Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Zur Technik des Octavia II
Birdsen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dezember 2013 16:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von Birdsen »

Hallo,

da mich das Ölthema nun doch total verunsichert und ich demnächst einen Ölwechsel machen möchte, komme ich nicht drum herum mich hier doch zu melden:

es geht um einen Skoda Octavia II (1Z) 2.0 TDI mit 140 PS OHNE DPF (BKD-Motor), Bj. 2006.

Die Service-Anzeige leuchtet seit dem ich den Wagen vor einigen Wochen gekauft habe. Der letzte "offizielle" Ölwechsel wurde vor rund drei Jahren gemacht, ergo vor gut 35.000 km. Auf der Rechnung steht ein Longlife-Öl "5W30".
Der Verkäufer sagte mir, dass der letzte Ölwechsel durch seinen Bruder durchgeführt wurde. Jedoch weiß ich nicht wann, welches Öl etc. Im Motorraum finde ich leider auch kein Schild zum eingefüllten Öl.
Da die "Service-Anzeige" eh blinkt habe ich überlegt jetzt sofort einen Ölwechsel durchzuführen (ich müsste demnächst sowieso etwas nachfüllen).

Die Meinungen bzgl. LongLife (variables Intervall, 2 Jahre oder 30.000 km) und Festintervall gehen hier ja doch etwas auseinander. Mein Nachbar (MFZ-Mechaniker) hat mir geraten den Ölwechsel alle 15.000 km, bzw. 1x p.a. durchführen zu lassen.
Jetzt kann ich natürlich die Service-Anzeige im Octavia selbständig zurückstellen, jedoch dann nur auf "festes Intervall, ergo 15.000 km. Das ist für mich auch noch ein Grund auf "Festintervall" umzustellen, da ich nicht nach jedem Ölwechsel zu Skoda möchte um mir die Service-Anzeige anpassen zu lassen. Des Weiteren soll der regelmäßige Ölwechsel für den Motor auch einfach besser sein.

Nun weiß ich, dass ich folgende Öle verwenden kann/muss:

Variables Intervall (Longlife): VW 506.01 oder wohl auch mittlerweile: 507.00
festes Intervall: VW 505.01

Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem VW 506.01, bzw. VW 507.00 um ein "5W30 Öl" handelt und bei dem VW 505.01 um ein "5W40" Öl handelt. Ist das so richtig?


Jetzt habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem günstigen Motoröl (für Festinteravlle, ergo VW 505.01) begeben. Leider finde ich hierzu keine "vernünftigen" Öle im Internet.
Hingegen finde ich bei den LL-Ölen jede Menge. Insbesondere habe ich das Castrol EDGE 5W-30 gefunden. Bei amazon.de für 7,00 € / Liter ohne Porto.
http://www.amazon.de/Castrol-Synthese-M ... ofessional

Gut, ich könnte jetzt sicherlich auch das "Castrol EDGE 5W-30" als LL-Öl alle 15.000 km wechseln, was aber m.Mn. schwachsinnig ist. Jedoch weiß ich nicht, was ich spare, wenn ich kein LL Öl nehme, da ich eben keine vernünftigen anderen Öle (VW 505.01) finden kann.


Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen, bzw. Empfehlungen geben?
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von leereshirn »

Birdsen hat geschrieben:...
Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen, bzw. Empfehlungen geben?
Ich nehme alle 15.000km das Shell Helix Diesel HX7 AV 5W30 (VW u. DPF Freigabe) - habe allerdings einen DPF ab Werk. Ist für deinen Motor unwichtig - aber trotzdem ein gutes Öl.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von neuhesse »

@Birdsen
Die VW-Norm 507 00 ist die neuere und deckt einen Großteil der vorherigen mit ab. Das und die Tatsache, das die überwiegende Anzahl der Skodas/VWs/Audis etc. auf flexibles Intervall eingestellt sind, hat zur Folge das Öle dieser Norm in weit größeren Mengen produziert und verkauft werden, wie reine 505 01-Öle. Auch denke ich, das ein 5W40-Öl, welches in Bezug auf die Viskosität höhere Anforderungen als ein 5W30-Öl stellt, mehr oder höherwertigere EP-Additive, PAOs, PAGs und wie das Zeug sonst noch heißt, was ins Öl reingepanscht wird, benötigt. Dies dürfte auch nicht unbedingt kostensenkend wirken.

Wenn man sucht, finden sich schon noch 505 01-Öle. Mit teilweise unterschiedlicher Viskosität. Beispiel, Beispiel, Beispiel, Beispiel, Beispiel, Beispiel

Ich kenne nicht deine jährliche Fahrleistung, dein Fahrprofil, aber ich sehe jetzt kein Problem darin auch bei Kurzstrecke den BKD-Diesel trotzdem mit flexiblen Intervall zu betreiben (dann eben nur bei jedem zweiten Rückstellen auch wirklich das Öl wechseln). Schont letztlich deinen Geldbeutel und die Umwelt.

Das flexible Intervall kannst du auch mittels VCDS "erhalten" Link
Birdsen
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 3. Dezember 2013 16:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von Birdsen »

Besten Dank, neuhesse!

So mach' ich das. Habe mir jetzt das von mir. o.g. Castrol EDGE 5W-30 bei amazon.de bestellt. Sollte als Prime-Kunde morgen da sein.
1x 5 Liter und 1x 1 Liter für den Kofferraum.

Das mit dem Service-Intervall und zweimaligen zurückstellen hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch wegen der "automatischen Verminderung durch "Klatstarts" beim LL-Intervall" wieder verworfen. Aber vermutlich macht das nicht so viel aus, da kein DPF bei mir an Board ist.
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von DR. Oktavius »

Wozu einen Liter für den Kofferaum?

a) Meine Werkstatt füllt zwischen den Serviceintervallen gratis Öl nach!
b) Bleibt in dem fünf Liter Kanister noch ein Rest übrig (300-500ml).
c) Mein Ölverbrauch geht gegen null...
Zuletzt geändert von DR. Oktavius am 13. Januar 2014 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von digidoctor »

a.) und c.) in Kombination ist ein Brüller.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von insideR »

Sie sind ein Erbsenzählerazubi.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von DR. Oktavius »

Mit a) habe ich nicht gesagt, dieses Angebot jemals in Anspruch genommen zu haben. Meine Werkstatt bietet es lediglich an!

Daher widersprechen sich a) und c) nicht.
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von schmdan »

DR. Oktavius hat geschrieben:Mit a) habe ich nicht gesagt, dieses Angebot jemals in Anspruch genommen zu haben. Meine Werkstatt bietet es lediglich an!
Das ist ein feiner Zug ihrer Werkstatt. Allerdings ist das wohl eher die Ausnahme. So gesehen macht ein Liter Öl im Kofferraum durchaus Sinn.

Nach dem ich unterwegs an einer Aral-Tanke mal 20€ für nen Liter 507.000 bezahlt habe, mache ich das genauso. (Hatte vorher nicht den Ölstand kontrolliert, war also mein Fehler)
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Welches Öl und von welchem Hersteller zum Nachfüllen

Beitrag von Cardriver »

Mich hats auch genau 1x an einem So. Nachmittag gearscht und die AGIP wolte 27€ für den L. :motz:
Seit dem fährt der Rest zwar auch mit, aber nie mehr gebraucht.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“