RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Bavarian
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 18. September 2006 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Bavarian »

@ Jopi
Wie kannst Du sicherstellen, dass Dein RS den problematischen Softwarestand drauf hat ? gar nicht ! vielleicht hat der Azubi die Programmierung vergessen ? Sein froh, dass der Dein einigermaßen läuft.

Der Wagen läuft merkbar schlechter, Schuld daran ist das Update !!! 100%.
Was dahinter steht, warum es gemacht wurde, weiß nur VAG oder der Kuckuck. Es muss nen technisch gravierenden Fehler geben. Die PD-Elemente allein sinds nicht.
Wie gesagt vor der Softwareänderung keine Probs, danach deutlich weniger Leistung/Drehmoment als der 2,2dCi :lol: Tanken tue ich nur bei Aral und Shell.
Nebenbei haben die :D Jungs knapp 100km auf meine Kosten abgespult und Daten gesammelt. Meinen :D muss ich da aber sehr in Schutz nehmen. Ihm war das sichtlich peinlich, zumindest wurde der Leistungsverlust bestätigt und die Daten zu Skoda verschickt.
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Bavarian hat geschrieben:@ Jopi
Wie kannst Du sicherstellen, dass Dein RS den problematischen Softwarestand drauf hat ? gar nicht ! vielleicht hat der Azubi die Programmierung vergessen ?
Wenn ich so denke, kann ich gleich einpacken.
Ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln.
Bei allem, was ich bei Freundlichen schon erlebt habe. Aber da erkenne ich wirklich keinen driftigen Grund, daran zu zweifeln.
Der Wagen läuft merkbar schlechter, Schuld daran ist das Update !!! 100%.
Was dahinter steht, warum es gemacht wurde, weiß nur VAG oder der Kuckuck. Es muss nen technisch gravierenden Fehler geben. Die PD-Elemente allein sinds nicht.
Da könnte ich Dir auch die Gegenfrage stellen. ;)

Worauf ich hinaus will ist nicht, zu sagen, dass es definitiv nicht sein kann. Und nicht, dass es keine Probleme gibt oder geben kann.
Ich finde nur, man sollte zurückhaltender mit Vermutungen oder Rückschlüssen sein und daraus nicht allzu weit gefasste Konsequenzen ziehen.

Am Ende kann es Dir mehr oder weniger egal sein, als Kunde. Erstmal bist Du mit dem von Dir gekauften Produkt nicht mehr zufrieden, das reicht erstmal als Kritikpunkt und -grund.
Aber hier soll es ja auch darum gehen, was das Update veranstaltet und ob vielleicht manche Phänomene nichts damit zu tun haben.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Bavarian
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 18. September 2006 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Bavarian »

hama das schon gehabt `? http://www.a3quattro.de/pdf/diesel.pdf

200Nm bei 1750Umdrehungen :motz:
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Beim Anfahren fast abgewürgt, weil keine Leistung? Klingt eigentlich nicht nach dem, was hier geschildert wird.
Ausserdem würgt man ein Auto nicht ab, nur weil es weniger Leistung hat. Sonst müssten ja sämtliche Smarts, 45-PS-Polos etc. laufend abgewürgt werden. ;)

War in einem anderen Artikel nicht die Rede davon, dass man die Power im ersten und zweiten Gang wegen der Verkokung der PDE gedrosselt hat? Hier ist jetzt die Rede vom höheren Russeintrag im Filter.
Was denn nun? Oder ist es wegen beidem?

Und wie würden sich die Kunden beschweren, wenn sie statt weniger Power öfter den Filter zu hätten?

So oder so ist VW schuld, dass sie solche Produkte überhaupt auf den Markt bringen. Darunter darf der Kunde nicht leiden. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist es doch klar, dass man Schadensbegrenzung betreiben muss.

Gestern wieder gefahren. A60, Mainzer Ring, nach dem neuen Tunnel in Richtung Bingen unterwegs. Tacho etwas über 70 im 6ten Gang, leicht bergauf. Mit Tempomat beschleunigt. Und er geht! Ich kann bei unserem wirklich nicht von Leistungsverlusten sprechen. Und das ist schon heftig, bei der niedrigen Drehzahl, leicht bergauf, im 6ten Gang, noch dazu nicht mit Fuss am Gas, sondern per Tempomat, der nicht einmal Vollgas gibt!
Ich finde, er lässt sich tieftourig immer besser fahren. Und das finde ich erstmal positiv.

Bei Gelegenheit werde ich mal höhere Geschwindigkeiten testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da fehlen sollte.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von magic62 »

Seit dem 28E1 update hat skoda die reaktion des gaspedals geändert. Daher kommt es vor alsob das auto kurz beschleunigt und dann in ein leistungsloch fällt.
Wenn man in dem moment etwas mehr gasgibt überspielt man (etwas) dieses leistungsdefizit.
Die reaktion des gaspedals wurde geändert vonwegen DPF sowohl als dass damit die antriebseinheit (getriebe und achsen) geschont wird.

