Fahrgeräusche von der Frontscheibe ab 140 km/h

Zur Technik des Octavia I
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Bei mir hatte sich letzte Woche die Leiste auf der Fahrerseite bei Tempo 120 mit einen Knall verabschiedet. Sogar das geklipste Teil vorn auf der Dachreling hat es mit entfernt. Beides wurde durchs Autohaus erneuert. Komische Geräusche konnte ich bis dahin aber nicht feststellen.

Gruß Frank
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

so ein Geräusch kann auch von ganz woanders kommen!

Beitrag von octavius »

ich war seit Anbau der Airotwins von Windgeräuschen aller Art verschont. Nach dem Einbau meines MFLs kamen aus der linken Seite des Armaturenbretts (Nähe der Windausströmer) ab 65 bis 85 km/h Windgeräusche, die mich irre machten.
Zum Glück hatte ich eine Woche später TÜV und sah meinen losen Unterfahrschutz. Da ich blöderweise diesen Thread hier von Vorn bis Hinten durchlas, schenkte ich selbigen keine Bedeutung, da mein Windgeräusch bei heruntergelassener Scheibe nicht hörbar war.
Vor einigen Tagen lauschte ich mal wieder (dem Wahnisnn nah) auf das leise Windsäuseln und machte aus Verzweifelung die Scheibe runter und plötzlich hörte ich das Geräusch von draußen. Es hörte sich zwar komplett anders an, hatte aber exakt die selbe Modulation. Warum hörte ich das Geräusch plötzlich? Es wurde auf der Stadtautobahn von einer Seitenballustrade reflektiert! D.h., ich Looser hatte mal einen guten Tag. Nun wusste ich, dass es von Außen kam. Komischereise hörte man das Geräusch genauso laut, wenn ich die rechte Scheibe runterließ. Und da plötzlich dämmerte es in meinem Alzheimerschädel, dass es doch evtl. der Unterfahrschutz sei. Also sofort auf die Rampe und das Ding wieder anschrauben lassen. Da lag so eine fiese kleine Madenschraube mit ihrer Spitze direkt an einem Plastikteil auf und ab einer gewissen Geschw. fing das System an zu Schwingen und machte diese Geräusche. Hätte ich nie gedacht.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
gallex2000
Frischling

Beitrag von gallex2000 »

tag leute,

ALSO: ich hatte das geräusch auch ab ca. 140 und bin bald wahnsinnig geworden :motz:

jemand hatte es hier bereits erwähn und genau das war dann auch die LÖSUNG: es waren bei mir die leisten und zwar oben am übergang von der scheibe zum dach. dort saßen ( nach tausch meiner winschutzscheibe vor ca. 6 monaten! ) diese leisten ca 3-4 mm in der luft also nicht auf der scheibe direkt so wie sie sollten.

hab dann die leisten richtig fest wieder angedrückt und siehe da ... bis jenseite der 200km/h grenze absolut nix ausser der normalen windgeräusche !!!

grüße, gallex2000

PS. diese klipshalterung ist echt ein scheiss !!! hab mit nem flachschraubendrehen an den klipsen das ganze etwas zusammengedrückt damit es besser hält ...
L&K 1,9 tdi, Navi, Visioflex, 310 NM! dank KW-Biosupdate :-) leider inzwischen verkauft : (
micha18966
Frischling

geräusche scheibe / leiste

Beitrag von micha18966 »

hi...

die geräusche kommen von den zierleisten li und re an der frontscheibe.

mein rs Combi hat es gleich bei der ersten probefahrt gemacht. am besten hebt man die leiste etwas mit den fingern an und drückt etwas dichtmasse oder bitylschnur oder wie es sich nennt darunter. alle 10cm ein kleines kügelchen von dem schwarzen zeug (ca. 2-3mm groß)...leiste wieder leicht andrücken fertig. das vibrieren der leiste macht auf der scheibe geräusche und die übertragen sich in den innenraum.

gruß micha :o
octaviaII_dilade
D&W-Kunde
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ALH, 1,9 TDi
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

prasseln der frontscheibe

Beitrag von octaviaII_dilade »

Hallo

bei mir fangen die prassel geräusche exakt bei 150 km/h an, ist aber abhängig vom wind.
Das Habe ich vorher nicht gehabt!
Erst seit dem bei mir die Scheibe geplatzt bzw. gerissen ist (im Winter -8 Grad) und ich Sie auswechseln lassen mußte vor knapp 2-3 Wochen.
Meiner Meinung nach bewegt sich die Scheibe im mittleren Drittel bzw. eher die gesagt die gepunktete Fläche unten an der Scheibe.

Das spricht ja eigentlich für die lösung mit der Klammer. Bin mal gespannt.

Werde aber mal gleich den :D ansteuern und in bitten abhilfe zuschaffen.

gruss
Dila
gruss Dila
---------------
anti-neuwagen
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Wenn man beim Montieren der Blenden nicht die Positionen der Klammernwechselt, werden die in die ausgeriebene Stelle vom Rausziehen gedrückt. Dann haben die keinen richtigen Halt mehr. Das gleich kann passieren, wenn man beim Eiskratzen irgendwie mit dem Kratzer die Blende etwas abhebt, dann hält das an der Stelle auch nicht mehr richtig und man muß die Leiste alle paar 100 km wieder andrücken, das der Fahrtwind keine Musik macht. War bei mir mal. Scheibe mußte inzwischen wegen Steinschlag ersetzt werden. Die Jungs, die das damals gewechselt haben, haben gute Arbeit geleistet. Danach war mit der Wind-Musik Ende.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“