Aga ab Turbo, LLK
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Wäre natürlich eine Möglichkeit mit dem Abgasgegendruck aber das fällt mir etwas schwer zu glauben weil wir ja schon einen Bi-Kat haben und die Auspuffanlage ansich auch relativ gradeaus läuft. Aber das kann schon sein wenn die Software am oberen Ende der Leistung läuft.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
ja gut, nur weis man von aussen nicht über den Zustand der Kats im Inneren, und 50mm Innendurchmesser ab Turbo bis nach hinten sind definitiv zu klein für über 200 TurboPS, so viel steht fest.
wir werden sehen was die Zeit bringt, Material lieg schon zu haufen da.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Ich versuche das auch mal mitzuloggen bei der nächsten Fahrt, kann auch sein das ich mich irre.
Aufgetreten ist das ganze das erste mal als es ziemlich heiß war und ich dachte das es bestimmt die Ladelufttemperatur ist. Ich hab das ganze Ladeluftsystem erneuert deshalb schließe ich Undichtigkeit einfach mal aus. An der Software wurde auch nix verändert, also bleibt eigentlich nur noch der Lader. Ok, hatte noch auf 3" Pipe und Metallkat umgerüstet aber das denke ich mal sollte eher helfen als Störungen verursachen.
Wenn du einen anderen Kat testen willst, ich hab meinen originalen noch hier rumliegen, der ist völlig in Ordnung
Aufgetreten ist das ganze das erste mal als es ziemlich heiß war und ich dachte das es bestimmt die Ladelufttemperatur ist. Ich hab das ganze Ladeluftsystem erneuert deshalb schließe ich Undichtigkeit einfach mal aus. An der Software wurde auch nix verändert, also bleibt eigentlich nur noch der Lader. Ok, hatte noch auf 3" Pipe und Metallkat umgerüstet aber das denke ich mal sollte eher helfen als Störungen verursachen.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
gibt nichts was ich nicht schon im Archiv hätte. 8)
Auffallend an der N75-Antaktung ist tatsächlich da wo mein Ladedruckverlauf den Sollwert nicht mehr erreicht(bei ca. 5500u/min), bzw nach unten hin absackt geht die N75-Antaktung rauf ans Maximum, genauer gesagt auf 95,7%, mehr macht die Antaktung ohnehin nicht, also keine 100%. (Edit: beim AUM;ARX; AUQ sind 95% das maximum)
@Heinz, danke für das Angebot, aber leider passt der Frontikat beim Allradler nicht.
N75 Diagramm:
Auffallend an der N75-Antaktung ist tatsächlich da wo mein Ladedruckverlauf den Sollwert nicht mehr erreicht(bei ca. 5500u/min), bzw nach unten hin absackt geht die N75-Antaktung rauf ans Maximum, genauer gesagt auf 95,7%, mehr macht die Antaktung ohnehin nicht, also keine 100%. (Edit: beim AUM;ARX; AUQ sind 95% das maximum)
@Heinz, danke für das Angebot, aber leider passt der Frontikat beim Allradler nicht.
N75 Diagramm:
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Aber wieso taktet das N75 wenn der Ladedruck eh zu niedrig ist??
Joa stimmt die Kleinigkeit mit dem Allrad hab ich übersehen
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Re: Aga ab Turbo, LLK
also ich kenne das so, hoher Ladedruck, hoher Taktwert...sieht man ja auch an dem ersten Buckel bei 2000-3000u/min wo der Overboost anliegt und dann abgesenkt wird.
Denke die 100%, oder wie bei unseren Motoren der Fall 95% bedeuten ein komplett geschlossenes N75, also Wastgatedose wird gar nicht mehr angesteuert. Tastverhältnisse gegen 0% bedeuten ein zum Wastgate hin offenes N75, voller Ladedruck wirkt auf das WG, WG öffnet, niedriger Ladedruck.
berichtig wenn ich falsch liege.
Denke die 100%, oder wie bei unseren Motoren der Fall 95% bedeuten ein komplett geschlossenes N75, also Wastgatedose wird gar nicht mehr angesteuert. Tastverhältnisse gegen 0% bedeuten ein zum Wastgate hin offenes N75, voller Ladedruck wirkt auf das WG, WG öffnet, niedriger Ladedruck.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
ok, ich dachte immer es wäre genau anderherum. Dann ergibt es einen Sinn in deinem Diagramm
Dann hab ich wieder was das ich loggen muss 8)
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Re: Aga ab Turbo, LLK
genau, und immer das absolut gleiche procedere verwenden, also nicht Log starten und einfach nach Lust und Laune rumgasen, hier bringste keine aussagekräftigen Daten zustande. Immer am besten auf ner langen gerade Log starten, im 3.Gang bei knapp über Leerlauf Vollgas beschleunigen und hochdrehen bis Begrenzer. Hier haste dann immer optimale Vergleichswerte wenn z.B. heute noch alles passt, später es mal Probleme geben sollte. Auch für solche Diagramme wie ich sie hier erstelle ideal dann.
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Werd ich tun, danke für die Tipps. Nur das Pumpen tritt bei mir bislang nur im 5 auf. Aber bei der Witterung werd ich auch keine Vollgasfahrten machen, hoffe das es bald besser wird
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Re: Aga ab Turbo, LLK
Hallo zusammen!
In das Thema hier würde ich mich auch gerne mal einklinken.
Bin mit meinem Octi und dem AGU Motor bis jetzt ja super zufrieden, feines Auto. Motorleistung macht mit den Serien-150PS (sofern der Motor die hat, die AGU sollen ja recht stark streuen) auch Spaß. Da ich aber so der Typ Bastler bin, der immer gerne die ein oder andere Kleinigkeit macht und ich optisch nicht mehr viel vorhabe, wollte ich doch mal in den Bereich Technik schauen. Eine kleine Leistungssteigerung könnte ich mir durchaus vorstellen, aber nur im Rahmen des Serien-AGU mit K03. Nicht riesig und auch nicht sofort, aber Schritt für Schritt, idealerweise irgendwie TÜV-konform.
