Seite 16 von 123

Verfasst: 24. August 2006 09:28
von Mackson
Seit der Einführung von Touran und Golf V ist das so, dass das Standlicht nur geht, wenn der Schalter auch auf Standlicht steht. Und diese Auto gibt es wie den O² schon Ewigkeiten. 2004 ist doch schon langer her... :wink: Das aktuelle Fabia MJ sollte das auch so machen.

Gruß M.

Verfasst: 25. August 2006 09:31
von bones*79
Gestern war wieder eine Freibrennung des DPF.

Diese hat wieder mal angefangen, kurz bevor ich zu Hause war.
Diesmal bin ich noch einmal um die vier Ecken gefahren, ca 15-20km, danach war der DPF freigebrannt.
Diesmal ohne Warnleuchte :D

Verfasst: 25. August 2006 09:35
von Andi
Hm, ist sowas als normal zu bezeichnen? Ich finde es sehr komisch.

Verfasst: 25. August 2006 09:40
von bones*79
Was meinst Du jetzt genau?

Verfasst: 25. August 2006 09:41
von Andi
Na das der DPF in regelmäßigen Abständen freigebrannt werden muss...

Verfasst: 25. August 2006 09:43
von bones*79
Ein ganz normaler Vorgang, die Meisten bekommen noch nicht mal mit, daß eine Freibrennung stattfindet.

Das passiert nur nicht, wenn man regelmäßig höhere Geschwindigkeiten auf der AB fährt, weil da sind die Temperaturen hoch genug und die Partikel verbrennen von selbst.

EDIT:

Artikel in Wikipedia zur DPF-Regeneration

Verfasst: 25. August 2006 09:49
von Andi
Na gut...dann will ich mal nicht weiter meckern ;-)

Danke für die Information...

Verfasst: 25. August 2006 10:02
von Mackson
Interessant ist auch, das für die EU-5-Norm eventuell unter Umständen sogar Benziner einen Partikelfilter bekommen müssen. :o Dann heist es wohl wieder "Stinkbenziner" oder so ähnlich... :P

Gruß M.

Verfasst: 25. August 2006 10:05
von Andi
Na super...und ich muss dann den 1.6MPI quälen, damit der DPF freibrennt, was? Zumal ich ja überwiegend Kurzstrecke fahre...

Gott bewahre mich davor...

DPF

Verfasst: 25. August 2006 18:27
von Megaherz
...und noch ein Leon-Fahrer hier.. :wink:

Ich werde demnächst das Vergnügen haben und den RS TDI zur Probe fahren. Den gleichen Motor habe ich nächsten Dienstag dann im Leon II, nur im Prinzip habe ich mich ob der Karosserie schon vom Leon verabschiedet. Die A-Säule stört meine Sicht nach vorne und die Windschutzscheibe rückt mir optisch zu sehr auf die Pelle.

Im übrigen hat ein Freund von mir gerade heftigste Probleme mit seinem neuen Leon. @Bones: du kennst Ernie ja sicherlich auch noch, gelle?

Da sich preislich keine großen Unterschiede ergeben läuft derzeit alles auf den RS als Limo hinaus.

Bzgl. des DPF und der bekannten Anfahrschwäche bin ich derzeit mehr als skeptisch. Als ich vor einiger Zeit den neuen Lexus IS 220d mit 177 PS gefahren bin hab ich schon befürchtet das mir jmd. hinten reinfährt, weil die Beschleunigung aus dem Stand (beim Einfädeln in den Verkehr) und bei "Kickdown" auf Bundesstrasse/BAB derart behäbig war, dass ich mich in einem 75-PS-Benziner wähnte.

Generell scheint mir der DPF ein Quell vieler Probleme zu sein, wenn man die Umweltaspekte mal außer Acht läßt.

Da ich bereits nach Tuningangeboten schaue (200 PS) wäre eine Version ohne DPF natürlich genial.