Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Largafel
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. April 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Largafel »

Die Dämpfer vom "Sportfahrwerk" sind echt bescheiden, das hoppeln nervt wirklich. Ich denke auch, so ein KW Street Comfort für ca. 1200 Ocken rein und ruhe für die nächsten Jahre(mit idealen 40-45mm).

Mal sehen was Lani berichtet ...

Largafel
٩(●̮̮̃•̃)۶O² FL 1.8 TSI Combi R.I.P. Mai2010 - O² FL RS TSI Combi since Nov2010٩(●̮̮̃•̃)۶
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

@ Hammafly: Mess einfach mal nach, dann weisst du mehr. Probleme in der Tiefgarage sollte man selbst mit 50mm Tieferlegung noch keine bekommen, der Octavia ist einfach sehr hoch in Serie. Selbst Leute mit eingebautem Gewindefahrwerk und maximal eingestellter Tiefe ( ~65mm ) kommen noch ohne Probleme überall hin.

@ Largafel: 1200€ für das Street Comfort .. sind da schon Einbau + Achsvermessung + TÜV mit drinnen? Selbst im KW-Shop steht es mit 999€ drinnen, bei pro-styles nochmals 100€ günstiger. Oder bezieht sich deine Angabe auf den mittlerweile aufpreispflichtigen Sonderumbau der Dämpfer?

Zum Fahrwerk: Sonntag werd ich die ersten Testfahrt machen können. Samstag nach der Schule kann ich mein Auto abholen, aber an dem Tag noch keine Fahrt machen. Sonntag trau ich mich dann mal für ein paar Kilometer über die holperigen Landstraßen hier, bevor es Montag dann zur Achsvermessung + TÜV geht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Largafel
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 12. April 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Largafel »

Die 1200€ waren eine grobe, komfortable und momentane Hausmarke, exklusiv aller anderen Kosten.

Largafel
٩(●̮̮̃•̃)۶O² FL 1.8 TSI Combi R.I.P. Mai2010 - O² FL RS TSI Combi since Nov2010٩(●̮̮̃•̃)۶
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Ronny12619 »

Lani hat geschrieben:Ronny's Octavia mit 30/30 Eibach-Federn:
Hier hatte ich auch mal ein Vergleich gepostet:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 2&#p583842
Hamafly
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 17. März 2010 10:02
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hamafly »

Ronny12619 hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Ronny's Octavia mit 30/30 Eibach-Federn:
Hier hatte ich auch mal ein Vergleich gepostet:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 2&#p583842
Danke für den Link! Finde jetzt den Unterschied nicht wirklich groß oder vertue ich mich da?
MFG - Hama
Octavia² 2.0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Der Unterschied Skoda Sportfahrwerk und 30mm Eibach-Federn liegt bei ungefähr 10mm. Mein Octavia mit Skoda Sportfahrwerk steht bei 375mm VA, 370mm HA. Ronnys Octavia mit den 30mm Eibach-Federn steht bei 365mm VA, 360mm HA. In Serie, also ohne Sportfahrwerk, steht der Octavia bei ca 395mm VA, 385-390mm HA.
Für einen merklichen Unterschied sollte man schon die 35mm H&R ( Octi2000's RS steht auf 355mm soweit ich weiss ) oder noch mehr Tieferlegung wählen.

Hast du bei deinem mal nachgemessen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Manu »

Samstag nach der Schule kann ich mein Auto abholen, aber an dem Tag noch keine Fahrt machen.
Aber Zeit zum Bilder posten haste, oder? :D
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Ronny12619 »

Ich würde mal vorschlagen, wir sollten einen Infothread mit Bildern der verschiedenen Tieferlegungen verschiedenster Hersteller und den dazugehörigen Kotflügel/Radmittenabständen einrichten.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octi2000 »

Die Motorisierung ist noch wichtig, weil der TDI-Motor mächtig tief montiert ist, Unterfahrschutz und Ölwanne stellen dann unerwartet tiefe Aufsetzpunkte dar.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Hamafly
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 17. März 2010 10:02
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Hamafly »

Octi2000 hat geschrieben:Die Motorisierung ist noch wichtig, weil der TDI-Motor mächtig tief montiert ist, Unterfahrschutz und Ölwanne stellen dann unerwartet tiefe Aufsetzpunkte dar.
#

Klingt für mich logisch. Mein Leon 1P war auch tiefer (ca. 35mm und hatte ebenfalls den 2.0 TDI) und damit hab ich ständig augesetzt. (man konnte das schön auf der Bühne sehen wie der Unterbauschutz verkratzt war) Reifendimensionen waren fast identisch.

Und Ronny´s Vorschlag hört sich gut an! Bin ich für!

@Lani: Bin ich leider noch nicht zu gekommen. Ich mach das dann mal am Wochenende.

mfg- hama
MFG - Hama
Octavia² 2.0 TDI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“