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Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 25. Juli 2008 23:47
von Bertl
Weil wir gerade vom treten sprechen ...... :D
Habe meinen heute mal wieder auf der A99 getreten.
Tacho: 204
GPS: 193
U/min: 6.300
Wenn das so weitergeht dann fliegt die Kiste bald :lol:

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 26. Juli 2008 10:50
von Falc
Bertl hat geschrieben:Weil wir gerade vom treten sprechen ...... :D
Habe meinen heute mal wieder auf der A99 getreten.
Tacho: 204
GPS: 193
U/min: 6.300
Wenn das so weitergeht dann fliegt die Kiste bald :lol:
habe vor einiger Zeit mal ein längeres Autobahnvideo gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=OkXOv3P2p0w

da sieht man, das schon einiges geht^^

die Nadel steht bei 210! und es geht nicht berg ab, überzeugt euch selbst :wink:

ABER der sinnlos hohe Verbrauch und die dröhnende Geräuschkullisse verderben einem schnell den Spaß... wenn man ein schnelles Auto möchte, dann sollte man einen RS kaufen

und das Video habe ich nicht gemacht um damit anzugeben, sondern um später mal vergleichen zu können ob er noch die volle Leistung bringt etc.

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 26. Juli 2008 13:31
von ThomasB.
Falc hat geschrieben:
Bertl hat geschrieben: ABER der sinnlos hohe Verbrauch und die dröhnende Geräuschkullisse verderben einem schnell den Spaß... wenn man ein schnelles Auto möchte, dann sollte man einen RS kaufen

Völlig richtig. Aber bei der Geschwindigkeit ist der RS TFSI genau so laut und säuft genau so viel...

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 26. Juli 2008 14:08
von Gilmande
...was zu bezweifeln wäre, da er ja im RS TFSI dann im 6. Gang unterwegs wäre und das Drehzahlniveau ein Stück niedriger wäre...! Und damit ja auch die Geräusche!

So aber zurück zum Thema!
Sicher hat der 1,6er als Einstiegsmaschine und als Basis zur Gasumrüstung seine Berechtignug. Aber man sollte den Motor auch mal nüchtern nicht überbewerten! Eine Maschine die im EG-Mix nur minimal weniger Verbraucht als ein 60 PS stärkerer Motor ist sicherlich nicht mehr up to date und warum dann bei Spritmonitor die 1,8er TSi z.B. trotzdem immer mit mehr Verbrauch drin stehen sollte auch klar sein, denn wenn man so einen Motor sich holt, dann nutzt man ihn natürlich auch öfter mal aus!

So und alles andere was man hier liest sind Grundanforderungen an einen Motor und nix wo man sagen könnte es handele sich um ein "Sahnehäubchen"! Ich fahre ja noch den Fabia 1,4 mit 100PS, der schafft auch seine realen 196Km/h per GPS auf ebener Strecke gemessen (in beide Richtungen Autobahn abgefahren um Windeinfluss rauszurechnen). Und, der hat nur 126Nm Drehmoment und schafft es...! Zum Verbrauch, sorry aber bei 102 PS sind Verbräuche zwischen 7 und 8 Litern einfach unzeitgemäß! So und na klar geht es auch unter 7 nur wie und wo? Im Mittelegbirge sicher schwierig, in den Alpen kaum mögflich, im Flachland ohne Probleme..! Und auch für städtischen Verkehr trifft das zu, denn wenn eine Stadt viel Berge hat ist das gleichmal doppelt schlimm! Deshalb wundern mich Verbräuch zwischen 6,4 Litern bei den einen und 9,8 Litern bei anderen gar nicht!
Fakt wird aber sein das ich mittlerweile bei GLEICHER Fahrweise diese Verbräuche auch bei Motoren mit deutlich höherer Leistung erreiche. Bleibt also noch als größter Vorteil der Preis!

Um mich noch zum 1,6er FSi zu äußern! VW hat nicht umsonst das Konzept zur Turboafuladung hin geändert! Denn nur per FSI und 16 Ventilen war einfach der Verbrauch nicht entscheident zu senken zumal die komplizierte Schichtladung auch nicht den Erfolg gebracht hat (Aussage von Ingeneur aus der Motorenentwicklung). Das ist auch der Grund warum diese Maschinen ausgemustert werden! 16V FSI als Fehlleistung zu deklarieren ist allerdings Quatsch, den die TSI/TFSI Triebwerke haben alle 16V und FSI, nur halt zusätzlich aufgeladen!

