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Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 19. November 2007 19:32
von Jopi
Probier's mal mit dem spanischen Begriff dafür. ;)

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 20. November 2007 07:03
von Zuger73
Mein :) hat zuerst auch gemeint, dass es kein Update gibt :-?
Nach meinem Tipp er solle noch einmal nach schauen, war dann doch eins da :roll:

Alt: 0493
Neu: ? (Stand Ende Oktober -> welches könnte es sein?)

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 09:46
von Lowjack
Loksche hat geschrieben:
Lowjack hat geschrieben:
Jetzt habe ich das Problem, das Endgeschwindigkeit fehlt. Lt. Tacho jetzt max. 218 statt 235-240. Da kannste nichts machen. Selbst wenn man die Kiste den Abhang runter schmeissen würde, mehr wie 220 sind nicht drinn.

Jörg
Da bist Du leider kein Einzelfall. Damit haben Konzernübergreifend (Golf,Passat,Audi) sehr viele 125 kw Fahrer zu kämpfen. Die Probleme sind den Herstellern bekannt. Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich bisher darüber gelesen habe. Das ganze setzt übrigends schleichend ein.

Zuerst wurde seitens des Herstellers versucht, duch ein Update Abhilfe zu schaffen. Brachte aber keinen Erfolg. Dann kam man drauf das die Einspritzdüsen im Laufe der Zeit wohl verkoken, jedenfalls wurde erst ab ungefähr 20 Tkm Gesamtfahrleistung davon berichtet.

Die Ursache für die Verkokung ist noch nicht geklärt. Es könnte einerseits an der höheren Biodieselbeimischung seit Anfang des Jahres liegen (nur im Aral-Ultimate ist keines vorhanden), oder aber die unausgegorenen Regenerationen verursachen die Verkokung.

Die Abhandlung der Probleme in den verschiedensten Werkstätten gleicht einem Lottereispiel. Der eine bekommt ein Update, der andere neue Einspritzdüsen, der nächste seine ultraschallgereinigt, wieder andere bekommen keine Reparatur - mit dem Hinweis es wird an einer Gesamtlösung gearbeitet.

Als die Einspritzdüsen bei den Betroffenen getauscht wurden bzw. gereingt wurden, war die Höchstgeschwindigkeit und Beschleuingung wieder da. Die Ursache scheint also gefunden, nur eine dauerhafte Lösung noch nicht.
Moin Moin!
Ich bin mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen....

Jedoch gestern Hamburg-Berlin-Leipzig und zurück nach HH. Da wo kein Tempo-Limit war, immer Anschlag.
Hinweg: maximal 215 Km/h.
In Leipzig TOTAL Diesel Exelim getankt.
Rückweg: Leipzig-Berlin tlw. 220, Ab Wittstock-Dosse lief meine Kiste bis 225, tlw 230, kurzzeitig sogar 240......

Was soll man davon halten?

Grüsse!
Jörg

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 09:56
von Zuger73
Nichts! Es spielen zu viele Faktoren mit...

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 10:08
von Zuger73
Was mir erst kürzlich aufgefallen ist:
Jetzt wird die Temperatur der Klima beim Ändern im Radio-Display angezeigt. Das war vorher nicht so.

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 10:23
von Lowjack
Zuger73 hat geschrieben:Es spielen zu viele Faktoren mit...
...sagt der :D auch...

Grüsse!
Jörg

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 10:28
von Zuger73
Eben. Unbemerkbar Gefälle/Steigung oder Wind und schon kannst du alles vergessen.

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 12:02
von chacka2k
Zuger73 hat geschrieben:Was mir erst kürzlich aufgefallen ist:
Jetzt wird die Temperatur der Klima beim Ändern im Radio-Display angezeigt. Das war vorher nicht so.
Ist bei mir von Anfang an so gewesen.
Auch Änderungen des Modus, z.B. von Auto auf Umluft, usw. werden angezeigt.

Mfg Frank

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 13:06
von Zuger73
Hmm, kann es sein, dass Skoda Steuergeräte mit verschiedenen Softwareversionen im Lager hat bzw. verbaut?
Das würde auch das unterschiedliche Verhalten trotz fast gleichem Baumonat erklären.

Re: DPF-Update RS TDi

Verfasst: 21. November 2007 13:24
von Loksche
Ich kann es nur noch mal wiederholen, es gibt konzernübergreifend Leistungsprobleme beim 170 PS TDI, einhergehend mit erhöhtem Durchschnittsverbrauch und es liegt am verkoken der Einspritzdüsen (siehe mein letztes Posting hier). Es sind keine Einzelfälle.

Die Probleme treten erst ab 20-30 Tkm auf. Das ganze passiert schleichend und nicht schlagartig. Dementsprechend ist es nicht so einfach, ein Fehlen der Leistung festzustellen. Aber Indizien dafür sind: schlechtere Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten, (eingetragene) Höchstgeschwindigkeit wird auf der Geraden nicht mehr erreicht, Durchschnittsverbrauch erhöht sich. Alles natürlich im Vergleich zum Anfangszustand.

VW/AUDI usw. ist die Problematik schon längst bekannt !

Mittlerweile gibt es geänderte PDE mit anderer Teilenummer.