Geschlachtet gekriegt hab ich sie auch nicht, kaputt gegangen sind die Teile trotz Langstrecke mit 120 kmh trotzdem. Und ich will auch jetzt hier nicht ins Detail gehen, aber alleine am Megane hatte ich knapp 4000 Euro an Reparaturen und am Meriva Derer 800. In beiden Fällen hat so gut wie alles die Cargarantie übernommen.
Beim Megane hat sie mich 190 Euro plus 140 Euro Verlängerung um ein Jahr gekostet, beim Meriva 140 Euro für das erste Jahr.
Also rechnen wir mal:
Ausgaben: 4000 plus 800 = 4800 Euro
Ausgaben dank Cargarantie: 190 plus 140 plus 140 = 470 Euro.
Ersparnis: 4340 Euro, die ich nicht bezahlen musste.
Das könnte ich mit Servopumpen am Mitsubishi und Klimakompressoren am Astra noch weiter aufblasen, aber ich lasse es mal. Der Renault ist halt mit seiner Schrottechnik das Paradebeispiel geblieben.
Und genau deswegen würde ich das IMMER wieder machen. Und wenn ich ne Nullrunde habe, wie bisher beim Skoda war, dann auch gut, dann war es aber trotzdem gut angelegtes Geld, denn es hätte ja....
Natürlich ist die Versicherung gewinnorientiert, aber der Schaden ist für mich nun mal grösser, wenn ich sie nicht abschliesse....und DAS zählt, nicht die Wahrscheinlichkeit des Eintrittes. Und da die Autos immer komplexer werden, werden sie auch anfälliger.
Aber lass ruhig, Du ohne, andere mit, so what?