Seite 16 von 106

Re: Wintereifen SCOUT

Verfasst: 11. März 2007 21:55
von Honey
h.holly hat geschrieben:Hallo,
Da der Scout bei den Sommerreifen ja eine andere Dimension (225/70 17) verwendet....

mfg
h.holly
Sind das überhaupt "richtige" Sommerreifen?
Vielleicht sind das ja so'ne Art Ganzjahresreifen, wie bei einigen SUV's?!

Winterräder

Verfasst: 14. März 2007 09:58
von Uwe99
Eine eMail-Anfrage meinerseits an Skoda wurde recht schnell wie folgt beantwortet:
Sehr geehrter Herr ... ,

wir freuen uns ueber Ihr Interesse am Skoda Octavia Scout.

Fuer den Octavia Scout sind die folgenden Raeder-/Reifenkombinationen freigegeben:

205/55 R16 91H - 6Jx16 ET50 (Schneeketten zulaessig)
225/50 R17 94W - 7Jx17 ET50 (Schneeketten nicht zulaessig)

Weitere Raeder-/Reifenkombinationen sind nicht freigegeben.

Der Octavia Scout wird derzeit nicht mit einem Multifunktionslenkrad oder einer Dualantenne angeboten. Es liegen uns momentan keine Informationen ueber eine Ausstattungsaenderung in der Zukunft vor.
Da der Scout im Gegensatz zum "normalen" 4 x 4 serienmäßig mit 17-Zoll-Sommerreifen ausgerüstet ist, vermute ich, dass der Tacho anders justiert ist und bei kleineren Rädern die Abweichung zu groß sein könnte.

Viele Grüße
Uwe99

Winterreifen Scout 16" / 17"

Verfasst: 17. März 2007 10:40
von h.holly
Hallo,

nach Eingabe der beiden Reifendaten in einen Reifenrechner ergibt sich, das bei diesen Varianten auch die Bodenfreiheit bei der 16" Variante um ca. 12mm abnimmt, also der Vorteil der Bodenfreiheit von 180mm vom Scout beinahe auf das Maß vom normalen 4x4 (164mm) reduziert wird.
Die 16mm die der Scout höher ist beruhen auf 12mm durch die Reifen und nur 4mm durch andere Maßnahmen wie Federung,... .
Dieser Vorteil wird bei den angegebenen Winterreifen 205/55 16" wieder stark reduziert (beinahe aufgehoben).

Der Expeditionsservice Wächtersbach hat den Octavia auf 200mm Bodenfreiheit umgebaut und verwendet auch andere Winterreifen als der Standard-PKW. Die neuen Federn bringen eine Höherlegung von 30 mm. Um weitere 20 mm erhebt sich der Skoda durch Räder mit größerem Durchmesser (205/70 R 15 statt 205/60 R 15), die durch die Fahrwerks- höherlegung in die dann gelifteten Radhäuser passen.
Auch beim Audi A6 Allroad wird der Trick mit den Reifen verwendet.

Hier ein Reifenrechner:
http://www.zafira-forum.de/reifenrechner/

Für mich heißt das, das im Sommer der Scout hochbeinig ist, und im Winter wo man die Bodenfreiheit brauchen würde, das Auto "tiefergelegt" ist.
Also für meine Anwendung ein klarer Unsinn.

mfg
h.holly

Verfasst: 19. März 2007 09:00
von frank_pw
Wie kommt ihr eigentlich zu dieser ominösen Reifengröße von 225/70/17 ?
Auf der Inet-Seite von Skoda oder im Konfigurator ist immer von 225/50/17 die Rede und auch der Vorführwagen hier im Schaufenster hat nur Räder mit 50er Querschnitt.

Verfasst: 19. März 2007 19:56
von h.holly
Hallo,

ich habe den Tippfehler bereits korrigiert. Es war immer die Diemension 225/50 R 17 gemeint und auch so berechnet, der Standardreifen ist jedoch 225/45 R 17 und um ca. 12mm im Radius niedriger.

mfg
h.holly

Verfasst: 19. März 2007 20:47
von Mackson
Übrigens habe ich heute einen Scout begutachten dürfen - ein Wucht! Mehr braucht man nicht sagen. Die Felgen sind sehr gelungen, in echt 10x besser und hochwertiger als auf den Fotos.

Gruß M.

SCOUT

Verfasst: 28. März 2007 01:38
von Trust2k
Hey Leute ..durfte auch schon den Scout beliebäugeln.. sieht echt gut aus.. also in wirklich besser als auf irgendwelchen Fotos.. sehr wertig das ganze ..


:rofl: nur den Haltegriff beim Handschuhfach find ich ein bissl affig :rofl:


kann sonst meinen Vorredner nur zustimmen..einfach GEIL!!!..


Gruss Stefan

Verfasst: 28. März 2007 22:53
von SaGim
Nabend,
ich habe mich schon in den Scout verliebt, durfte ihn auch schon in real betrachten. Einfach nur Geil. Wenn sie den Scout nun noch den 170 PS Diesel spendieren würden, dann wär es ein A1 Traumwagen. Aber ich würde mich auch mit den 140 PS anfreuden, würde mir bestimmt schwerfallen. Aber ich bin ja noch nie einen Diesel gefahren, vielleicht macht es ja fast genausoviel Spaß.
Aber: TOPWAGEN !!!

Verfasst: 29. März 2007 00:20
von Jopi
Keine Angst, so groß ist der Unterschied zwischen 140 PS TDI und 170 PS TDI nicht, daß man deswegen Entzugserscheinungen bekommen müsste. ;)

Mein :D hatte leider schon alle bestellten Scouts verkauft, als ich zuletzt dort war.

Verfasst: 2. April 2007 12:52
von Vere
Der Scout ist ein tolles Auto, leider fallen einige Dinge der Modellpolitik des Konzerns zum Opfer, wie bei anderen Modellen auch, damit sich der Konzern nicht nochmehr selbst in die Quere kommt.
Aber dafür haben wir ja einen Haltegriff für den Beifahrer... :rofl: