Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Timmey hat geschrieben:Ich fasse erneut mal zusammen
Erstzulassen der Octavia und wann der Defekte Kettenspanner auftraten.

12 ....
Sind das Alles nur 1.8TSI ?

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Wann hab ich denn 12 gesagt? :-? ... :lol:
Das sind alle, die sich hier gemeldet haben, dass ihr Octavia 1.8TSI einen Kettenschaden hatte. Sei es durch Längung der Kette, oder Kettenspanner.
Also: Ja
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Bei Vollzitaten gibt es doch gleich wieder Haue :rofl:

Interessant wäre imho zu wissen, da es mich ja auch betrifft, wieviele TSI-Ketten insgesamt bisher verreckt sind.
Das riecht ja nach einem Serienfehler.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Einen Serienfehler läßt sich Skoda vermutlich erst dann unterstellen, wenn A L L E Ketten frühzeitig über den Jordan gegangen sind... oder die führen Kettentauschintervalle bei jeder Inspektion ein und schaffen dafür sicherheitshalber den Longlife-Service ab. :)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Andreas_HH hat geschrieben:Bei Vollzitaten gibt es doch gleich wieder Haue :rofl:
Ja gibt es :wink:

Also ich finde das Geräusch nicht ungewöhnlich. Bei offener Motorhaube hören sich die TSI schon arg nach Diesel an. Die erste Sekunde würde ich auch nicht als übermäßig laut / anders empfinden, wobei ich noch nie meinen Motor gehört habe aus der Nähe mit offener Haube beim Starten. Schiebe es einfach auf die Paranoia. Wollte meinen eigentlich den Frühling hier einer Kennfeldoptimierung unterziehen, habs aber aus Bedenken wegen der Steuerkette gelassen.
Meiner hat jetzt ~85.000km runter und läuft nach wie vor rund wie am ersten Tag, hat auf jeden Fall die angegebene Leistung ( Problemlos auf 235-240km/h Tacho auf der Geraden ), verbraucht kaum bis kein Öl und ein auffälliges Geräusch von der Steuerkette habe ich noch nicht gehört bisher. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst geh zum :) und lass die Kette / Spanner checken. Ich würde es nicht machen, weil zu auffällig ist es nicht, die Werkstätten wissen von den Schäden und ein vorsorglicher Tausch der Kette / Kettenspanner ohne direkten Defekt wird wohl kaum von Skoda bezahlt, oder?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von cdfcool »

Lani hat geschrieben: und ein vorsorglicher Tausch der Kette / Kettenspanner ohne direkten Defekt wird wohl kaum von Skoda bezahlt, oder?
Genau, und den Motorschaden auch nicht, weil nicht vorsorglich die Kette getauscht wurde *rotfl*
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

@Lani: Ich denke auch, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als zu warten und hoffen das es nicht schlimmer wird (wenn es denn aktuell überhaupt ein Problem an meiner Steuerkette gibt), oder aber zu verkaufen - ich hätte zwar schon einen netten Nachfolger im Auge, aber ohne Verlust käme man aus der Nummer dann auch nicht mehr raus.
Wenn das ja so einfach wie beim Zahnriemen wäre (Plastikabdeckung runter und gucken).... Ist es aber nun mal nicht. Also: Daumen drücken.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octarunner
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 17. Dezember 2007 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI (BZB)

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octarunner »

Timmey hat geschrieben:Ich fasse erneut mal zusammen
Erstzulassen der Octavia und wann der Defekte Kettenspanner auftraten.

07/2008 (Cdfcool)
09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
09/2009 43.000km (Cibomato)
10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
10/2009 42.500km (Luna)
xx/2009 30.000km (HariboGold)
02/2009 39.000km (Maexx84)
xx/2009 60.000km (Impulse)
xx/2009 68.000km (TorLie85)
xx/2009 80.000km (Strubbel)
xx/2009 42.000km (Raven74)
und vielleicht noch xx/2009 27.000km (Eckenwetzer) - wollen wir es mal nicht hoffen.

Hallo!

ich habe mal diesen Thread etwas verfolgt, da ich mir vor drei Tagen einen gebrauchten 1,8TSI VFL O2 gekauft habe. Ich werde den Wagen nächste Woche abholen und weiter in dem Thema am Ball bleiben.
In der Auflistung von Timmey über die bisher beschädigten Motoren sehe ich fast ausschliesslich 2009er Zulassungen. Also die Modelljahre 2009/2010. Das wäre der MKB CDAA (vermute ich mal).
Meiner hat den MKB BZB und ist EZ 05/2008 mit 38000km. Da ich vor der Probefahrt bereits Informationen über auftretende Schäden hatte waren die Ohren beim Kaltstart gespitzt. Ich konnte aber keine der beschrieben Geräusche, die auf einen sich anbahnenden Defekt hinweisen könnten, hören. Ist der BZB davon auch betroffen? Dieser Motor läuft aber im Vergleich zu meinem 1,6MPI besonders bei geöffneter Haube mit sehr vielen recht lauten Nebengeräuschen, auch wenn er warm ist. Im Innenraum bekommt man die zu Glück kaum noch mit (bis auf ein leichtes weiches Nageln = Direkteinspritzung?). Jedenfalls hat mich dieser kraftvolle und zugleich sparsame Motor letztendlich doch zum Kauf meines nunmehr dritten O2 (1,6FSI; 1,6MPI mit LPG-Umbau und jetzt 1,8TSI ggf. auch mit LPG-Umbau) geführt. Ich hoffe es war keine
Fehlentscheidung...
2008er Octavia Sport Edition Limousine 1.6MPI, Silbermetallic, Xenon, Heckwischer, Prins VSI Gasanlage, verkauft!
2008er Octavia Elegance Limousine 1.8TSI (BZB), Silbermetallic, Xenon, Leder, 6-Gang.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Ronny12619 »

Lt. Servicemeister Anfang der Woche sind BZB - Motoren nicht betroffen. Gibt auch keine Aktion.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von eckenwetzer »

Tja, mein Auto hat nun 1 Woche wegen Schützenfest gestanden (war mal wieder anstrengend...), heute nachmittag Motor gestartet: Kein Klappern - und ich hätte nach der langen Standzeit dafür gewettet.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“