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Verfasst: 6. April 2005 15:14
von Mummelratz
Bei mir nach 6 Monaten ein neuer Fahrersitzbezug, der scheint sich beim Collection gerne mal aufzulösen. Und nach 15 Monaten eine neue Batterie.

Verfasst: 6. April 2005 18:20
von DocSommer
Ich bin jetzt bei 30TKM und bisher läuft der Wagen ohne große Probleme.
Bisher sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, mit denen ich bis zur 50TKM Inspektion leben kann:

- Bei über 120 km/h: säuselnde Geräusche von der Windschutzscheibe im Bereich der Beifahrerseite "unten"

- Rückwärtsgang lässt sich sporadisch nicht sauber einlegen, Schaltung könnte insgesamt etwas besser im Handling sein

- Beleuchtung der Heizungsregler ist ausgefallen

- Zwischen der Rücksitzbank und deren Rückenlehnen zeigt sich in einem kleinen Bereich ein sichtbarer Spalt / Polster liegen nicht richtig aneinander.

- EFH "tocken" manchmal unsanft an den Endanschlag

- Motorhaube oder Kotflügel klappert, wenn eine Tür zugeworfen wird

Verfasst: 6. April 2005 19:13
von Mackson
...Bei über 120 km/h: säuselnde Geräusche von der Windschutzscheibe im Bereich der Beifahrerseite "unten"...
Benutze mal die Suche, der Fehler ist bekannt. Es gibt zwei Varianten: entweder hält irgendein Kleber nicht richtig oder der Scheibenwischer steht zu hoch.

Gruß M.

Verfasst: 6. April 2005 23:14
von DocSommer
Dank dir Mackson,

ich habe bereits Ursachenforschung betrieben und konnte die Scheibenwischer ausschliessen, daher wird wohl die Frontscheibe nicht richtig eingeklebt sein.

Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin, brennt mir das glücklicherweise nicht so unter den Nägeln.

Macken am Octavia

Verfasst: 8. August 2005 15:15
von VW2Audi
Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Octavia, die einzigen Probleme, die ich hatte waren einmal das Rückhohllager der Kupplung und eine lose Trennfolie in der Tür.

Habe den Octavia jetzt seit fast einem Jahr hatte Ihn gebraucht gekauft von einer Werksangehörigen, alle Schwachteile wurden wohl schon bei Ihr ausgetauscht - Fensterheber sind die neuen, Schlauch am Bremskraftverstärker ist neu usw.

Ich denke, da habe ich einen guten Griff gemacht!
- Hätte ich nicht einen Unfall gehabt wäre das ein günstiges Jahr geworden -

Tja
Viel Spaß beim Fahren und auf das alles heile bleibt :-)

Verfasst: 16. August 2005 12:28
von Schalke04
Mahlzeit,

habe mir vor 2 Wochen ein Octavia 2.0 Elegance(60000km) gekauft.
Bj. 2002

Schloß der Anhängerkupplung von Rost zerfressen, somit ist es nicht mehr möglich, Anhängerkupplung abzubauen.

Scheibenwischergummis erneuert.


Gruß Stephan

Verfasst: 16. August 2005 18:25
von der richard
Hier eine kurze Aufstellung aller nicht planmäßigen Arbeiten:

Oct I Limo SX mit Klima, 3/98

0 km: Heckklappenbetätigung (wurde noch vor der Übergabe repariert)
500 km: Regnet hinten rein (Garantie)
1000 km: Fensterheber Fahrerseite (Garantie)
12000 km: Kombiinstrument mit Dauerpiepen (Garantie)
60000 km: Neue Reifen, Bremsscheiben/Steine vorn
90000 km: Kopfdichtung (Anschlussgarantie (3. Jahr))
nach 3 Jahren erste Beanstandungen wegen Rostbefall (keine Garanteiübernahme)
110000 km: Fensterheber hinten rechts
140000 km: Fensterheber Beifahrerseite
130000 km: Scheibenwischerantrieb über Nacht fest
150000 km: Zahnriemen, Anlasser, Bremssteine vorne, Bremsbeläge hinten, Manschetten der Stoßdämpfer hinten
170000 km: Schelle am Stabi gerissen, Stabi-Buchsen neu, untere Schwenklager neu
180000 km: Fensterheber Fahrerseite
190000 km: Batterie, neue Reifen, Termostat hängt
195000 km: Drehzahlmesser "zappelt" beim Einschalten, funkt. ansonsten (wid nicht gemacht)
nach 6 Jahren starker Rostbefall der Motorhaube (keine Garanteiübernahme)
210000 km: Bremsscheiben/Steine vorn, Radbremszylinder/Beläge hinten, Wasserkühler undicht
220000 km: Fensterheber hinten links (diesmal nur der Plastiknippel)
225000 km: Schließzylinderverbindung Fahrerseite
seit ca. 230000 km: leichte Undichtigkeiten der Antriebssimmerringe (wird nicht gemacht), Geräusche vom Differential (wird nicht gemacht), gelegentliche "unplausible Signale" von den verschiedensten Sensoren (Druckschalter Servopumpe, Motordrehzahlfühler, Drosselklappenpoti, Fensterheberschalter)
zwischenzeitlich Rostschäden selbst repariert
Juni 2005 Oct II bestellt .. warten ...
245000 km: Probleme, wenn Motor warm (suche noch den Fehler - wird nur gemacht, wenn wenig Aufwand - sonst wird gelaufen ...)

