Russpartikelfilter

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

gestern stand im Sat1 Videotext, das das Nachrüsten mit 950.- gefördert wird und Neufahrzeuge -quasi ab Werk mit 350.-
Haben die sich nur vertippt oder heißt das wirklich 3 Jahre Steuerfrei.!

Wäre doch toll. Dann wird sowieso einer Montiert, sobald Skodaland den liefern kann.

Gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Vertippt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Wäre doch zu schön gewesen.

Die Eu-Plant schon wieder neue Abgasnormen für Diesel PKW.

Kampf den Rußpartikeln: Brüssel plant neue Abgas-Norm für Diesel-PKW

Euro-V" soll ab 2010 den Grenzwert für die Emission von Rußpartikeln durch Dieselautos auf 5 Milligramm pro Kilometer festschreiben

http://www.bundesregierung.de/E-Magazin ... kument.htm

gruß

didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Warum schonwieder?

die jetzige ist doch schon ein paar Jahre alt...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
didi2005
Alteingesessener

Beitrag von didi2005 »

Wieso schon wieder.

EU-3 dann Eu 4 dann kommt EU -5 alles zu lassen der Autofahrer.!

gruß

didi

PS: Bei Diesel habe noch keine Erfahrungen da ich seit 1979 Benziner fahre.

Bild
Romy4
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

Hallo zusammen,

das schreibt Autobild im Heft Nr. 15 vom 15.04.2005
Leider noch nicht im Netz verfügbar, daher nur die kurzversion.

Feinstaub: Die sieben großen Irrtümer
1. Diesel-Fahrzeuge sind die Hauptverursacher von Feinstaub.
2. Durch den Einsatz von Dieselrußfiltern sinkt die Partikelbelastung in Städten merklich.
3. Zum Dieselpartikelfilter gibt es keine Alternative.
4. Ein innerstädtisches Fahrverbot für filterlose Dieselfahrzeuge verbessert die Luftqualität entscheidend.
5. Beim Dieselrußfilter sind keine schädlichen Nebenwirkungen bekannt.
6. Dieselruß ist zu Recht im Fokus der Umweltschützer.
7. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), Initiator der Kampagne "Kein Diesel ohne Filter", vertritt ausschließlich die Öko-Interessen.

Das sind die 7 Hauptaussagen. Mehr wollte ich nicht abtippen. :roll:
Sobald ich den Beitrag im Netz sehe, werde ich ihn hier verlinken.
Wer nicht warten kann, kann bis zum kommenden Freitag das Heft an jeder Tanke für EUR 1,20 selbs kaufen.

Gruß zusammen
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
dl4rab/m
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000

Beitrag von dl4rab/m »

Auskunft HJS :
Ein RPF für Octavia 1Z wird frühestens gegen Ende 2005 / Anfang 2006 auch als Nachrüstfilter angeboten werden.
HJS hat 2 Filtertypen im Programm:
1) einen Sintermetallfilter mit Verbrennung
2) den wartungsfreien " City-Filter
Im Augenblick konzentriert man sich für PKW auf den City-Filter, bei dem technisch auch ein Abscheidungsgrad von 100 % möglich ist.
Man wartet jedoch auf die Vorgaben aus Berlin, um sich auf die Kapazität festzulegen.
Also keine Schnellschüsse. Abwarten !!
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

... Also keine Schnellschüsse. Abwarten !!
Sag ich doch!!! Elende DPF-Diskusion. Bringen tut es eh nur wenig, weil die Verursacher woanders liegen...

Gruß M.

birke29
Frischling

Beitrag von birke29 »

Mackson hat geschrieben:
... Also keine Schnellschüsse. Abwarten !!
Sag ich doch!!! Elende DPF-Diskusion. Bringen tut es eh nur wenig, weil die Verursacher woanders liegen...
Keine Panik, da wurde einfach nur wieder mal eine "Sau durch's Dorf getrieben". Das Thema ist fast ganz wieder aus den Medien verschwunden und die Diskussion kann jetzt wieder rationaler geführt werden.

