aux eingang stream/audience?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: aux eingang stream/audience?

Beitrag von neuhesse »

Mir ging es bei dem Link nur um den Preis. Über die Codeproblematik haben wir hier schon gesprochen.

150 Teuro wären meiner Meinung nach auch für ein StreamMP3 zu viel.
woffi
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 405136

Beitrag von woffi »

neuhesse hat geschrieben:Mir ging es bei dem Link nur um den Preis. Über die Codeproblematik haben wir hier schon gesprochen.

150 Teuro wären meiner Meinung nach auch für ein StreamMP3 zu viel.
Ich wart's mal ab - hier ist ein Stream MP3 von einem Händler, also mit Rückgaberecht. Mal sehen, wie teuer das noch wird.

Ansonsten wäre ich auch bereit, 150 oder so zu zahlen.

Etwas unklar ist mir immer noch, ob mir nun das Stream MP3 hinsichtlich AUX-Anschluß einen Vorteil bietet (denn die eigentlich MP3-Funktionalität ist mir ja egal wg. iPod). Meiner Meinung nach brauch ich aber in jedem Fall einen Aux-Adapter.

Da wäre dann noch fraglich, was für einen - die Preisspanne zwischen z. b. dem hier und dem hier ist ja schon erheblich. Im Auto-HiFi-Laden hat man mir hingene ein Solisto als qualitativ hochwertig angepriesen ... seufz.

Ein Originalteil von Skoda gibt's dafür ja AFAIK nicht, oder? Sonst würde ich das alles komplett vom Freundlichen machen lassen - der ja ggf. eh den Code vom Radio auslesen muss.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem konkreten AUX-Adapter an so einem Radio gemacht?
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

Ich glaube, ich habe meine optimale Lösung gefunden: Dension Gateway Lite. Da wird der iPod direkt am Gerät bedient (was mir eh am liebsten ist), und trotzdem auch darüber geladen. Und ein Active-Cradle gibt's auch dazu - nett.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Ein StreamMP3 hat zus. zum Wechsleranschluß noch einen direkten Aux-Eingang. Dieser befindet sich auch im Quadlockbereich. Da könntest du, zus. zum Wechslersimulator, eine günstige Eigenbaulösung (Kabel und Klinkenstecker) umsetzen. Beim Stream ohne mp3 mußt du einen Wechslersimulator am Wechsleranschluß, wie von dir verlinkt, nutzen. Da bietet der Adapter von Dietz den Vorteil einen evtl. vorhandenen Wechsler weiter nutzen zu können.

Bei dem von dir verlinkten Stream wird kein Code mitgeliefert. Dürfte demzufolge kein Skodahändler sein. Zur Zeit sind noch fünf andere Stream in der Bucht zu haben.

Der Dension ist nicht schlecht. Aber ein anderes Radio benötigst du trotzdem. Erwarte nicht zu viel in Bezug auf Bedienung des iPod's. Auch beim Dension bestehen die Einschränkungen. Sind ja über das Wechslerprotokol definiert.

Ich würde den Mehrpreis des Dension eher in eine gute iPod-Halterung investieren. Eine gute Erreichbarkeit und damit die Nutzung aller Funktionen des iPods direkt sind mehr wert als Batterieladung und eingeschränkte Bedienung am Radio. Wobei, wenn nötig läßt sich die Batterielademöglichkeit immer noch separat nachrüsten.
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

neuhesse hat geschrieben: Ein StreamMP3 hat zus. zum Wechsleranschluß noch einen direkten Aux-Eingang. Dieser befindet sich auch im Quadlockbereich. Da könntest du, zus. zum Wechslersimulator, eine günstige Eigenbaulösung (Kabel und Klinkenstecker) umsetzen.
Aber war da nicht auch das Problem, dass der AUX-Eingang nur Mono ist? Oder betraf das nur das Audience?