Mal nur so durchgesponnen... Teile, mit denen ich da spontan und nach dem Stöbern hier anfangen würde wären erstmal ein anderer LLK und eine AGA mit 63,5mm (oder wieviel dieses Maß war) aufwärts, optimalerweise ab Turbo. Ab Kat erscheint mir weniger sinnvoll, denn der Flaschenhals ist ja nach wie vor da. Letzere Maßnahme wäre auch nur zu Gunsten des Abgasstroms, der Klang ist mir beim Auto zugegebenermaßen recht egal. Sollte auf keinen Fall so laut werden, dass es mich auf längeren BAB Etappen verrückt macht.
Zum Thema LLK ist auf den ersten Seiten einiges zu lesen, es wurden ja schon ein paar FMIC verbaut. Tausch des Originals gegen einen Vollalu SMIC unter Verwendung der originalen Befestigung usw. mit großzügiger Belüftung im Innenkotflügel wäre mir persönlich wegen Arbeitsaufwand und dem finanziellen Faktor sympathischer. Dazu gibt es da sogar Teile mit TÜV Gutachten, für die FMIC Umbauten braucht man da ja anscheinend jemand versierten in den neuen Bundesländern. Damit ergibt sich ja dann auch schon die Führung der Ladeluft durch das vorhandene System, wobei dieses komische "pancake" Rohr vorne rechts mit seiner Verjüngung ja sicher nicht ganz optimal ist.
Kann man hier irgendwelche konkreten Empfehlungen in Richtung eines SMIC aussprechen? Einiges Positives habe ich von Schweizer Motorsport aus Winnenden gelesen, die bauen wohl nette Teile. Bei Ebay bekommt man augenscheinlich verschiedene, Netzmaß aber immer grob 210x180mm bei einer Tiefe von 130mm.
AGA habe ich im anderen Thread auch schon ein paar Sachen aufgeschnappt. FMS scheint ja nichtmal für den Preis ein Geheimtipp zu sein bei der Qualität. Bei den Simons war zuletzt auch von Undichtigkeiten die Rede?
Wie lässt sich das eigentlich ab Turbo TÜV konform regeln? Downpipe mit E-Nummer/ABE und da einen 200 Zellen Kat mit Nummer (gibt es sowas überhaupt?) einschweißen lassen?
Würde mich über ein paar Ideen freuen! Finanziell wäre es schön, wenn sich das Ganze in einem überschaubaren Rahmen abspielt...
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Bin mit meinem Octi und dem AGU Motor bis jetzt ja super zufrieden, feines Auto. Motorleistung macht mit den Serien-150PS (sofern der Motor die hat, die AGU sollen ja recht stark streuen) auch Spaß. Da ich aber so der Typ Bastler bin, der immer gerne die ein oder andere Kleinigkeit macht und ich optisch nicht mehr viel vorhabe, wollte ich doch mal in den Bereich Technik schauen. Eine kleine Leistungssteigerung könnte ich mir durchaus vorstellen, aber nur im Rahmen des Serien-AGU mit K03. Nicht riesig und auch nicht sofort, aber Schritt für Schritt, idealerweise irgendwie TÜV-konform.
Mal nur so durchgesponnen... Teile, mit denen ich da spontan und nach dem Stöbern hier anfangen würde wären erstmal ein anderer LLK und eine AGA mit 63,5mm (oder wieviel dieses Maß war) aufwärts, optimalerweise ab Turbo. Ab Kat erscheint mir weniger sinnvoll, denn der Flaschenhals ist ja nach wie vor da. Letzere Maßnahme wäre auch nur zu Gunsten des Abgasstroms, der Klang ist mir beim Auto zugegebenermaßen recht egal. Sollte auf keinen Fall so laut werden, dass es mich auf längeren BAB Etappen verrückt macht.
Zum Thema LLK ist auf den ersten Seiten einiges zu lesen, es wurden ja schon ein paar FMIC verbaut. Tausch des Originals gegen einen Vollalu SMIC unter Verwendung der originalen Befestigung usw. mit großzügiger Belüftung im Innenkotflügel wäre mir persönlich wegen Arbeitsaufwand und dem finanziellen Faktor sympathischer. Dazu gibt es da sogar Teile mit TÜV Gutachten, für die FMIC Umbauten braucht man da ja anscheinend jemand versierten in den neuen Bundesländern. Damit ergibt sich ja dann auch schon die Führung der Ladeluft durch das vorhandene System, wobei dieses komische "pancake" Rohr vorne rechts mit seiner Verjüngung ja sicher nicht ganz optimal ist.
Kann man hier irgendwelche konkreten Empfehlungen in Richtung eines SMIC aussprechen? Einiges Positives habe ich von Schweizer Motorsport aus Winnenden gelesen, die bauen wohl nette Teile. Bei Ebay bekommt man augenscheinlich verschiedene, Netzmaß aber immer grob 210x180mm bei einer Tiefe von 130mm.
AGA habe ich im anderen Thread auch schon ein paar Sachen aufgeschnappt. FMS scheint ja nichtmal für den Preis ein Geheimtipp zu sein bei der Qualität. Bei den Simons war zuletzt auch von Undichtigkeiten die Rede?
Wie lässt sich das eigentlich ab Turbo TÜV konform regeln? Downpipe mit E-Nummer/ABE und da einen 200 Zellen Kat mit Nummer (gibt es sowas überhaupt?) einschweißen lassen?
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