1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von HK1980 »

Wie schon geschrieben. Die Diagnose zu Geräusch 1 von meiner Skoda Werkstatt ist, dass Steuerkette und Nockenwellenversteller getauscht werden sollten.
100% Kulanz auf Arbeitslohn (ca. 800€) durch Skoda. Ca. 650€ Materialkosten durch mich zu tragen.

Dass Geräusch tritt bei mir auch eher sporadisch auf. Heute und gestern z.B. gar nicht.
Am Häufigsten morgens, beim ersten Start des Wagens kommt es in ca. 80% der Fälle.

Wenn du also noch 3 Wochen Garantie hast, dann bring das Auto umgehend zur Skoda Fachwerkstatt.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von L.E. Octi »

Grade aus der Werkstatt zurück. Dem Meister das Soundfile vorgespielt. Er hat das Gesicht verzogen und einen Termin nächste Woche eingetragen. Am Freitag den 13. :lol: nehmen sie ihn auseinander und checken das ganze. Er bestellt auf Verdacht schon das Steuerkettengeraffel.
Ich bin dann mal weg.
gery79

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von gery79 »

Eigentlich unglaublich das Vw die Probleme mit
Kette und Spanner nicht in den Griff bekommt. :motz:
Solange du das ganze über die Garantie ohne Kosten
abwickeln kannst gehts eh,auch wenns ärgerlich ist.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von L.E. Octi »

Nunja...ich warte erst mal ab was Freitag rauskommt. Im Prinzip wird quasi auf Verdacht, nach 2 maligen Vernehmen des Geräusches, die Steurkettenproblematik als Verursacher angenommen.
Bin erst mal sehr zufrieden das lediglich auf meine reine Aussage, dass ich das Geräusch gehört habe, das gecheckt wird. Meine Werkstatt ist echt Top. Vlt. habe ich auch Gehörbonus :lol: ...da vor einem halben Jahr bei unserem Fabia schon die Steuerkette im Eimer war. Wenn es daran liegt um so besser. Ärgern tut es mich nicht. Im Prinzip hoffe ich sogar das es irgend etwas mit der Steuerkette ist. Dann habe ich Gewissheit und es wird behoben. Wenn die i.O. ist...kann es ja sonst was sein. Von belangloser Furz bis demnächst richtig teuer.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von L.E. Octi »

Auto vorhin abgeholt. Geräusch kam von der Kette. Diese war gelängt. Kettenspanner, Steuerkette und Nockenwellenversteller wurden auf Garantie gewechselt. 13 Tage kann noch was kaputt gehen...dann müsste ich es aus der eigenen Schatulle bezahlen.
Ich bin dann mal weg.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von Andreas_HH »

Kannst Du die Garantie nicht noch verlängern? Oder jetzt gleich verkaufen ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von L.E. Octi »

Garantieverlängerung würde mich knapp 800 € kosten. Da habe ich es gelassen. Ich hoffe einfach das er noch 2,5 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet. Ist mein 7. Skoda und 4. Octavia und bisher hatte ich keine nennenswerten Reparaturkosten. Ich vertrau dem Ding jetzt einfach.
Ich bin dann mal weg.
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von ThommyS »

Hallo @.
Meiner hat nun auch seit 2 Wochen eine neue Steuerkette und einen neuen Kettenspanner.
Da ich zum Glück die Anschlussgarantie habe bin ich nicht auf Kulanz angewiesen.....
Ab ca. 40000 km begann das kurze Rasseln (1 - 2 s).
Dann bei ca. 63000 km plötzlich Motorkontrollleuchte.
Die Werkstatt sagte: Keinen Meter mehr fahren....
Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor lagen 1 Mal zu weit auseinander....
Die undichte Antenne (Empfangsprobleme bei Regen) wurde auch gleich auf Garantie getauscht.

