MikeVandyke hat geschrieben:Wenn einer ein "kastriertes" Fahrzeug unbedingt als Ausreichend ansieht, dann Bitte sehr
Dieser Satz aus meiner Feder u. die Obrigkeit würde gleich wieder eingreifen.
Aber spaßig ist es schon, wenn ein motorisch kastrierter über Antriebskastration schreibt.
(Der war gut oder? )
Ich weiß ja nicht was du so an der Ampel treibst o. was es da für rutschiges Pflaster gibt......maexx84 hat geschrieben:Allein schon bei Regen in der Stadt von Kreuzungen wegfahren, mit 4x4 gehts ohne welche Probleme sofort los
Wenn man schon für den Ampelstart einen 4x4 braucht, liegt das wohl am digitalen Gasfuß (AN / AUS)
Ohne Zweifel hat der 4x4 bei bestimmten Bedingungen klare Vorteile, weil eben ein Rad mehr angetrieben wird.
Ja? Nicht wundern. Durch das Diff. ist der 2WD genau genommen ein 1WD u. der 4x4 höchstens ein 2WD.
Was ich nur bedenklich finde, ist, die immer öfter zu hörende Übertreibung, was das überragende Handlich eines 4x4 betrifft.
Bei meinem letzten Perfektionstraining (Steigerung vom ADAC-Sicherheitstraining) waren auch 4x4 dabei.
Die wirklich kritischen Momente konnten diese Fahrzeuge weder besser noch schneller bewältigen.
(Das hat den Instrukteur auch nicht gewundert. Die Fahrer schon)
Was ich damit sagen will, ist, dass ich es als kritisch ansehe, dass 4x4-Fahrer gerne pauschal davon überzeugt sind, ein deutlich sichereres Fahrzeug zu bewegen, welches mehr Reserven bietet.
Weit gefehlt.
Der Grenzbereich ist wesentlich schmaler u. gebremst wird auch beim 4x4 wie beim 2WD mit 4 Rädern!