Re: Diesel ade?
Verfasst: 25. Januar 2017 12:18
Genau und nicht wegen der 20 Cent Steuergeschenk pro Liter.NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hält nichts von Diesel-Sperren in den Städten: „Aussperren und Bevormunden machen den deutschen Dieselfahrer zum Wutbürger.“ Ein Diesel-Fahrverbot würde genau die bestrafen, die im guten Glauben auf den CO2-sparenden Dieselmotor gesetzt haben.
Werter Herr Digi, hier bin ich ganz Ihrer Meinung. Subventionslobbyismus, der in unserem Lande sehr gerne betrieben wird, im Allgemeinen und im Besonderen (Diesel, Braunkohlebergbau etc.) ist "Betrug" an der realen Marktwirtschaft, weil es die volkswirtschaftlichen Grundsätze manipuliert (z.B. Angebot und Nachfrage), und daher auf Dauer nicht gut ist. Verständlicherweise sind alle, die vom Subventionslobbyismus profitieren DAFÜR. Das ist nur verständlich und im Wesen des Menschen begründet. Über den Tellerrand geblickt und von oben neutral betrachtet, muss der homo sapiens allerdings grundsätzlich einsehen, dass dies für die Allgemeinheit per se nicht unbedingt gut ist. Einzig bei der Subvention der Landwirtschaft, muss ich den Lobbyismus verteidigen - und nicht nur weil ich Sohn eines Landtierarztes bin -, sondern weil ich der Meinung bin, dass man sich auf der untersten Stufe der Maslowschen Bedürfnispyramide nicht zu 100% in die Abhängigkeit anderer Länder bringen darf.digidoctor hat geschrieben:Dieselautos sind Betrug an der Allgemeinheit zum Vorteil der Nutzer.
=> mehr vgl. hierHandelsblatt vom 13.10.2016 hat geschrieben:Der Staat lässt sich die Subventionierung von Diesel-Kraftstoff 7,8 Milliarden Euro jährlich kosten. Das muss ein Ende haben, fordert das Umweltbundesamt. Bis 2025 sollten alle umweltschädlichen Subventionen auslaufen.
Na dann hast Du mit Deinem sparsamen und ökologischen 3.6L - Benziner ja alles richtig gemacht 8)...CO2 ist im Übrigen nur vorgeschoben, denn die Städter interessieren die Stickoxide. Diese werden pro km Normverbrauch ermittelt. Bei meinem Euro 5 Benziner sind das 60 mg pro km. Bei einem Euro 5 TDI sind es 180.....
...Mein Fahrzeug hat eine aufwändige Abgasreinigung, damit bei meinem Verbrauch diese 60 mg unterschritten werden. Ich behaupte, dass prozentual mein Normverbrauch erheblich weniger abweicht vom Realverbrauch als bei einem dieser schöngerechneten Diesel. Das heißt, der so toll umweltfreundliche 1.6 TDI ist drei Mal so schmutzig wie meine Kutsche und bezahlt auch deutlich abweichend falsche Co2 Abgabe...
....Ich sage mal so: Abgerechnet wird immer zu Schluss und jetzt wird einfach transparent, was mir persönlich schon immer klar war. Dieselautos sind Betrug an der Allgemeinheit zum Vorteil der Nutzer.
Das ist so auch viel zu kurz gedacht und vor allem in die falsche Richtung.Na dann hast Du mit Deinem sparsamen und ökologischen 3.6L - Benziner ja alles richtig gemacht