Die Politik wird sich hüten, ein allgemeines Fahrverbot einzuführen, das bei einer genaueren Beleuchtung der tatsächlichen Verursacher und Verhältnisse schnell von Klägern gekippt werden kann. Anreize schaffen ist ja OK (und das ist in der Diskussion durch milde Steuervergünstigung), aber Fahrverbote sind nicht haltbar. Aktuell wird ja nur ein Fahrverbot fuer Euro1 und Euro2 Fahrzeuge ab 2008 (bei Grenzwertüberschreitungen) diskutiert.

Interessanter Fakt nebenbei: die PKW Autoreifen emittieren ca. 70 mg Feinstaub pro km, 30% davon (d.h. ca 21mg) in ähnlicher Zusammensetzung wie Dieselruss. Euro4 erlaubt max 25 mg Feinstaub im Abgas. Der Octavia 2.0 TDI emittiert ca. 20 mg/km... sobald man diese Fakten ins Spiel bringt, merkt man wie einseitig die Diskussion geführt wurde.
Hinzu kommen Feinstaubbelastungen aus Kupplungsabrieb (ca. 3mg/km), Bremsabrieb (ca. 20mg/km), Motorabrieb (1-10 mg/km).

Das macht insgesamt ca. 100 mg/km Feinstaub pro PKW ohne Abgase. Damit ist ja auch klar, warum die ca 20mg/km aus TDI Abgasen (insgesamt gerade mal ca. 20% mehr Feinstaub als bei einem Fahrzeug mit Ottomotor) nicht wirklich als Begründung für ein Dieselfahrverbot herhalten und auch keine nachträgliche Steuererhöhung zu befürchten ist.

Der Strassenverkehr trägt angeblich zu ca 1/3 zur Feinstaubbelastung bei. Davon ca 2/3 durch LKWs. Der Rest wird durch Industrie, Verbrennung und natürlicher Verursacher ausgestossen.
Führt man die Rechnung weiter, sind PKWs nur zu 1/6 beteiligt. Nimmt man nun obige Fakten als Grundlage, sind von diesen 1/6 gerade mal 20% durch moderne Diesel PKW Abgase verurscht (ich klammere die alten Euro1 und Euro2 Fahrzeuge bewußt mal aus), d.h. ca 3 %.

Rechnet man weiter, so tragen Dieselabgase von PKWs zwischen 3-5 % (Euro4 Diesel zu ca 3%, Euro3 Diesel zu ca 5%) zur Feinstaubbelastung bei. Dies deckt sich mit den vom Tüv-Süd veröffentlichten Zahlen (http://www.tuev-sued.de/homepage.asp?/p ... =Aktuelles).

Ich will nicht zum Filterboykot aufrufen. Im Gegenteil, auch 5% können viel sein und jeder Beitrag zählt. Von daher bin ich auch für den Filter. Aber ich bin gegen jede Form von moderner Hexenverbrennung und undifferenzierter Diskussion. Und mit diesen Zahlen will ich jedem umweltbewußten Dieselfahrer Argumentationshilfen an die Hand geben und das von so vielen Seiten geschürte schlechte Gewissen etwas besänftigen.

Und zum Schluss: Nach heutigem Stand der Forschung ist nicht die Partikelmasse (also heutiger Grenzwert), sondern die Partikelanzahl und Partikelgrösse entscheidend. Je kleiner die Partikelgrösse (sog. Aerosole), umso gesundheitsgefährender ist Feinstaub. Von daher ignoriert ein massenbasierter Grenzwert die tatsächliche Faktenlage... Mal schaun, wann die blutrünstige Medienmasse dies mitbekommt. :wink: Es gab zwar auch schon diverse solcher Statements von "Experten", aber die wurden nicht gehört...

Beste Grüße,
Birke
Zuletzt geändert von birke29 am 26. April 2005 23:24, insgesamt 4-mal geändert.
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance (+ Radio Audience, + Teilleder, + Biodieseltauglichkeit) :-) geliefert KW 23 (2005) .
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Danke für die Zusammentragung einiger Fakten. Ich hoffe, dass das auch jeder liest und erst nachdenkt, bevor man Panik verbreitet. :wink:

Gruß M.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“