k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [04.07.11: Getriebe is*** S.9]
Die 6Gang die ab Werk am 1,8T hingen sind alle für die Füße, die Übersetzung is in Summe genau die gleiche wie beim 5er - du schaltest halt nur einmal öfter auf dem Weg zur Endgeschwindigkeit... Kannste also vergessen - wenn dann musste gucken ob du ein Dieselgetriebe gefahren bekommst - kommt aber halt drauf an, was dein Motor so hergibt... 

- Offroader
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
das einzig interessante an 6.Gang wären die ausm Audi S3 & Co. ... nur leider die Sache mit dem Winkelgetriebe (Allrad)....da wäre die Übersetzung bis hin zur Endgeschwindigkeit ideal, und Drehmoment halten diese Dreiwellengetriebe auch enorm was aus.
aber ob ein Dieselgetriebe nicht etwas zu lang ist????....unter langen Übersetzungen leidet ja auch die Dynamik sehr darunter......lieber beschleunige ich nahtlos jeden Berg hoch usw bevor ich mir über 20km/h mehr Endgeschwindigkeit den Kopf zerbreche.....wie oft im Jahr fährt man schon voll Anschlag???......und bitte kein Verbrauchsargument...
schmeisst mal nen Kennbuchstaben von nen gängigen 6.Gang Diesel Getriebe rein, so wie ihr es euch besorgen würdet.....würde mich echt die Übersetzung interessieren...
aber ob ein Dieselgetriebe nicht etwas zu lang ist????....unter langen Übersetzungen leidet ja auch die Dynamik sehr darunter......lieber beschleunige ich nahtlos jeden Berg hoch usw bevor ich mir über 20km/h mehr Endgeschwindigkeit den Kopf zerbreche.....wie oft im Jahr fährt man schon voll Anschlag???......und bitte kein Verbrauchsargument...
schmeisst mal nen Kennbuchstaben von nen gängigen 6.Gang Diesel Getriebe rein, so wie ihr es euch besorgen würdet.....würde mich echt die Übersetzung interessieren...
- Björn78
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 145000
- Spritmonitor-ID: 14
Ich kann das mit dem Getriebe sehr gut nachvollziehen. Das Gleiche hatte ich vor ca.2 Monaten. Da ist im Diff. 1 Niete abgerissen und das Ritzel vom 1. Gang hat,s gleich mit zerlegt. Mußten die übrigen Nieten aufgebohrt und durch Schrauben ersetzt werden. Aber ich würde auch das 5. Gang dem 6.Gang vorziehen.
Grüße
Grüße
Definition Tuning:
man kauft Teile die man nicht braucht,
mit Geld was man nicht hat,
um Leute zubeeindrucken die man nicht kennt.
man kauft Teile die man nicht braucht,
mit Geld was man nicht hat,
um Leute zubeeindrucken die man nicht kennt.
- Offroader
- Alteingesessener
die oben genannte Liste mit den Übersetzungen strotzt ja nur so von Fehlern... 

- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
na dann: verbessern... ich warte seit ewigkeiten drauf, dass mal jemand sich den Mist anschaut 

- SAE
- Alteingesessener
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
ERF
^^ Habe ich im Diesel.
^^ Habe ich im Diesel.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Motor: GTX2867
Die 6 Gang Diesel Getriebe sind wohl, wie schon richtig angenommen, zu lang.
Haben wohl schon ein paar Leute in nem Polo Forum ausprobiert
Alternativen zum rs Getriebe gibt es so jut wie nicht, bei den meisten ist die Gesamtübersetzung zu kurz...
Werde aber wohl nen langen 5 ten ausprobieren.Das soll sogar am Auto ganz gut klappen, also die Montage.
Hat wer zufällig ein eha Getriebe
Andreas
Haben wohl schon ein paar Leute in nem Polo Forum ausprobiert
Alternativen zum rs Getriebe gibt es so jut wie nicht, bei den meisten ist die Gesamtübersetzung zu kurz...
Werde aber wohl nen langen 5 ten ausprobieren.Das soll sogar am Auto ganz gut klappen, also die Montage.
Hat wer zufällig ein eha Getriebe

Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
- Offroader
- Alteingesessener
ich hab jetzt mal das oben genannte 6.Gang ERF zur Reverenz genommen....so jetzt grob überschlagen....dieses Getriebe könntest du rein von der Übersetzung her niemals an nen Benziner fahren, von jenen wir hier natürlich reden....ausser es hat jemand Bedarf und möchte mit dem 1. die 100km/h schon knacken und im 6. über 300 bei Höchstdrehzahl versteht sich....
....man bedenke der Diesel dreht ja an die 2000u/min weniger und liegt aber in der Ganggeschwindigkeit etwa gleichauf dem Benziner.....

- Smokie51
- Alteingesessener
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2002
- Motor: 1.8T 20V RS
- Kilometerstand: 334000
Hey,
wollte mal Fragen was jetzt so Stand der Dinge ist.
Hast du jetzt den langen fünften drin?
wollte mal Fragen was jetzt so Stand der Dinge ist.
Hast du jetzt den langen fünften drin?
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
- waxfox_RS
- Ford-Fahrer
- Motor: GTX2867
Habe mir ein Getriebe mit 69tsd gekauft und wollte es einbauen lassen.
Jedoch erwies sich meine Diagnose als falsch
Getriebe war heile!
Es hat das Innengelenk der linken Antriebswelle erwischt.
Habe mir da ein gebrauchtes organisiert, da die originale Welle viel zu teuer gewesen wäre(480eu) und aus dem Zubehör hätte es mind ne Woche gedauert!
Habe noch den Anlasser gewechselt und neues Getriebeöl(Castrol TAF-X 75w90).
Getriebe schaltet sich jetzt deutlich leichter!!! Aber trotzdem singen die ersten Gänge fleißig vor sich hin.
Der lange 5te ist nicht drin....
Weiß noch nicht, wat ich mit dem Getriebe machen soll. Werde es aber vermutlich behalten, wer weiß wie lange das jetzige noch hält. Falls ich nämlich weiter umbaue, ist es dann nur noch ne Frage der Zeit, bis es hoch geht....
Bin letztes WE gegen nen TT gefahren(das neue Model mit dem 3.2 Saugrohreinspritzer) und war schockiert, wie früh er in den Dritten schalten musste
Jedoch ist es extrem knackig zu schalten.
Nichts desto trotz finde ich, dass das 5 Gang viel besser übersetzt ist, das ist mir eigentlich wichtiger.
Andreas
Jedoch erwies sich meine Diagnose als falsch

Es hat das Innengelenk der linken Antriebswelle erwischt.

Habe mir da ein gebrauchtes organisiert, da die originale Welle viel zu teuer gewesen wäre(480eu) und aus dem Zubehör hätte es mind ne Woche gedauert!
Habe noch den Anlasser gewechselt und neues Getriebeöl(Castrol TAF-X 75w90).
Getriebe schaltet sich jetzt deutlich leichter!!! Aber trotzdem singen die ersten Gänge fleißig vor sich hin.

Der lange 5te ist nicht drin....
Weiß noch nicht, wat ich mit dem Getriebe machen soll. Werde es aber vermutlich behalten, wer weiß wie lange das jetzige noch hält. Falls ich nämlich weiter umbaue, ist es dann nur noch ne Frage der Zeit, bis es hoch geht....
Bin letztes WE gegen nen TT gefahren(das neue Model mit dem 3.2 Saugrohreinspritzer) und war schockiert, wie früh er in den Dritten schalten musste

Jedoch ist es extrem knackig zu schalten.
Nichts desto trotz finde ich, dass das 5 Gang viel besser übersetzt ist, das ist mir eigentlich wichtiger.
Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!