neuhesse hat geschrieben: Bei dem von dir verlinkten Stream wird kein Code mitgeliefert. Dürfte demzufolge kein Skodahändler sein. Zur Zeit sind noch fünf andere Stream in der Bucht zu haben.
Aber Code auslesen ist beim Skoda-Händler ja kein Problem, denke ich - von daher stört mich das nicht weiter.
neuhesse hat geschrieben: Der Dension ist nicht schlecht. Aber ein anderes Radio benötigst du trotzdem. Erwarte nicht zu viel in Bezug auf Bedienung des iPod's. Auch beim Dension bestehen die Einschränkungen. Sind ja über das Wechslerprotokol definiert.
Ich *will* ja gerade den iPod gar nicht über das Dension steuern, sondern - wie bisher - direkt am iPod selbt bedienen. An den Komfort der Steuerung über das Clickwheel oder den Touchscreen kommt eh keine Radiosteuerung ran.
neuhesse hat geschrieben: Ich würde den Mehrpreis des Dension eher in eine gute iPod-Halterung investieren. Eine gute Erreichbarkeit und damit die Nutzung aller Funktionen des iPods direkt sind mehr wert als Batterieladung und eingeschränkte Bedienung am Radio. Wobei, wenn nötig läßt sich die Batterielademöglichkeit immer noch separat nachrüsten.
Von daher scheint mir das Lite eben ziemlich perfekt: Bedienung am iPod, geladen wird's trotzdem, und ein passendes Cradle dazu, was in die Brodit-Halterungen passt, gibt's auch.
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Oberberger hat geschrieben: @md2609
Audience? Funktioniert das denn besser? Das hat nen Wechsler, oder?
Das neue Stream kann garantiert MP3 abspielen, warum sollte es nicht? Wundert mich sowieso , dass das Alte das nicht konnte. Ob da der Vorbesitzer an der Frontblende gebastelt hat und ein nicht-MP3 verbaut? Macht allerdings nicht wirklich Sinn...
Das Audience funktioniert einwandfrei und hat nen CD Wechsler. Am alten rumgebastelt hat keiner und das andere Ersatzgerät im Januar funktionierte auch nicht (mp3). Mal schauen was sich Freitag so ergibt.
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

Da fällt mir noch ein: in meinem Auto ist ja eine FSE mit einem Handy-"Basishalter". Wenn es nun zu dem Active-Cradle des Dension eine passende Halterung von Brodit gibt ... hätte ich da vielleicht auch eine Chance, den Basisträger meiner FSE dafür zu benutzen? Bisher ist es mir beim (zugegeben kurzen) Googlen nicht gelungen herauszufinden, wo man überhaupt passende Halterungen für Handies dazu bekommt. Und da ich wohl demnächst ein iPhone bekomme, wäre das so oder so nicht ununteressant ... eventuell könnte ich das dann ja sogar als Musik/Telefon/Navi-All-in-One-Lösung nutzen. :)
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

md2609 hat geschrieben:Am alten rumgebastelt hat keiner und das andere Ersatzgerät im Januar funktionierte auch nicht (mp3). Mal schauen was sich Freitag so ergibt.
Das ist ja wirklich seltsam.....Du siehst mich baff....zweimal das gleiche Radio mit dem gleichen Fehler, die Wahrscheinlichkeit geht doch gegen Null....
woffi
Frischling

Beitrag von woffi »

Oberberger hat geschrieben:Dann lieber ein paar Euro mehr anlegen und sowas hier nehmen:

Wie neu und mit Code - auch der Preis geht noch, wie ich finde.
Da fällt mir auf: bei dem Stream ist die obere Hälfte der Taste ganz rechts unten mit "GEO" beschriftet, bei anderen, wie z. B. hier ist da so ein Notensymbol (wie bei meinem Audience auch).

Hat das was zu sagen?
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Oberberger hat geschrieben:Das ist ja wirklich seltsam.....Du siehst mich baff....
Das ich das noch erleben darf :D
Aber das ist noch garnichts. Der Meister und noch ein Mitarbeiter waren total von der Rolle und liefen mit meinen mp3 CDs von Auto zu Auto um sie auszuprobieren. Gingen aber überall.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“