Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Alle relevanten Werte wie Spritzbeginn, Leerlaufruheregelung, Differenzdruck, Ladedruck, Einspritzmenge auslesen.Verminderte Leistung bei erhöhtem Verbrauch deutet auf DPF, Spritzbeginn oder auch eine verstellte Nockenwelle hin.
Leistungsmessung get auch mit VCDS.
Leistungsmessung get auch mit VCDS.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 21. August 2010 00:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 103Kw BMM
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
@octarius
Danke für Tipp!
der DPF mit Siliziumkarbid-Keramikkörper (kein Cordierit-das ist schlechter) ist funkelnagelneu (DPF WALKER evo S (SiC)). Der VTG-Turbolader ist neu, die PD- Elemente sind geprüft , eines erneuert, die Glühkerzen sind neu.
Ich hatte schon gedacht, ob der sog. Verdrehwinkel der Nockenwelle stimmt, den kann man mit dem erweiterten Testprogramm wohl auch messen mit VCDS.
Danke bisher
hypokratis
Danke für Tipp!
der DPF mit Siliziumkarbid-Keramikkörper (kein Cordierit-das ist schlechter) ist funkelnagelneu (DPF WALKER evo S (SiC)). Der VTG-Turbolader ist neu, die PD- Elemente sind geprüft , eines erneuert, die Glühkerzen sind neu.
Ich hatte schon gedacht, ob der sog. Verdrehwinkel der Nockenwelle stimmt, den kann man mit dem erweiterten Testprogramm wohl auch messen mit VCDS.
Danke bisher
hypokratis
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
So 258751km.
So 258751km.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
385.104km
Zwischen 384 und 385.000km kam nach langer Bergfahrt Richtung Bad Lippspringe ein Dunst aus der Motorhaube an der Ampel.
Kühlmittelanzeige hat nicht ausgeschlagen. Hab trotzdem mal unter die Haube geschaut. Kühlmittel war komplett unter "MIN" .
Hab ich den Deckel ganz vorsichtig aufgeschraubt und zack ist das Kühlmittel bis über "MIN" geblubbert.
Weitergefahren, dann kam plötzlich der Piepton und das Kühlmittel war dann definitiv unter MIN. Hab ich 1 Liter Mineralwasser reingefüllt und bin weitergefahren. Dann plötzlich wieder Kühlmittelanzeige unter Grenzwert und die Temperatur ist über die Digitale Anzeige über Klimacodes während der Fahrt gelegentlich bis auf 104 C° hoch gegangen .
Ich Dussel hab vergessen die Winterblende runterzunehmen. Zudem hatten wir Außentemperaturen von 6-7 C°.
Zuhause angekommen, habe ich die Blende abgeschraubt und siehe da, kein plötzlicher Verlust von Kühlwasser.
Viele Grüße
blueskoda
Zwischen 384 und 385.000km kam nach langer Bergfahrt Richtung Bad Lippspringe ein Dunst aus der Motorhaube an der Ampel.
Kühlmittelanzeige hat nicht ausgeschlagen. Hab trotzdem mal unter die Haube geschaut. Kühlmittel war komplett unter "MIN" .
Hab ich den Deckel ganz vorsichtig aufgeschraubt und zack ist das Kühlmittel bis über "MIN" geblubbert.
Weitergefahren, dann kam plötzlich der Piepton und das Kühlmittel war dann definitiv unter MIN. Hab ich 1 Liter Mineralwasser reingefüllt und bin weitergefahren. Dann plötzlich wieder Kühlmittelanzeige unter Grenzwert und die Temperatur ist über die Digitale Anzeige über Klimacodes während der Fahrt gelegentlich bis auf 104 C° hoch gegangen .
Ich Dussel hab vergessen die Winterblende runterzunehmen. Zudem hatten wir Außentemperaturen von 6-7 C°.
Zuhause angekommen, habe ich die Blende abgeschraubt und siehe da, kein plötzlicher Verlust von Kühlwasser.
Viele Grüße
blueskoda
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
Winterblende ? sowas habe ich garnicht. Naja 104 Grad geht ja noch das zeigt der Zeiger auch nicht an, der ist ja getürkt damit der nicht so hin und her Wackelt. 90° sind in wirklichkeit 78° und der geht glaube ich erst über 105 oder 108° erst weiter hoch. Hätte man auch weglassen können die Anzeige.
Warscheinlich war es kurzeitig höher und der Bottich hat abgeblasen, dort müsste dann eigentlich ne Wasserlache am Bottich gewesen sein.
Meiner knackt heute oder morgen die 260tkm Marke.
Winterblende ? sowas habe ich garnicht. Naja 104 Grad geht ja noch das zeigt der Zeiger auch nicht an, der ist ja getürkt damit der nicht so hin und her Wackelt. 90° sind in wirklichkeit 78° und der geht glaube ich erst über 105 oder 108° erst weiter hoch. Hätte man auch weglassen können die Anzeige.
Warscheinlich war es kurzeitig höher und der Bottich hat abgeblasen, dort müsste dann eigentlich ne Wasserlache am Bottich gewesen sein.
Meiner knackt heute oder morgen die 260tkm Marke.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Im Climabedienteil, kann man sich den Kühlmitteltemperatur Wert unter Punkt 19.2 digital anzeigen lassen.
Naja, ich fahre den Octopus nun nicht so oft. Nur Familienfahrten. Zumal ist er was Sicherheit angeht etwas besser dran als der 17 jährige Bruder.
