Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Zur Technik des Octavia II
gleiweke
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 5. Mai 2010 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von gleiweke »

Wir waren am und nicht auf dem Nürburgring!

Und ja ich fahre auch mal die Höchstgeschwindigkeit von meinem Auto.

Und nein, ich bin über 30.
Octavia Elegance Combi, 1,8TSI, Xenon, AHK abnehmbar, Bolero, Bluetooth, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, PDC vorne + hinten, Bluetooth FSE
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von digidoctor »

Das habe ich tatsächlich total falsch verstanden. Tut mir leid.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Gilmande »

Und selbst wenn, dann denke ich ist die Rennstrecke der bessere Ort für das Austesten der Höchstgeschwindigkeit als die öffentliche Autobahn oder etwa nicht?

Zum Thema an sich:
Vmax liegt bei mir bei etwa 220 bis 230 laut Navi auf der Ebene. Die Schwankung ergibt sich durch Wetter, Wind, Asphalt etc...! Aufm Tacho sind das dann 230 bis 240... der geht etwa 10 Km/h vor!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Master of Octavia »

Gilmande hat geschrieben:Und selbst wenn, dann denke ich ist die Rennstrecke der bessere Ort für das Austesten der Höchstgeschwindigkeit als die öffentliche Autobahn oder etwa nicht?

Zum Thema an sich:
Vmax liegt bei mir bei etwa 220 bis 230 laut Navi auf der Ebene. Die Schwankung ergibt sich durch Wetter, Wind, Asphalt etc...! Aufm Tacho sind das dann 230 bis 240... der geht etwa 10 Km/h vor!
Das ist in meinen Augen doch mal eine realistische Angabe.

Sowohl die Tachoabweichung von 10 km/h als auch die Geschwindigkeit von max. 230 Km/h sind angesichts der vom Hersteller angegebenen Höchstgeschwindigkeit glaubhaft.
Bernd99
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 15. August 2010 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Bernd99 »

Gilmande hat geschrieben:Und selbst wenn, dann denke ich ist die Rennstrecke der bessere Ort für das Austesten der Höchstgeschwindigkeit als die öffentliche Autobahn oder etwa nicht?
Zumindest der Nürburgring eignet sich nicht dafür.
Dafür ist die Strecke zu hügelig und auch die Geraden sind nicht lang genug.

Und soweit ich weiß, gibt es auch diverse Tempolimits auf der Strecke.
Elegance 1.8 TSI black magic, Dachreling schwarz, Sunset, var. Ladeboden, AHK, Nichtraucherpaket. EZ 09.2010
OctavIANER2010
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2010 11:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von OctavIANER2010 »

hallo zusammen,

da dieser beitrag eine grosse rolle bei der kaufentscheidung meines neuen Octavia hatte, moechte ich euch gerne meine erfahrungen zu dem thema Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit meines 1.8Tsi schildern.

Verbrauch:

tsi vom :D geholt und die erste woche von 7-450 km nur autobahn, da lag der verbrauch bei 8,5 - 8,8 l / 100km (max. 160km/h)
kein vollgas!

dann bin ich ueber das wochenende nur landstrasse gefahren, wieder kein vollgas, der motor ist ja neu. :o 6,7l /100km.
da kann man(n) sich freuen. 723km mit einem vollem tank, super! :wink:

jetzt nach 7000 km kann ich sagen, dass sich meine verbrauch bei 7,8 - 8,3l bewegt, da ich viel autobahn fahre.

hoechstgeschwindigkeit:

230km/h das ist sicher! und ein kleiner hügel oder nicht, dass stört ihn nicht.
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von impulse »

OctavIANER2010 hat geschrieben:meines 1.8Tsi
Du meinst 1.8TSI?
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von Ente Nr.6 »

:-? Wieso is da sonst ein anderer Motor drin :lol:
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von tehr »

Ich habe gerade einen Octavia 1.8 TSI als Mietwagen und muss sagen, dass es wirklich der beste Benziner ist, den ich seit langer Zeit gefahren habe.

Verglichen mit meinem 2.0 TDI ist er schon leiser, er hört sich im 5. Gang leiser an als der TDI im 6. Während der TDI mehr durch ein Brummen auf sich aufmerksam macht, sind es beim 1.8 TSI eher höherfrequente Töne, die zu hören sind, was leider auf eine schlechtere Dämmung schließen lässt. Wenn man dem 1.8 TSI die Dämmung des TDI zukommen ließe, wäre es wahrscheinlich perfekt.

Bei der Höchstgeschwindigkeit ist mir aufgefallen, dass er ab 190 km/h (laut Tacho) träger wirkt als mein TDI. Die 220 km/h nach Tacho wurden nicht einmal angekratzt. Vielleicht liegt das aber auch an der geringen Laufleistung vom 300 km und bessert sich später noch, was ich aber nicht mehr beurteilen kann.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI

Beitrag von RS200@raceblue »

tehr hat geschrieben:...Während der TDI mehr durch ein Brummen auf sich aufmerksam macht, sind es beim 1.8 TSI eher höherfrequente Töne, die zu hören sind, was leider auf eine schlechtere Dämmung schließen lässt...
Der Unterschied ist die fehlende Dämmung der Motorhaube, was für das Innenraumgeräusch aber irrelvant ist.
tehr hat geschrieben:...Bei der Höchstgeschwindigkeit ist mir aufgefallen, dass er ab 190 km/h (laut Tacho) träger wirkt als mein TDI. Die 220 km/h nach Tacho wurden nicht einmal angekratzt. Vielleicht liegt das aber auch an der geringen Laufleistung vom 300 km und bessert sich später noch, was ich aber nicht mehr beurteilen kann.
Oh nee...finde den Fehler...einen so "jungen" Wagen schon zu treten.... u. dann auch noch bemängeln, dass er die Top-Speed nicht schafft.
Garantiert Fehler 50. :rofl:
(der Fehler sitzt 50cm hinter dem Lenkrad)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“