Wer sollte was fahren? Ich finde jeder sollte es entscheiden und Probefahren! Was ihm dann am meisten zusagt sollte er nehmen! Ich persönlich möchte keinen Sauger mehr, denn das geringe Drehmoment und die nur Kurzfristig anliegende Leistung in hohen Drehzahlen gefallen mir nicht! Deshalb habe ich auch den 1,8er TSI genommen! 250Nm max Drehmoment von 1500 bis 4200 U/min sind doch eine überzeugende Geschichte! Und wenn man will kann man damit auch sehr sparsam vor sich hin gleiten, nur mit dem Unterschied das halt bei Druck aufs Pedal auch was passiert und nicht vorher 2 Schaltvorgänge erfolgen müssen...!

Viele Grüße!

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 26. Juli 2008 16:25
von ThomasB.
Gilmande hat geschrieben:...was zu bezweifeln wäre, da er ja im RS TFSI dann im 6. Gang unterwegs wäre und das Drehzahlniveau ein Stück niedriger wäre...! Und damit ja auch die Geräusche!

Öhm, meine Tiptronic hat 6 Gänge... :roll:

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 26. Juli 2008 16:32
von Gilmande
Oh! :o
Dann will ich nix gesagt haben wobei das Drehzahlniveau sicherlich trotzdem noch etwas niedriger sein wird! Aber sicher nicht entscheident! :oops:
Grüße!

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 28. Juli 2008 09:18
von Schauenburger
R@V3N hat geschrieben:Ich denke, SuperPlus hätten wir schon oft genug geklärt oder? Auch der FSI braucht nur Super.
Selbst in der Betriebsanleitung steht Super 95 ROZ.

Meine ersten Eindrücke nach der ersten Woche mit dem Octavia:
Alles in allem ist der 1.6er ein sehr angenehmes Fahrzeug. Kenne den 1.6 MPI recht gut, denn meine Ex fuhr den Audi A3 1.6 und unter 9 L im Schnitt (meist eher 10), ging dort nicht viel. Vor dem Wochenende war ich tanken und habe auf 476 km 37,33 Liter verbraucht, was einen Schnitt von 7,84 l/km bedeutet (Stadt, Landstraße & Autobahn (dort Tempomat auf 4500 Umdrehungen, ca. 155 km/h Tacho bzw. 148 km/h laut BC). Denke aber, dass der Verbrauch sich weiter senken läßt, vor allem wenn man "nur" 130 fährt :wink: und die 7,2 (mein Ziel) oder auch unter 6 möglich sind (wenn man "nur" 100 fahren würde, also Bundesstraße oder viel auf der Autobahn kriechen).

Durchzug hat der Wagen genug, ok, es ist kein Diesel, aber im Vergleich zum 1.9 TDI ist der Motor wesentlich (lauf)ruhiger, leiser und wenn man sich nicht scheut zu schalten, macht der FSI auch Spaß 8)

Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er braucht und was er vor allem will. Will man Leistung, dann kommen nur die TSI in Frage. Wer viel fährt, für den sind die TDIs interessant. Der FSI ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Kompromiss und reicht als Alltagsauto völlig aus und bis 20.000 km im Jahr rechnet er sich bei den derzeitigen Dieselpreisen auch gegenüber dem TDI.

Und der 1.6 MPI? Ein robuster Motor der aber aus eigener Erfahrung einfach zuviel säuft, was Heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Bei 2 Liter weniger im Schnitt rechnen sich die Mehrkosten für den FSI, ganz zu schweigen davon, dass der FSI etwas mehr Leistung und mehr Drehmoment bietet. Schade nur, dass Skoda diesen nicht mit 6 Gängen anbietet.

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 28. Juli 2008 10:07
von raudi
Schauenburger, Deine Angaben bei Spritmonitor sind nicht korrekt. Dein Octi hat doch 85 kW :wink:
Skoda - Octavia - 1.6 FSI
Benzin, BJ 2008, 75 kW (102 PS), Schaltgetriebe

User: Schauenburger

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 28. Juli 2008 13:10
von Alfred
Schauenburger hat geschrieben:...Und der 1.6 MPI? Ein robuster Motor der aber aus eigener Erfahrung einfach zuviel säuft...
Naja, eingebaut in ein Fahrzeug mit gegenüber dem O1/O2 grottenschlechtem Cw-Wert (A3/Golf4) ist das auch kein Wunder. Auch der FSI "frist" in diesen Modellen deutlich mehr als im Octavia. Ich hatte und habe kein Problem damit gehabt, den angegebenen Benzin-Normverbrauch von 7,1 im 1.6er Octavia1 deutlich zu unterbieten (getankt, nicht BC). Später wars mir wurscht...(LPG :D )

MfG Alfred

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Verfasst: 28. Juli 2008 20:50
von TDI_Torben
Danke für die Meinungen.

Haben heute einen O2 Combi Team Edition in grau bestellt.

Mit er FSI-Maschine.
Bin schon sehr gespannt..... :D

So long