35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Ronny12619
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Ronny12619 »

Ich hatte 2 Jahre das Eibach drin, mein Nachbar hat H&R drin, unser Golf hat H&R drin, Ente Nr.6 hat H&R drin...

Meine Einschätzung ist, ist härter.
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ThomasB.
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von ThomasB. »

Da kann man mal sehen, dass das jeder anders empfindet. Ich empfehle dem Fragesteller nach Möglichkeit beide Probe zu fahren. Im übrigen fand ich die Tieferlegung auch optisch harmonischer, als bei Eibach. Dazu kommt, dass man die H&Rs auch nicht eintragen muss... :wink:
Gruß, Thomas
dirianot
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von dirianot »

ThomasB. hat geschrieben:Okay,

dann stifte ich mal Verwirrung.
Das ist dir gelungen :( Ich möchte eigentlich nur den "riesigen" Spalt zwischen Rad und Radlauf ein bisschen kaschieren, dafür sollten die Eibach eigentlich reichen. Da ich jeden Tag ca. 100km mit dem Auto unterwegs bin, möchte ich auch so wenig wie möglich Komfort einbüßen.

@ Ronny12619
Warum haste die Eibach wieder raus gehauen?

Wie ist ist die genaue Bezeichnung der Federn und sind das die Gleichen die der Freundliche auch anbietet (Skoda-Zubehör)? Hatte in der Bucht schon mal geschaut, da wurden mehrere Varianten angeboten.
Wie siehts mit der Skoda-Garantie aus wenn man in der Zeit das Auto tiefer legt?

Gruß dirianot
Octavia² Combi 2.0 TDI CR DSG
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Ronny12619
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Ronny12619 »

dirianot hat geschrieben:@ Ronny12619
Warum haste die Eibach wieder raus gehauen?
Der Bock musste tiefer. :wink:
Herr B aus W

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Herr B aus W »

Die Eibach sind die gleichen wie im Skoda Zubehör.
Hab meine auch über den freundlichen bezogen, originaler Eibach Karton. ;-)

Ist auch nur minimal härter geworden als original, für mich zumindest.
Aber ich finde das Serienfahrwerk auch schon relativ straff.

Garantie sollte Skoda eigentlich unberührt bleiben, aber bisher hat sich jede Werkstatt rausgewunden, wenn was am Fahrwerk war, wie Sägezahn. Aussage: Das Fahrzeug ist nicht im Werkszustand.
morfeus
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von morfeus »

@ Herr B aus W hast du nur die federn getauscht oder auch die dämpfer?
Ich spiele auch mit dem gedanken ihn tiefer zu legen. Nur das meiner jetzt schon knapp 60.000 auf der uhr hat und ich mir nicht sicher bin wie lange die dämpfer überhaupt noch durch halten. Weil federn und däpfer von eibach sind schon um die 500 € zu haben(ohne einbau etc.) Ist halt die frage was sich von vornhrein mehr lohnt.
Herr B aus W

Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Herr B aus W »

Hab nur die Federn getauscht, da waren die Dämpfer aber erst 2000km alt. ;-)

Überlege aber auch, ob ich nicht irgendwann noch die Koni FSD reinpacke, wenn das wirklich so eine geile Kombination sein soll.
Manchmal poltert es nämlich doch ganz schön.
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Ronny12619
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Ronny12619 »

Du solltest die E10-79-004-03-22 benötigen.

Das Problem wird bei Dir der "leichte" 1,6er Motor sein. Der Wagen wird dadurch vorne immer hochbeinig wirken.
Aber bei Serienbereifung geht das.
morfeus
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von morfeus »

Danke euch beiden. Ich weiß das ich nen recht "leichten" motor habe,aber Serienbereifung gibts bei mir nur im winter :lol: Ich möchte halt einfacher das er gesamt etwas tiefer kommt weil er mit sommer alu´s doch recht hochbeinig da steht. Ist dann halt noch die frage ob es sich lohnt bei 60.000 km direkt schon dämpfer und federn einzubauen oder nur die federn. Und da ich keine Garantie mehr auf dem wagen habe kann ich mir zum glück ja aussuchen wo ich sie kaufen möchte.Was währe denn sinnvoller?! Möchte das auto noch nen paar jahre fahren,von daher lieber beides gleich tauschen und sicher sein können das es auch garantiert nen paar jahre hält oder erst nur federn und irgedwann neue dämpfer?! Und halten die originalen dämpfer das überhaupt aus mit anderen federn?! Danke schon mal im vorraus für antworten und eventuelle bezugsquellen.
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Ronny12619
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Re: 35mm H&R bzw. Eibach-Federn - Erfahrungen

Beitrag von Ronny12619 »

Wenn Du das Geld hast, dann Fahrwerk. Wenn Du zu viel Geld hast, dann gleich Gewindefahrwerk.
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