Der Octina (1U) ist mir mit seinem VEP System irgendwie spaßiger zu fahren.
Viele Grüße
blueskoda
Naja, ich fahre den Octopus nun nicht so oft. Nur Familienfahrten. Zumal ist er was Sicherheit angeht etwas besser dran als der 17 jährige Bruder.
Der Octina (1U) ist mir mit seinem VEP System irgendwie spaßiger zu fahren.
Viele Grüße
blueskoda
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Gibt Neuigkeiten.
Neulich zeigt der BMM Motor ein unsanftes Abstellen.
Nach allen Recherchen kann es nach meinen Erfahrungen dann entweder das ZMS oder Saugrohr Klappe sein.
ZMS zeigt sich unbemerkt im Leerlauf bzw. abstellen und starten. Auch keine Vibrationen bemerkbar. Bei hohen Drehzahlen gegen 2500RPM und Fall auf 800RPM merkt man nichts vom ZMS, keine Geräusche oder anderweitig.
Ich werde dann der Saugrohr Klappe auf der Spur gehen.
Viele Grüße
blueskoda
Neulich zeigt der BMM Motor ein unsanftes Abstellen.
Nach allen Recherchen kann es nach meinen Erfahrungen dann entweder das ZMS oder Saugrohr Klappe sein.
ZMS zeigt sich unbemerkt im Leerlauf bzw. abstellen und starten. Auch keine Vibrationen bemerkbar. Bei hohen Drehzahlen gegen 2500RPM und Fall auf 800RPM merkt man nichts vom ZMS, keine Geräusche oder anderweitig.
Ich werde dann der Saugrohr Klappe auf der Spur gehen.
Viele Grüße
blueskoda
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
Vermutlich die Saugrohr Klappe wenn du Zugriff auf vcds oder ähnliches hat kann man die testen, Klappe zu machen wenn der Motor läuft, wenn sie in Ordnung ist geht die Kiste dann aus.
Vermutlich die Saugrohr Klappe wenn du Zugriff auf vcds oder ähnliches hat kann man die testen, Klappe zu machen wenn der Motor läuft, wenn sie in Ordnung ist geht die Kiste dann aus.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- blueskoda
- Alteingesessener
- Beiträge: 674
- Registriert: 10. August 2015 11:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin,
also folgendes hatte ich in der letzten Zeit.
- unsanftes Abstellen (oK Saugrohr Klappe)
- CarPort sagte mir 2/4 Glühkerzen Funktion sporadisch
- Kühlwasserverlust so bei 200km ca 2 Liter
Auf dem Weg zum Hochsauerland müsste ich Kühlwasser nachfüllen. Auf dem Rückweg kein einziges mal Kühlwasser nachfüllen.
Aber: ich habe die Regeneration verfolgt... zuerst wollte sie nicht, weil die AGR Klappe nicht richtig regelte oder meine Touren zu niedrig waren
Während der Fahrt Leuchtete die Glühwendel Leuchte auf und die Regeneration wurde gestoppt und ein Fehlereintrag gespeichert.
Mit der ScanGauge Eco konnte ich während der Fahrt den Fehler auslesen und löschen, sodass die DPF Regeneration wieder weiter lief. Mit hohen Touren bei 140kmh im 5 Gang konnte ich die DPF Reg. erzwingen.
Gelegentlich konnte ich einen Ruß oder Konsenswolke im Rückspiegel beobachten, wenn ich Unterourig für die Regeneration gefahren bin.
Jetzt steht die Kiste in der Werkstatt.
Ich suche Parallel für Ersatz.
Denke es wird kein Superb oder Octopus mehr.
Irgendwas aus dem Hause Subaru oder Volvo oder Bayrischen Karrenwagen und R6.
Abwarten
Viele Grüße
blueskoda
also folgendes hatte ich in der letzten Zeit.
- unsanftes Abstellen (oK Saugrohr Klappe)
- CarPort sagte mir 2/4 Glühkerzen Funktion sporadisch
- Kühlwasserverlust so bei 200km ca 2 Liter
Auf dem Weg zum Hochsauerland müsste ich Kühlwasser nachfüllen. Auf dem Rückweg kein einziges mal Kühlwasser nachfüllen.
Aber: ich habe die Regeneration verfolgt... zuerst wollte sie nicht, weil die AGR Klappe nicht richtig regelte oder meine Touren zu niedrig waren
Während der Fahrt Leuchtete die Glühwendel Leuchte auf und die Regeneration wurde gestoppt und ein Fehlereintrag gespeichert.
Mit der ScanGauge Eco konnte ich während der Fahrt den Fehler auslesen und löschen, sodass die DPF Regeneration wieder weiter lief. Mit hohen Touren bei 140kmh im 5 Gang konnte ich die DPF Reg. erzwingen.
Gelegentlich konnte ich einen Ruß oder Konsenswolke im Rückspiegel beobachten, wenn ich Unterourig für die Regeneration gefahren bin.
Jetzt steht die Kiste in der Werkstatt.
Ich suche Parallel für Ersatz.
Denke es wird kein Superb oder Octopus mehr.
Irgendwas aus dem Hause Subaru oder Volvo oder Bayrischen Karrenwagen und R6.
Abwarten
Viele Grüße
blueskoda
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1119
- Registriert: 24. September 2011 11:55
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
262269km.
262269km.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE