Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit Tempomat
Moin,
Meine Glaskugel sagt, er soll mal die einzelnen Messwertblöcke auslesen und gucken, ob sich beim Betätigen des jeweiligen Elementes (Tasten, Schalter, Kupplung.....) überhaupt etwas tut.
Wenn ja (also bei ALLEN! Elementen), dann ist entweder die GRA im Bordnetzsteuergerät deaktiviert (warum auch immer) oder das Bordnetzsteuergerät ist kaputt.
Ein defektes bzw. falsch codiertes Lenksäulensteuergerät oder ein defekter (neuer) Blinkerhebel sollten bei der Überprüfung der Messwertblöcke auffallen............
Grüße
Torsten
Meine Glaskugel sagt, er soll mal die einzelnen Messwertblöcke auslesen und gucken, ob sich beim Betätigen des jeweiligen Elementes (Tasten, Schalter, Kupplung.....) überhaupt etwas tut.
Wenn ja (also bei ALLEN! Elementen), dann ist entweder die GRA im Bordnetzsteuergerät deaktiviert (warum auch immer) oder das Bordnetzsteuergerät ist kaputt.
Ein defektes bzw. falsch codiertes Lenksäulensteuergerät oder ein defekter (neuer) Blinkerhebel sollten bei der Überprüfung der Messwertblöcke auffallen............
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Regelmäßiger
Moin Torsten,TorstenW hat geschrieben:Moin,
Grüße
Torsten
GRA im Bordnetzsteuergerät? Also im O2 hat das BSG nichts mit der GRA zu tun.
Gruß
-
- Alteingesessener
die werkstatt soll mal in richtung Lenksäulenelektr. nachsehen, sprich das Lenksäulen-sg habe da schon so manche überraschung mit GRA ohne funktion und defektes LS-SG gehabt.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
@PowerFabi
Ein defektes Lenksäulensteuergerät sollte doch beim Auslesen der Messwertblöcke auffallen, oder?
Grüße
Torsten
Sorry!!! Motorsteuergerät!!!Schleicher33 hat geschrieben: GRA im Bordnetzsteuergerät? Also im O2 hat das BSG nichts mit der GRA zu tun.
@PowerFabi
Ein defektes Lenksäulensteuergerät sollte doch beim Auslesen der Messwertblöcke auffallen, oder?
Grüße
Torsten
-
- Alteingesessener
TorstenW hat geschrieben:Moin,
@PowerFabi
Grüße
Torsten
jup, eigendlich schon, habs aber auch schon gehabt wo laut MWB ect..alles tipi topi war,aber das Lenksäulen-sg trotzdem defekt war, also auf die MWB soll man sich nicht immer 100% verlassen.
Hallöle, so seit letzter Woche hat nun auch mein Octavia (06/07) den Fehlerteufel in sich.
Tempomat geht mal oder auch nicht. War gestern beim Freundlichem und Leksäulensteuergerät zeigt sporadischen Fehler an. Hab für nächsten Freitag einen Termin in der Werkstatt bekommen. Werd dann berichten ob es repapabel war oder Teil getauscht wird.
Nebenbei nervt mich auch das Radio. Seit ein paar Wochen kommt es immer wieder zu Ausfällen. Mal kommt kein Ton obwohl die Titelanzeige für die CD weiterläuft. Oder die Rückfahranzeige "hängt" und Radio lässt sich nicht bedienen. Leider gibt es bisher aber weder einen Fehlereintrag im Speicher noch tritt sowas auf wenn man beim Freundlichem vorfährt.
Gruß Frank
Tempomat geht mal oder auch nicht. War gestern beim Freundlichem und Leksäulensteuergerät zeigt sporadischen Fehler an. Hab für nächsten Freitag einen Termin in der Werkstatt bekommen. Werd dann berichten ob es repapabel war oder Teil getauscht wird.
Nebenbei nervt mich auch das Radio. Seit ein paar Wochen kommt es immer wieder zu Ausfällen. Mal kommt kein Ton obwohl die Titelanzeige für die CD weiterläuft. Oder die Rückfahranzeige "hängt" und Radio lässt sich nicht bedienen. Leider gibt es bisher aber weder einen Fehlereintrag im Speicher noch tritt sowas auf wenn man beim Freundlichem vorfährt.
Gruß Frank
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Grüße
Torsten
Lass' ein Softwareupdate für das Radio machen (auch oder gerade weil kein Fehlereintrag vorhanden ist) und gut is'!frank_pw hat geschrieben: Nebenbei nervt mich auch das Radio. Seit ein paar Wochen kommt es immer wieder zu Ausfällen. Mal kommt kein Ton obwohl die Titelanzeige für die CD weiterläuft. Oder die Rückfahranzeige "hängt" und Radio lässt sich nicht bedienen. Leider gibt es bisher aber weder einen Fehlereintrag im Speicher noch tritt sowas auf wenn man beim Freundlichem vorfährt.
