Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von raudi »

200,-€ für die Konsole inkl. Einbau ist ein guter Preis, weil 200,-€ schon allein die Navikonsole kostet. Nicht daß da etwas falsch verstanden wurde ...
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
heiwie
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2009 07:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 749
Spritmonitor-ID: 8

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von heiwie »

Quino666 hat geschrieben:Kann man als Kurzzusammenfassung sagen, dass dieser Einbausatz nur fuer Leute etwas bringt, die keine FSE haben, da die Lautsprecher des Navis hinter / unter der eingebauten Ladehalterung verschwinden und somit kaum zu hoeren sind?

Viel Spass

Quino666
Die Lautsprecher verschwinden nicht hinter der eingebauten Ladehalterung, sie sind an der Rückseite des Falk angebracht. Die Ladehalterung nimmt nur wenige mm der Unterkante des Navis in Beschlag.

Ich habe mittlerweile die Anlage in meine O² mit Soundsystem und werksmäßiger FSE eingebaut und es funktioniert. Allerdings sind ein paar (kleine) Umbauarbeiten am mitgelieferten Kabelbaum der Navi-Konsole sowie am 3,5 mm Klinkenstecker notwendig. Die der Navi-Konsole beiliegende Mutebox hat nach dem Umbau nur noch die Funktion der Stromversorgung des Navis, sie macht aus 12 V Bordspannung die benötigten 5 V für den Mini-USB Anschluss. (bei Interesse kann ich ne Skizze fertigen)

Es gibt nunmehr 2 "Betriebsarten", eine direkte Wiedergabe der Navigationsanweisungen über die Fahrzeuglautsprecher ist allerdings nur über einen Umweg möglich.

1. Navigationsgerät lädt und empfängt die TMC-Signale über die Konsole, die Anweisungen werden über die im Navi integrierten Lautsprecher klar und deutlich wiedergegeben, Musik, Radio oder Telefon wie gewohnt nutzbar

2. Navigationsgerät lädt und empfängt die TMC-Signale über die Konsole, das Navi (Falk F10) ist auf FM-Transmitter-Modus gestellt. Das Navi stellt sozusagen ein Radiosender dar, den das eingebaute Radio empfangen kann. Nun erfolgen die Navi-Anweisungen über die Fahrzeuglautsprecher, allerdings kann man nicht parallel dazu einen weiteren Radiosender oder CD/SD etc. hören. Abhilfe: Musik auf das Navi laden, dann kann man diese über die Fahrzeuglautsprecher hören UND wenn eine Navi-Anweisung kommt, wird die Musik unterbrochen. Die Qualität des Transmitters ist in Ordnung, die Senderfrequenz kann in 0,1 MHz Schritten gut eingestellt werden.

heiwie
T69
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 18. April 2009 16:44
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von T69 »

hallo heiwie,

besten dank für deine infos.

yep eine skizze wäre toll.

gruss und dank tony

nb. leider ist der einbausatz in der schweiz (bei der amag fribourg) immer noch nicht erhältlich... ahgrr...
New Octavia Combi 1.8 TSI 4x4 DSG
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von Quino666 »

Merci fuer die Erlaeuterungen. Dann denke ich doch noch einmal ueber die Anschaffung nach. :)

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von digidoctor »

Hat inzwischen schon jemand die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth wirklich benutzt? Wie wars? welches Handy?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
heiwie
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2009 07:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 749
Spritmonitor-ID: 8

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von heiwie »

T69 hat geschrieben:hallo heiwie,

besten dank für deine infos.

yep eine skizze wäre toll.

gruss und dank tony

nb. leider ist der einbausatz in der schweiz (bei der amag fribourg) immer noch nicht erhältlich... ahgrr...

http://www.wieblitz.de/falk/falk.pdf
Benutzeravatar
bluefoot
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 16. April 2009 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI 103kw
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 334508

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von bluefoot »

Bei mir ist werksseitig das Soundsystem (RA1) zusammen mit dem Bolero eingebaut, aber keine Freisprechanlage. Kann mir jemand sagen, warum die Falk-Einbaukonsole bei mir auch nicht funktionieren soll?
Delamode
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2009 21:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von Delamode »

wenn ich jetzt ausschließlich die naviansagen über das falk haben möchte, müsste ich doch dann nur den klinkenstecker bearbeiten...sehe ich das richtig????? :o ...ach ja und die stromversorgung über die mutebox müsste lt deiner anleitung noch hergestellt werden??? // habe auch das soundsystem drin.... :-? // Wo hast du das teil gekauft???? komme aus der nähe von augsburg.

viele Grüße

heiwie hat geschrieben:
T69 hat geschrieben:hallo heiwie,

besten dank für deine infos.

yep eine skizze wäre toll.

gruss und dank tony

nb. leider ist der einbausatz in der schweiz (bei der amag fribourg) immer noch nicht erhältlich... ahgrr...

http://www.wieblitz.de/falk/falk.pdf
heiwie
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25. Mai 2009 07:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 749
Spritmonitor-ID: 8

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von heiwie »

Delamode hat geschrieben:wenn ich jetzt ausschließlich die naviansagen über das falk haben möchte, müsste ich doch dann nur den klinkenstecker bearbeiten...sehe ich das richtig????? :o ...ach ja und die stromversorgung über die mutebox müsste lt deiner anleitung noch hergestellt werden??? // habe auch das soundsystem drin.... :-? // Wo hast du das teil gekauft???? komme aus der nähe von augsburg.

viele Grüße

Genau, sobald der Klinkenstecker bearbeitet wurde, schalten sich die internen Lautsprecher des Falk nicht mehr aus. Zum Vergleich nimmst du einfach die mit dem Falk gelieferte Wurfantenne. Der Klinkenstecker in der Konsole muss genau so aussehen, wie der von der Wurfantenne. Dann noch Stromversorgung herstellen UND die 4 Lautsprecherkabel, die vorher durch die Mutebox unterbrochen wurden, wieder zusammenschalten.

Gekauft habe ich beim :) für 199 Euro.


heiwie
Benutzeravatar
Turbo4OF
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 26. März 2006 11:20

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von Turbo4OF »

digidoctor hat geschrieben:Hat inzwischen schon jemand die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth wirklich benutzt? Wie wars? welches Handy?
Ja, Sony Ericsson W810i. Funktioniert ganz gut. Insbesondere, wenn man die Ausgabe über die Autolautsprecher laufen lässt (FastMute oder FM-Transmitter). Man muss allerdings laut und deutlich sprechen. Bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechend größerem Lärm macht das Telefonieren keinen Spaß mehr.

Damit die Verbindung zwischen Telefon und F10 automatisch hergestellt wird, sollte man im Bluetooth-Menü des Telefons das Verbergen abschalten.

Tschüss
Dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“