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Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 4. Februar 2010 15:40
von Xenon4d
Hat nun hier schon jemand den 1.2 TSI mit DSG bestellt? Das 3Sp-Lenkrad ist nachwievor nicht wählbar. Skoda antwortet auch nicht auf meine Email :(

Frage mich echt woran das liegen könnte. Ich hoffe nachwievor das es ein IT-Fehler ist und die einfach die Einstellungen des 1.6 MPI übernommen haben. Da gab es ja kein DSG und somit auch kein 3Sp-Lenkrad mit Schaltung. Das mein Händler mal wieder nix darüber weis war mir klar, die wussten nicht mal das es den 1.2 TSI schon im Octavia gibt :roll:

Mist das zögert nun wieder alles raus :motz:


Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion*,
mit oder ohne Universalhalterung an der Mittelkonsole
inkl. 3-Speichen-Multifunktionslenkrad
(Nur für DSG-Getriebe)

Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetooth-Funktion*, Verkabelung,
Mikrofon im Dachhimmel, Lautsprecherfunktion über die Serienlautsprecher,
inkl. 4-Speichen-Multifunktionslenkrad
(Nur für Schaltgetriebe)

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 4. Februar 2010 16:24
von Grindler
ich hab mir nen Octavia mit 1.2 TSI bestellt (allerdings ohne DSG)
Wenn er da ist kann ich ja mal nen subjektiven Eindrucksbericht abgeben, falls erwünscht :wink:

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 4. Februar 2010 16:33
von Xenon4d
1. Willkommen im Forum

2. Ist erwünscht :D

Was hast du für einen bestellt. Würde mich mal interessieren wie die 1.2 TSI-Käufer den Octi ausstatten.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 4. Februar 2010 16:50
von Grindler
Ja danke, werde ich dann machen.
Zur bestellten Ausstattung:
Skoda Ambiente mit Ambiente Paket (Lederlenkrad, Rückfahrsensoren, Automat. Klima, Swing-Radio, Licht- und Regensensor) sowie Metalliclack, dazu noch 8 Lautsprecher.
Der Wagen wurde allerdings in Belgien bestellt, dementsprechend kann die Ausstattung abweichen. Ich hätte noch ein MDI und Maxi-Dot genommen, doch da war ich was spät dran mit der Entscheidung, bzw. der Wagen schon zuweit in Produktplanung..

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 5. Februar 2010 11:59
von thereal1
wir haben wieder den 1.6er bestellt anstatt dem 1.2tsi

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 5. Februar 2010 13:24
von Xenon4d
Ok das muss jeder selber wissen. Ich denke mal es geht um die Angst der Haltbarkeit oder? Sonst gibt es ja echt keinen Grund mehr den alten 1.6er zu bestellen.

Also ich bin die letzen 9 Jahre die 1.6er Klasse gefahren und war schon immer ein Freund von Turbobenzinern, daher freue ich mich sowas von auf den 1.2 TSI :)

Jetzt muss nur noch das 3Sp-Lenkrad kommen :evil:

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 5. Februar 2010 13:42
von thereal1
ja es geht um die Haltbarkeit, das ding wird zu 90% kurzstrecke gefahren und da wird der Turbo nicht wirklich warm, und das ist deshalb der Hauptgurnd und das Gefühl was sich irgendwie sträubt, aber das sind nur 2 gründe es gibt noch merhere

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 5. Februar 2010 13:44
von HK1980
Mhh den alten 1.6er kaufen? Kann ich nicht nachvollziehen. Der modernere und wahrscheinlich auch sparsamere Motor dürfte der 1.2TSI sein.

Da fällt mir ein ... wie ist eigentlich die Motorenbezeichnung am Heck für den 1.2 TSI?

1.8 = TSI
1.4 = TSI
1.2 = ?

Grüßle

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 5. Februar 2010 13:46
von Octi2000
thereal1 hat geschrieben:ja es geht um die Haltbarkeit, das ding wird zu 90% kurzstrecke gefahren und da wird der Turbo nicht wirklich warm, und das ist deshalb der Hauptgurnd und das Gefühl was sich irgendwie sträubt, aber das sind nur 2 gründe es gibt noch merhere
Was muss denn an einem Turbo richtig warm werden?

Sind es nicht genau die gleichen Teile wie im Hubkolbenantrieb selber?

Der Motor gehört immer behutsam warmgefahren und das kann ich mit einem Turbo (mehr Drehmo schon bei geringer Drehzahl) lustigerweise besser als wenn ich einen kalten Sauger auf Drehzahl zwiebeln muss, weil ich schon kurz nach dem Starten mal Leistung benötige...

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 5. Februar 2010 13:54
von Lani
Bei Skoda bekommt die stärkste Motorisierung einer Klasse ( MPI, TDI, TSI ) ein rotes I, wie es beim 1.8 TSI ja auch der Fall ist. 2.0 TDI und 1.6 MPI wären da ebenfalls zu nennen. Alle anderen haben den komplett silbernen Schriftzug.
Ich vermute mal, dass der 1.2 TSI nur ein Endrohr hat, der 1.4 TSI weiterhin mit 2 Endrohren gebaut wird. So könnte man sie noch voneinander unterscheiden .. für denjenigen, den es interesiert.

@ Octi2000: Der normale Motorblock verzeiht einem schonmal Drehzahlen von 3000min-¹ im kalten Zustand. Der Turbolader hingegen dürfte empfindlicher auf diese Motordrehzahl reagieren, da er mit einem vielfachen dieser Drehzahl betrieben wird. Ich vermute mal um den Dreh 30-50.000min-¹ bei dieser Motordrehzahl. Dort könnte ein unzureichender Schmierfilm, bedingt durch das noch zähe, kalte Öl, schneller zu einem Trockenlaufen führen.

Krasses Gegenbeispiel: Auf der Arbeit haben wir 2.4D-Maschinen und einen 1.9 TDI in den T4's. Beide Motoren werden von unseren Schlossern erbarmungslos selbst bei -10°C Öltemperatur teils bis in den Begrenzer gefahren. Und was passiert? Sie laufen und laufen und laufen .. also zu empfindlich sind selbst Turbomotoren nicht. Was allerdings nicht heissen soll, dass ich das bei meinem Privatfahrzeug jemals so machen werde. Bis nicht 5km die Kühlmitteltemperatur bei 90°C verharrt hat, sieht mein Motor nie Drehzahlen über 2200min-¹ ( ~105km/h @ Gang 6 ).