Grüße
Torsten
Mein bestellt für mich den "neuen" Tempomaten den es ab Mai 07 gibt. Meiner von März 07 ließ sich letztens wieder mal nicht einschalten. Geht auf Anschlußgarantie mit derzeit 10% SB beim Material 8)
So, neuer Tempomat (GRA Hebel) montiert.
Bisher war die Teilenummer SK1K0953513A 9B9 drinnen.
Jetzt habe ich den mit der Teilenummer SK1K0953513F 9B9.
Der Hebel kostete bei meinem 55,51 €. Der komplette Austausch 173,86 €. Die Anschlußgarantie hat alles übernommen 8)
Der neue hat auch mehr weiße Beschriftung als der alte Hebel.
Ob der neukonstruierte nun fehlerfrei ist, kann ich erst in einigen Monaten sagen, denn der bisherige GRA Hebel fiel nur sporadisch aus.
Bisher war die Teilenummer SK1K0953513A 9B9 drinnen.
Jetzt habe ich den mit der Teilenummer SK1K0953513F 9B9.
Der Hebel kostete bei meinem 55,51 €. Der komplette Austausch 173,86 €. Die Anschlußgarantie hat alles übernommen 8)
Der neue hat auch mehr weiße Beschriftung als der alte Hebel.
Ob der neukonstruierte nun fehlerfrei ist, kann ich erst in einigen Monaten sagen, denn der bisherige GRA Hebel fiel nur sporadisch aus.
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
So GRA kann ich mich nun auch einreihen.
Ging vor ca. 2 Wochen los. paar Leute abgeholt, auf'm hinweg alles noch i.o. auf’m Rückweg ging nix mehr, dann vll. so 10 min später noch mal probiert und siehe da geht wieder.
Zuhause angekommen gleich mal Tester dran.
> Addresse 01: Motor
> Steuergerät Teilenummer:
> Bauteil und/oder Version:
> Codierung:
> Werkstatt Nummer: WSC
> 1 Fehler gefunden:
>
> 005699 - Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen
> P1643 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
> Umgebungsbedingungen:
> Fehler Status: 00100001
> Fehler Priorität: 0
> Fehler Häufigkeit: 2
> Kilometerstand: km
> Zeitangabe: 0
> Datum: 2000.00.00
> Zeit: 20:50:59
> > Umgebungsbedingungen:
> Drehzahl: 1434 /min
> Last: 12.2 %
> Geschwindigkeit: 28.0 km/h
> Temperatur: 75.0°C
> Temperatur: 31.0°C
> Druck: mbar
> Spannung: 14.097 V
>
> Readiness: 0000 0000
Okay ab machen auf die suche (Danke an TorstenW & Sebastian [Open OBD]),
brachte aber leider noch nicht den gewünschten erfolg, und als Kfz-Elektriker nagt das natürlich an der Ehre, also Octi an den VAS Tester in der Firma und dann kam dann noch der Fehler:
895 014
GRA/ADR Bedienteil –E45
Defekt sporadisch
Also da noch Garantie drauf ist, mal schnell einen neuen reingeschraubt der sich auch in der Teile Nr. änderte, und VW hat ne TPL zu dem Problem..
So und nun ist seit ca. 7 tagen absolute ruhe kein Fehler mehr und keine probleme mehr, hoffe das bleibt so.
Ging vor ca. 2 Wochen los. paar Leute abgeholt, auf'm hinweg alles noch i.o. auf’m Rückweg ging nix mehr, dann vll. so 10 min später noch mal probiert und siehe da geht wieder.
Zuhause angekommen gleich mal Tester dran.
> Addresse 01: Motor
> Steuergerät Teilenummer:
> Bauteil und/oder Version:
> Codierung:
> Werkstatt Nummer: WSC
> 1 Fehler gefunden:
>
> 005699 - Bitte Fehlerspeicher der elektronischen Zentralelektrik auslesen
> P1643 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
> Umgebungsbedingungen:
> Fehler Status: 00100001
> Fehler Priorität: 0
> Fehler Häufigkeit: 2
> Kilometerstand: km
> Zeitangabe: 0
> Datum: 2000.00.00
> Zeit: 20:50:59
> > Umgebungsbedingungen:
> Drehzahl: 1434 /min
> Last: 12.2 %
> Geschwindigkeit: 28.0 km/h
> Temperatur: 75.0°C
> Temperatur: 31.0°C
> Druck: mbar
> Spannung: 14.097 V
>
> Readiness: 0000 0000
Okay ab machen auf die suche (Danke an TorstenW & Sebastian [Open OBD]),
brachte aber leider noch nicht den gewünschten erfolg, und als Kfz-Elektriker nagt das natürlich an der Ehre, also Octi an den VAS Tester in der Firma und dann kam dann noch der Fehler:
895 014
GRA/ADR Bedienteil –E45
Defekt sporadisch
Also da noch Garantie drauf ist, mal schnell einen neuen reingeschraubt der sich auch in der Teile Nr. änderte, und VW hat ne TPL zu dem Problem..
So und nun ist seit ca. 7 tagen absolute ruhe kein Fehler mehr und keine probleme mehr, hoffe das bleibt so.