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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 21. März 2011 11:29
von L4R5
Hallo,
bei mir ist der RS TDI in die enge Auswahl gekommen und ich frage mich, ob ich die Leder/Alcantara Sitze oder die Leder Premium nehme. Eigentlich will ich mir den Aufpreis sparen, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob die weiße Stelle auf der Sitzfläche lange weiß bleibt. Denn als überwiegend Jeansträger könnte es doch schnell bläulich werden.
Deshalb hätte ich gerne mal eure Erfahrungen mit den Standard RS Sitzen gewusst.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 21. März 2011 11:47
von RS200@raceblue
@L4R5
Ich würde dir zu den Sitzen in "Premium-Leder" raten.
Die normalen RS-Sitze sehen vielleicht etwas besser aus, aber der Netzstoff wird schnell fusselig.
Bei manchen wurde sogar getauscht, weil er regelrecht durch war.
Bei den hellen Teilen, habe ich keine Probleme.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 21. März 2011 11:56
von L4R5
@RS200@raceblue
Okay, ich dachte, dass mit dem Fusselproblemen wäre mittlerweile gelöst. Denn eigentlich bin ich nicht so der Lederfan, aber bevor ich dauern zum Händler muss und mich nach 2 Jahren zu Tode ärger, werden es dann wohl doch die Ledersitze.
Aber wenigstens schön, dass die weißen Stellen nicht so schnell "schmutzig" werden.

Re: 1.6 TDI 4*4 oder 2.0 TDI 4*4 - Entscheidungshilfen gesucht?

Verfasst: 21. März 2011 13:35
von Herr B aus W
Oberberger hat geschrieben:1,6er , keine Frage...5 Gänge reichen auf der Bahn auch mehr wie aus.....und Letztenendes stünde für mich der Spargedanke beim Diesel im Vordergrund, speziell bei nem 4x4, der ja mehr braucht, weil er mehr schleppen muss.
Der 1.6 TDI wird auf der Autobahn aber auch schnell zum Säufer. Bei 120 verbraucht meiner auch gern an die 6l. Vor kurzem habe ich den 2.0 TDI als Leihwagen gehabt und konnte so mein tägliches Profil vergleichen.
Auf der Autobahn war der 2.0 TDI auch unter 6l, und dabei bin ich damit wesentlich sportlicher unterwegs gewesen.
In der Stadt hatte der 2.0 dann wieder 1l mehr im BC, wobei ich auch hier nicht wirklich sparsam unterwegs war.

Also ich persönlich war doch etwas enttäuscht darüber, wie gering der Verbrauchsvorteil vom 1.6 TDI ist.
Generell ist der 1.6 TDI aber ausreichend motorisiert.

R32-Fahrer sucht Familienkombi (RS)

Verfasst: 21. März 2011 17:59
von r32
Hallo Forumgemeinde

Seit 2002 fahre ich mit Hochgenuss meinen R32. Nun steht Familienzuwachs bevor und daher muss und will ich mich schweren Herzens von meinem R32 Golf in naher Zukunft verabschieden, er hat bald 180.000 km auf der Uhr. Erst hatte ich den Touran im Auge, dann doch eher auf einen Combi geschielt in Form von einem Passat. Habe kürzlich einen 07-er Passat Highline probegefahren (2.0 TSFI) und war vom Innenleben und auch von der Fahrleistung nicht grad abgeneigt. Lediglich das Äussere gefällt mir nicht so wirklich, meiner Meinung nach zu Opa-mässig, aber das ist Geschmacksache.

Nun bin ich über den Motor auf einen Octavia RS 2.0 TSFI gestossen (Jg 06) mit knapp 120.000 km auf der Uhr. Der gefällt mir weitaus besser als der Passat, habe aber trotzdem noch ein paar Bedenken. Es ist mir bewusst, dass der RS den Sound des R32 nie bringen kann, möchte aber dennoch nicht in einem Wagen hocken, der nur ganz leise vor sich hin flüstert.
- Wie ist das Empfinden des Klangs im Octavia RS?