gelegentlich Drosselklappe gesäubert
ansonsten alles original

(Im Jahr 2000 habe ich faste alle Kühlwasserschäuche gewechselt, da diese der Reihe nach von einem Marder angefallen wurden (zwei verschiedene Marder-Schreck eingebaut) - aber das ist ja kein "Defekt" am Fahrzeug)

Insgesamt sehr haltbar, mal von den ewigen Problemen mit den Fensterhebern abgesehen. Nur die Rostschäden hätten nicht auftreten dürfen (ich schwanke da zwischen Verarbeitungsfehler und mangelnder Aufmerksamkeit bei den Inspektionen). Der Streit, ob solche Schäden von der Garantie gegen Durchrostung abgedeckt sind, wurde gegen besondere Konditionen für einen Neuwagen beigelegt (ohne Schuldeingeständniss).

Beste Grüße

richard

Verfasst: 16. August 2005 23:14
von amot1
hallo,
nach 15000 km Ffb defekt (gerade aus der Garantie raus)
nach 30000 km Lordosenstütze Fahrersitz defekt (nicht ge-instet)
nach 60000 km Satz Reifen
nach ca 85000 km LMM

danach verkauft da als Nächstes Zahnriemen, Klötze vorn und Scheiben,LL Inspektion usw angefallen wären.

Fahrzeug: O1 Combi, 1,9TDI, 90 PS, Bj.: 06/2001, Verbrauch durchschnittlich 5,3l Diesel

Fazit: Sehr zufrieden!!!

Verfasst: 12. Januar 2006 21:35
von SIMIE
SIMIE hat geschrieben:
Simie hat geschrieben: Bei ca 20tkm vordere Bremsscheiben wellig und gegen ATE PowerDisc getauscht

Jetzt bei 33900km Traggelenk vorn links ausgeschlagen und Bremsbeläge hinten rechts fest!


UPDATE

Km 51553..............Gummibuchsen Stabilisator getauscht wegen "polternder Vorderachse" :cry:
UPDATE II

72600km 4 Glühkerzen erneuert

Simie

Verfasst: 13. Januar 2006 19:12
von TTailor
gekauft bei km 38000

40000km: Fehler Druckabfall Lader Drokla.....
Klappern Dachhimmel, Heckklappe usw. (beseitigt)
Kühlwasserstand nervt im Winter
50000km: FH hinten links (Kulanz)
Mitteltopf Halter gebrochen (wurde geschweißt)
GRA nachgerüstet, im Winter sporadische Fehler
60000km: Zündspule (restlichen drei freiwillig getauscht, keine Kulanz)
Fehler Druckabf Lader Drokla nach Anziehen der Schellen nur noch vereinzelt aufgetreten
Tippfunktion FH vorne Links sporadisch (selbst repariert)
70000km: Stabigummis erneuert
80000km: Birne Nummernschildbeleuchtung defekt (Keinen Kommentar)

84000km: Inspektion steht bald an:
Achse links klappert,
Merkwürdige Klapper-Geräusche bei Wischerbetrieb,
Fehler Druckabfall.... wieder aufgetreten (grrrrrrrr)
Bremsen werden bald fällig (Zimmermann liegen schon bereit)
Bei Kalten Temp stotternder Motor nach starten

Toi Toi Toi.....

Gruß T