Ansonsten hatte ich bisher nur das bekannte Problem mit den Tagfahrleuchten bei denen das Lot schmilzt.
Durchschnittsverbrauch über die 63000 7,18l/100km
Gruß Thommy
Benutzeravatar
Sportoktavia
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 30. April 2010 11:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI 245 PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von Sportoktavia »

Nabend !! Mann hört so viel von defekten Steuerketten beim 1,4er TSI.Jetzt mal meine Frage an euch ! Mir scheint so als ob fast jeder von dem Problem betroffen ist.Gibt es irgendwelche User hier die wie ich noch überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette hatten? Kann man sagen das ab einen bestimmten Kilometerstand das Problem nicht mehr auftritt? Würde gerne mal ein paar positive Meinungen hören,oder muss ich auch damit rechnen das das Teil auch bei mir kommt? Normalerweiße soll das Teil ja ein Autoleben lang halten.
Besten Dank im Voraus !
RS 2,0 TSI :D
matt.schwarz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2014 21:25
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 90kW TSI CAXA
Kilometerstand: 45
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.4 TSI, hat Skoda auch Probleme mit der Kette?

Beitrag von matt.schwarz »

Irgendwann ist jeder Kettentrieb verschlissen und muss saniert werden.

Es gibt Berichte von Nutzern in anderen Foren die ueber 100tkm ohne Probleme am Kettentrieb zurueckgelegt haben.

Wahrscheinlich kann man mit gutem Oelzustand (insbesondere nicht zu lange Oelverweildauer) die irgendwann notwendige Sanierung nach hinten hinausschieben. Ein Oel was den Motor von innen sauber haelt und nicht so einen hohen Verdampfungsverlust aufweist wie das Castrol Longlife 5W30, was im gesamten Konzern typischerweise verfuellt wird, wird empfohlen.

Ich wuerde mit einer Kettentriebsanierung rechnen, sprich Ruecklagen bilden und mich informieren, so dass man im Falle des Falles nicht ueber den Tisch gezogen wird und eine Sanierung den eigenen Vorstellungen und im eigenen Kostenrahmen entsprechend durchgefuehrt werden kann. Es kann nicht schaden dafuer 1500 Euro beiseite zu legen. Im besten Falle braucht man das Geld nicht und kann es spaeter fuer etwas anderes verwenden.

Der 122PSler erleidet kaum spontan einen kapitalen teuren Motorschaden, wie z.B. etliche 1.8 TSI / 2.0 TSI beim Anlassen, wie man u.a. hier im Forum nachlesen kann, leider. Meist kuendigt sich beim 122PSler eine notwendige Sanierung durch immer durchdringer werdende Geraeusche beim Startvorgang an. Dann kann man es auch erst einmal mit einer Motorspuelung (Oelablagerungen entfernen) und einem vorgezogenen Oelwechsel probieren, vielleicht geht danach die Geraeuschkulisse wieder deutlich zurueck. Manchmal soll z.B. nur der Nockenwellenversteller durch Ablagerungen in seiner korrekten Funktionsweise behindert sein, was sich durch eine Motorspuelung, die Ablagerungen loest, wieder abmildern laesst. Kapitale Schaeden, darueber liest man bei diesem Motor kaum etwas, obwohl er haeufig verbaut wurde und ich mich intensiv mit der Materie auseinandersetze, schon aus eigenem Interesse.

Ich habe bislang erst 45tkm in 2,5 Jahren zurueckgelegt (Golf Combi aus Juni 2012). Bislang gab es Motorseitig keine ungewoehnlichen Auffaelligkeiten. Die Geraeuschkulisse beim Startvorgang ist hin und wieder unschoen, aber m.E. der Konstruktion geschuldet (bis Oeldruck da ist schlackert oder klackert da evtl. mal etwas wenige Sekunden nach Motorstart), aber eine Zuspitzung der Geraeuschkulisse (haeufiger, lauter, laenger andauernd) ist mir bislang nicht aufgefallen.

Es gibt auch Berichte dass Teile auf Verdacht (unbehagliche Geraeuschkulisse manchmal nach dem Anlassen) gewechselt wurden, aber die Geraeuschkulisse gleich geblieben ist. Wahrscheinlich lag kein reparaturbeduerftiges Problem vor, sondern auf Grund der kostensparenden Konstruktion sind unbehagliche Geraeusche kurz nach dem Anlassen wohl hinzunehmen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“