Klar ist auch, dass mir der Allrad böse fehlen wird, aber naja...

Vorteile gegenüber des R32 liegen aber auch auf der Hand, der Platz, günstigerer Unterhalt, 5 Türen.

Wie steht es mit dem Modelljahr? Würdet ihr mir zu einem 06-er raten oder eher ein neueres Modell? Wann kam das Facelift raus?
Würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht auch von jemanden der wie ich vor einem "Downgrade" steht/stand? Wie waren die Erfahrungen diesbezüglich?

Liebe Grüsse
Nick

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. März 2011 09:08
von milchkanne21
Guten Morgen aus Leipzig.

Vorweg erst einmal ein Hallo an alle hier im Forum.

Ich bin drauf und dran mir einen Octavia zu kaufen hier im hiesigem Autohaus in Leipzig.
Hier das Inserat dazu:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören wollen und mir gerne Tipps und Tricks anhören.
Was soll ich beachten?
Geht der Preis in Ordnung?

TÜV/AU soll er neu machen. Probefahrt werde ich Morgen erneut durchführen.
Die erste Probefahrt letzten Samstag lief nicht gut. Nach 10 Metern ca. blinkte wie wild die Motortemperaturanzeige, worauf ich sofort zurück zum Händler fuhr und er mir versicherte das der Wagen sofort in die Werkstatt kommt und repariert werden soll.
Morgen soll es dann soweit sein, für den zweiten Versuch

Über Eure Meinungen, Ratschläge und Tipps sage ich schon mal DANKE im voraus.

LG aus Leipzig

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. März 2011 09:19
von RS200@raceblue
Meiner Meinung nach ist der Preis für ein fast 5 Jahre altes Auto u. fast 100tkm auf dem Tacho deutlich zu hoch.
Ich würde auch wg. dem von dir geschilderten Vorfall bei der 1. Probefahrt von dem Kauf Abstand nehmen.
Auch wenn das Blinken der Motortemp.anzeige, vermutlich nur auf Kühlwassermangel im Ausgleichsbehälter zurückzuführen ist, hätte ich da an deiner Stelle große Bedenken, ein Auto zu kaufen, welches evtl. einen defekten ZK hat.
Kühlwassermangel ist mit Sicherheit nicht normal u. kommt auch nicht vom "Rumstehen" des Autos beim Händler.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. März 2011 09:28
von milchkanne21
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Mit ZK meinst Du sicher Zylinderkopf. Ich werde heute ,wenn das Auto wieder fit ist den Verkäufer drauf ansprechen und ihn Fragen, was er nun repariert hat.

Wenn allerdings TÜV/HU neu ist sollten doch solche ZK Mängel?! gesehen und repariert werden, oder etwa nicht.
12.500€ wäre sicher angemessener für den Preis.
1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt es ja obendrein. Sollte sowas (als Mengel) nicht in der Garantie drin sein?

grüße

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. März 2011 10:58
von RS200@raceblue
milchkanne21 hat geschrieben:Wenn allerdings TÜV/HU neu ist sollten doch solche ZK Mängel?! gesehen und repariert werden, oder etwa nicht.
Wenn der Wasserverlust nicht all zu groß ist, merkt das niemand bei der HU/AU.
Was in der Gebrauchtwagengarantie u. zu welchen Bedingungen (Eigenanteil) abgesichert ist, musst du im Kleingedruckten nachlesen.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 23. März 2011 11:02
von dickesb
@milchkanne21
Dem TÜV sind mögl. Schäden am Zylinderkopf ziemlich egal, selbst der Wasserverlust ist nicht so das Problem (Ölverlust wird Kritischer beäugt).
Wenn der Verkäufer jetzt nur Wasser auffüllt, hast Du u.U. das erste Problem. Im Minimum solltest Du prüfen, ob z.B. Wasserpumpe, ZK etc. in der GW-Garantie enthalten ist.

Edit: RS200@raceblue war schneller.