Wenn man sein auto nicht regelmäßig fährt und vor allem nicht regelmäßig ausfährt, dann wird man die geänderte leistung im oberen bereich weniger merken.
Nur wenn man regelmäßig schnell fährt, merkt man es um so deutlicher. (mit regelmäßig meine ich auch immer gleiche strecken um einflüssen von aussen etwas auszuschliessen. Natürlich nicht die wettereinflüssen aber auf gleicher strecke ist es besser nachzuvollziehen).

Mit den niedrigen drehzahlen muss ich Jopi zustimmen, meiner geht auch besser von 1200 ab als am anfang. (bei mittlerweile 85tkm)
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
soul-biker
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 5. November 2007 19:40
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 CR TDI 184PS
Kilometerstand: 6900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von soul-biker »

Hallöchen,

so gebe nun auch mal mein Senf ab, hatte meinen letzte Woche wegen dieser Werkstattaktion (Differenzdrucksensor + Softwareupdate) beim :D. Ich hatte vorher was den DPF angeht garkeine Probleme. Einzigste was ich bemängelt hatte was das nicht erreichen der Endgeschwindigkeit, er lief bis 210 wirklich zügig und dann is Feierabend.
Der nette Meister meinte jetz das es mit dem Update und der Tausch des Sensor behoben sein müsste.
Naja habe es jetzt mal eine Woche getestet, was die Beschleunigung angeht drückt er immer noch genauso wie vorher, einzig das Turboloch is deutlich kleiner geworden, wo ich bei 1200/min im 3. gang vorher das gefühl hatte Aussteigen zumüssen und zu schieben das er mal in Wallung kommt, beschleunigt er jetz deutlich besser und ab 1800 drückt er wie gewohnt. Verbrauch hat sich eigentlich nicht wirklich geändert, weder höher noch niedriger. Allerdings ist immer noch bei 210 laut Tacho Feierabend, die erreicht er aber genauso wie vorher ganz locker und zügig. Werde jetz nochmal zum :D fahren, da ich ja doch gern hätte das er die 224 die er laut Schein laufen soll, auch läuft, weil das hab ich schliesslich auch Bezahlt !

Frage wird irgendwas bei Verkokten PDE im Fehlerspeicherabgelegt ?

Weil bisher kam vom Werkstattmeister immer nur das das nicht erreichen des Vmax nicht feststellbar war.

schönen Sonntagabend noch allseits
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

Hi Leute ,

ich hab demnächst auch den Termin wegen der Sache .

Sollte ich da auf was bestimmtes achten ???

Weil viele wieder von Leistungseinbusen sprechen ?
Octavia RS TDI
_____________
scope_v24
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 7. September 2007 00:26

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von scope_v24 »

Hi!
speedygonzales hat geschrieben:Hi Leute ,

ich hab demnächst auch den Termin wegen der Sache .

Sollte ich da auf was bestimmtes achten ???

Weil viele wieder von Leistungseinbusen sprechen ?
Es gibt leider an ein paar Ecken Probleme mit dem Octavia. Diese betreffen natürlich nicht alle und treten auch nicht immer gleichzeitig auf. Da wären der DPF und die PD-Elemente. Was ich hier so rauslese ist: Wenn Du vorher keine Probleme mit diesen Dingen hattest, wirst Du sie sehr wahrscheinlich nach dieser Werkstattaktion auch nicht bekommen. Wenn doch, kann sich die Problemlage verändern. Ob es dann besser oder schlimmer wird, kann man pauschal nicht sagen. Bei mir war vorher alles in Ordnung (mittlerweile 26500 km) und danach auch. Einzig , dass der Turbo ein bischen früher angeht im 2. Gang meine ich bemerkt zu haben, was ich jedoch positiv finde.

Grüße,

scope
Octavia RS TDI Limousine (BJ 12/07)
speedygonzales
Alteingesessener
Beiträge: 223
Registriert: 25. Juni 2007 11:51

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von speedygonzales »

na bisher bei Kilometerstand ca. 22400 hab ich auch keine Probleme mit DPF oder sonstigem , na dann bin ich mal gespannt
Octavia RS TDI
_____________
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Kermeti »

@soul-biker:Des mit der Höchstgeschwindigkeit ist bei mir von Anfang an.Skoda-Deutschland sagt dazu:Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird unter Normbedingungen festgestellt(Tank 1/4 Voll,Windschatten eines Zugfahrzeugs usw).Es ist Gesetzlich festgelegt,das 5% Toleranz in Kauf genommen werden müssen.
Hab jetzt einen neuen Service-Betrieb der das so nicht hinnehmen will und sich dahinter geklemmt hat.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“