Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Kurz: jaein.

Les' Dir den Thread von anfang an durch und Du wirst merken, das es bei mir genaus so ist und wie bedingt Abhilfe geschaffen werden kann. Nicht einfach posten was das Zeug hält ohne vorher alles gelesen zu haben. Das Thema ist in diesem Thread ausgiebig von allen Seiten beleuchtet worden... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

ich kenne den Thread sehr gut - war ja auch von Anfang an bei der Diskussion dabei.

z.B. stammt von mir die letzte Anleitung wie man zumindest eine halbwegs stabile Programmierung zustande bringt.

mir geht es nur darum wie sich Dein ganz persönliches Fahrzeug nach dem Software-Update verhält.

1. was passiert wenn Du bei laufenden Motor während der Fahrt veränderte Positionen abspeicherst, wenn Du das Fahrzeug das nächste Mal öffnest?
Bleiben die Spiegel in der zuvor abgespeicherten Position und fahren sie in eine unsinnige Grundposition?

2. bewegt sich Dein linker Außenspeigel über Wochen immer weiter in eine Richtung?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

zu 1) Wenn ich bei laufendem Motor programmiere, danach das Auto verschliesse und wieder öffne, fahren Spiegel in die "Stand-Position" bzw. wie in Deinem Fall und wie es bei mir anfangs auch was sonst wohin.
Abhilfe habe ich wie folgt geschaffen: bei laufendem Motor speichern. Zündung aus - Zündung wieder an ohne den Motor zu starten, erneut speichern. Nun bleibt auch beim Aufschliessen die "Fahrposition" erhalten, da ich die 2 Speicherebenen mit dem zuvor genannten Schritten abgeglichen habe.

zu 2) Die Wanderbewegung des rechten Außenspiegels so wie sie vor dem Softwareupdate war, ist nicht mehr vorhanden. Trotzdem stelle ich über mehrere Woche eine Abweichung des rechten Spiegels fest. Der wird bei mit häufig benutzt, da ich immer rückwärts aus der Garage fahre. So präzise wie beim O1 funktioniert das nicht. Bei Passat ist's ähnlich. Das muss man wohl akzeptieren oder einen reisen Aufstand machen...

Wie gesagt, so wie es jetzt ist kann es bleiben. Man hätte von Anfang an nicht den Schlüssel auf eine Sitztaste programmieren dürfen. Das ist nämlich unwideruflich für das Autoleben fix. Steht aber nirgens. Daraus könnte man eigentlich Skoda einen Strick drehen. Man muss glaube ich das das Komfort-STG ersetzen, um den Urzustand wieder herzustellen (nicht Schlüsselbezogen quasi).

Gruß M.

Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

Danke für die ausführliche Beschreibung.

bei fährt der linke Spiegel über Wochen immer weiter nach unten und der bewegt sich eigentlich nie (wenn ich ihn nicht verstelle)

Ist der linke Speigel immer an derselben Position?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Der linke "wandert" irgendwie auch, aber nicht so sehr. Das würde ich den Virbrationen bei Fahrt zuschreiben. Die Schrittmotore sind wohl nicht so prall bei diesem Spiegeln...

Gruß M.

Namgor
Alteingesessener

Beitrag von Namgor »

Bei meinem neunen Skoda (MJ07) funktioniert es nun bisher bestens.

Bei meinem alten Skoda (MJ05) haben sie es nie (23 Monate) in den Griff bekommen.
MFG Namgor

perfusor
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!

Beitrag von perfusor »

Hallo Halli,
Es ist ja jetzt schon einige Zeit ins Land gegangen. Gibts was neues?
Ich habe folgendes Problem:
Ich kann die Sitzeinstellung nicht auf den Schlüssel speichern bzw. nimmt der Sitz nicht die abgespeicherte Position ein, wenn ich das Auto öffne.
Allerdings habe ich die Anleitung(en) die hier geschrieben wurden noch nicht getestet.
Mein :D konnte mir heute vormittag allerdings auch nicht weiterhelfen. Stimmt das immer noch, dass das Handbuch falsch ist?
Was ist mit der lebenslangen Speicherung der Einstellung im Schlüssel, wie es oft geschrieben wurde - Fake oder Fakt?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, ich hab es meinerzeit nach dem Handbuch programmiert und alles verlief TipTop und nach Plan. :o

(Modelljahr 2005)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Ich zeig' Dir wie das nicht funktioniert. :wink: Meiner war ebenfalls MJ '05. Aber schön, wenn bei Dir der Fehler im Alltag nicht auftritt.

Gruß M.

PS: Das "Speigelwandern" würde ich in der Zwischenzeit dem natürlich Dehnen der Wirbelsäule zuschreiben. Der Rest ist made by VAG.

perfusor
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

ähm - das hilft mir jetzt nicht wirklich. Morgen mal sehen was die Anleitung im Forum hergibt.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“