei mir nach nur ca. 20 km Stadtstrecke auf. Aber auch schon bei normalen Überlandfahrten hat sie schon aufgeleuchtet.

Ich glaube, das Auto mag meinen Fahrstil nicht. Ich beschleunige gerne stark, rolle dann aber im 6. Gang und mit unter 2000 U/Min locker dahin. Damit scheint er nicht zurecht zu kommen. Diese Woche kommt das Auto mal in die Werkstatt und dann werde ich hier berichten, was Sache ist.
Benutzeravatar
BelaB
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 1. Mai 2007 21:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von BelaB »

wenn ich beschleunigen kann, heisst BAB-Auffahrten und nach Ampeln mit genügend Fahrtraum nach vorn (nat. immer nur bis zur zulässigen Geschwindigkeit :-P) dann tue ich das auch, ansonsten wird bei ca. 1100U/min dahin gecruist (geiles Denglisch ^^) ... ok, auf der BAB darfs auch etwas mehr sein
bisher, abgesehen der kleinen gespürten Ruckler und kurzer Gasannahmeschwächen, keine Probleme nach 8600km

habe bisher auch einige Kurzstrecken unter 10km, ab und an stop-and-go Stadtfahrten, Überlandfahrten und überwiegend BAB Fahrten hinter mir ...

bei allen Problemen die ich hier lese hoffe ich, dass mir weiterhin das Glück hold ist und die Gründe für Eure DPF-Aussetzer schnell geklärt werden
Škoda Octavia V/RS 2.0 TDI DPF Race Blue EZ 06/07
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
Bild
blackhawk-rs
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juli 2007 12:31

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von blackhawk-rs »

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher.:
Genau 448 km nach Beendigung der letzten aktiven Regeneration wird eine neue Regeneration eingeleitet, unabhängig vom Beladungszustand des DPF. Ich hatte das jetzt schon zwei mal bei je 448 km und 26,0% bzw. 14,8%. Wenn der Beladungszustand vorher die 40% erreicht, dann natürlich auch. (Wie bei der Inspektion: "... je nach dem, was zuerst eintritt.")

:wink: Gibt es bei Skoda als Mehrausstattung oder im Zubehörhandel einen Tageskilometerzähler der nach Reset von 448 km bis auf 0 rückwärts zählt? :wink:

Theresias hat geschrieben:...aber ihr seid schon sicher das ihr aktuelle Softwarestände habt?
Dumme Fragen gibt es ja nicht, also: Wo kann ich den Softwarestand ablesen? :oops:
Die Messwertblöcke 80 bis 83 sagen mir folgendes:

80,1: SJ8-FST 13
80,2: .05.07 -- H
80,3: 42---0415
80,4: 1849

81,1: TMBUH61Z07
81,2: 2162347 SK
81,3: Z7ZOG42366
81,4: 29 <>

82,1: 00000
82,2: 000 <> 078
82,3: 01JN <><
82,4: >

Roadrunner007 hat geschrieben:... Ich glaube, das Auto mag meinen Fahrstil nicht. Ich beschleunige gerne stark, rolle dann aber im 6. Gang und mit unter 2000 U/Min locker dahin. Damit scheint er nicht zurecht zu kommen.
Anders fahre ich eigentlich auch nicht und ich habe keine wirklichen Probleme. Habe die gelbe Lampe noch nie gesehen. (Na gut, beim Zündung anmachen schon kurz :wink: )
blackhawk-rs
O2 v/RS TDI Combi, black -- VAG-Check auf PDA
Bild
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von sale120279 »

woher bekommt ihr eigentlich die ganzen daten????
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
blackhawk-rs
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juli 2007 12:31

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von blackhawk-rs »

sale120279 hat geschrieben:woher bekommt ihr eigentlich die ganzen daten????
Ich benutze VAG-Check. Das ist ganz entfernt so etwas ähnliches wie VAG-COM und läuft auf dem PDA und ist via BlueTooth mit dem Dieagnosestecker verbunden.
Damit kann man per OBD die Steuergeräte umprogrammieren und Messwerte auslesen. Bis zu drei Messwertblöcke kann man auch wärend der Fahrt mitschreiben lassen.

Ich finde es wenn auch nicht billig doch ganz praktisch.
Ich habe mir damit schon das TFL auf die Nebler gelegt und gedimmt, die rechte NSL aktiviert, Gurtwarnung deaktiviert, PDC-Tonhöhe verändert und versuche jetzt zu verstehen, warum der DPF tut was er tut.
blackhawk-rs
O2 v/RS TDI Combi, black -- VAG-Check auf PDA
Bild
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von sale120279 »

danke fuer die infos,

nicht schlecht was man alles so mit deinen pda machen kann.
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Roadrunner007
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 9. September 2007 22:36

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von Roadrunner007 »

Ich habe heute in einem anderen Forum gelesen, dass ein Software-Update Abhilfe bringen würde. Einer in dem Forum da hatte dieselben Probleme wie ich und jetzt hat er null Ärger mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“